|

17+ Proteinreiche Rezepte – Eiweißreiche Gerichte für jeden Tag

15+ proteinreiche rezepte

Du möchtest gerne mehr Protein in deiner Ernährung einbauen, weißt aber nicht genau wie? Zur Unterstützung habe ich dir 17+ proteinreiche Rezepte zusammengefasst, die richtige Eiweiß-Booster sind.

Eine proteinreiche Ernährung ist nicht nur für Sportler und Fitnessbegeisterte super geeignet. Das enthaltene Eiweiß sättigt gut, hilft beim Muskelaufbau und unterstützt dein Immunsystem. Gerichte mit Protein sind somit sehr vorteilhaft, egal welchen Ernährungsstil du verfolgst.


Das Eiweiß muss übrigens nicht immer aus tierischen Quellen stammen. Besonders beim Muskelaufbau macht es keinen Unterschied, aus welchen Lebensmitteln du die Proteine zu dir nimmst. Daher ist eine proteinreiche Ernährung auch für Vegetarierer und Veganer super geeignet.

17+ proteinreiche rezepte, für deinen fitness-erfolg

17+ Proteinreiche Rezepte

17+ Proteinreiche Rezepte, für deinen Erfolg. Diese Sammlung proteinreicher Rezepte beinhaltet eiweißreiche Ideen für deine nächste Mahlzeit. Lass dich inspirieren und genieße dein leckeres Essen!

Burrito Hähnchen

Leckere Burritos, sind für mich typisch lateinamerikanisch. Diese hier sind super aromatisch, gefüllt mit leckerem Hähnchen, Tomaten und Mais. Die würzige Sauce darf natürlich auch nicht fehlen.
Burrito hähnchen rezept
Zutaten
  • 10 Weizentortillas
  • 1 Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Dose Mais
  • 3 EL Öl
  • ½ TL Salz
  • 200 g Rucola
  • 150 g Reis
  • ½ TL Paprikapulver
  • 1 Flasche Salsa Sauce
  • 100 g Mayonnaise
Direkt zum Burrito Hähnchen Rezept

Teriyaki Lachs

Leckerer und würziger Lachs. Die besonderen Gewürze lassen den Fisch zu einem waren Geschmackserlebnis werden. Probiere es gerne aus!

Zoodles mit Bolognese

Zoodles? Was ist das? Zoodles sind Zucchini in Form von Spaghetti. Low-Carb und super lecker! Besonders mit der tollen Bolognese Sauce sind sie ein Traum.

Linsensalat mit Feta

Dieser Linsensalat ist etwas ganz Besonderes. Der leckere Feta ergänzt den Geschmack der Linsen perfekt. Es ist ein sehr elegantes und wirklich leckeres Essen, was sich auch super zu besonderen Anlässen servieren lässt.

Hummus mit Curry

Hummus und Curry passen besser zusammen als du denkst. Das Gewürz passt super zu dem leckeren und cremigen Aufstrich.

Gänsekeulen 

Gänsekeulen im Römertopf sind ein etwas aufwendigeres Gericht, aber der Aufwand lohnt sich, denn der Geschmack macht diesen wieder wett. Gerade zum Martinstag oder Weihnachten passt das Gericht perfekt.

Gyros Pita

Gyros Pita ist ein typisch griechisches Streetfood. Es erinnert etwas an einen Döner, was nicht überraschend ist, denn das Gericht hat seine Ursprünge in der Türkei. Es schmeckt jedenfalls wirklich köstlich.

Original Chili con Carne

Das Original Chili con Carne ist absolut köstlich und bringt dich durch die Gewürze und Schärfe auf eine neue Geschmacksebene. Außerdem ist es sehr vielseitig, durch verschiedene Aromen, Mais und Zwiebel. 

Shawarma Wrap

Schawarma ist ein Wrap, der aus der arabischen Küche stammt. Diese ist bekannt für die zahlreichen, leckeren Gewürze. Das kross gebratene Hähnchenfleisch mit der leckeren Sauce spricht für sich. 

Gyros Teller

Griechisches Essen ist wirklich lecker. Ein Klassiker, den man auf jeder Speisekarte eines griechischen Restaurants findet, ist der Gyros Teller. Das würzige Fleisch, mit cremigem Tsatsiki und Pommes ist einfach unglaublich lecker. 

Plov

Plov ist ein Gericht aus der orientalischen Küche. Es passt super als Mittag- oder Abendessen. Das Reis-Rezept mit Hähnchen schmeckt einfach fabelhaft.

Senfeier Soße

Senfeier Soße ist ein deutscher Klassiker. Das Rezept ist kostengünstig und enthält eine Menge an Proteinen. Dazu schmeckt es auch noch einfach super lecker. 

Shakshuka

Shakshuka stammt ebenfalls aus der arabischen Küche. Sowohl in Nordafrika, als auch in den restlichen arabischen Ländern ist das Gericht weitverbreitet und beliebt. Zurecht, denn es schmeckt wirklich toll!

Hackfleischröllchen

Hackfleischröllchen, umhüllt von Bacon und gepaart mit leckeren mexikanischen Zutaten? Klingt zu gut, um wahr zu sein, oder? Es ist wirklich super lecker und zusätzlich einfach in der Herstellung.  

Schnitzel im Backofen

Schnitzel sind was Tolles, aber leider benötigt man für die Zubereitung Unmengen an Fett. Wenn du darauf verzichten möchtest, dann probiere unbedingt das Rezept für Schnitzel im Backofen.

Tolle proteinreiche Rezepte zum Nachmachen

All diese proteinreichen Rezepte sind super lecker und vielfältig. Ich bin mir sicher, dass hier für jeden etwas dabei ist. Selbstverständlich lässt sich zu jedem Gericht auch noch eine Extra-Portion Gemüse servieren. Gesünder geht es kaum.

In der Zubereitung der Gerichte kannst du natürlich auch variieren. Solltest du eine High-Carb-Ernährung verfolgen, ersetze die Zoodles einfach durch Vollkornspaghetti. Diese halten dich lange satt und sind deutlich gesünder als normale Nudeln.

Proteinreiche Rezepte für jedermann

Ob du nun jemand bist, der einfach seinem Körper etwas Gutes tun will, oder deine Fitness verbessern möchtest. Ich bin mir sicher, du wirst in dieser Sammlung verschiedener proteinreiche Rezepte fündig.

Ein Großteil der Rezepte eignet sich auch prima zum Mitnehmen. Dementsprechend kannst du auch unterwegs deinen täglichen Proteinbedarf decken und leckere Mahlzeiten genießen. Du benötigst dafür lediglich einen geeigneten Behälter. Ich empfehle dir diese praktischen Frischhaltedosen.

Häufige Fragen zu proteinreichen Rezepten

Hast du Tipps wie ich beim Kochen Fett einsparen kann?

Auf jeden Fall. Vermeide dazu im ersten Schritt Zubereitungsarten wie das Frittieren, die eine Menge Fett benötigen. Um Fette in Lebensmittel zu reduzieren, verwende einfach Alternativen. Anstatt Creme-Fraiche nutze ich Saure Sahne.

Kann ich die Rezepte auch im Voraus vorbereiten?

Ja, klar, du kannst einige Gerichte schon vor dem Verzehr zubereiten. Am besten am Abend vorher, so können diese richtig schön ziehen. Je nach Gericht, kannst du es auch kalt verzehren und musst es nicht ein zweites Mal erhitzen.

Kann ich die Rezepte auch vegetarisch zubereiten?

Ja klar, du kannst an Stelle von Hähnchen auch einen Hähnchenersatz verwenden. Es gibt im Supermarkt auch schon von vielen Marken einen Gyrosersatz. Diesen einfach nach Packungsanleitung zubereiten. 

Unsere neusten High-Protein Rezepte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert