Asiatische Rezepte

Asiatische Rezepte sind gesund und stecken voller Aroma und Geschmack. In meiner Rezeptsammlung findest du sowohl die Klassiker unter den asiatischen Gerichten, aber auch absolute Geheimtipps, die du unbedingt ausprobieren solltest.

Besonderheiten der asiatischen Küche

Dass asiatische Gerichte unglaublich lecker schmecken und an Vielfalt kaum zu übertreffen sind, hast du bestimmt auch schon gemerkt. Aber was unterscheidet die asiatische Küche eigentlich von anderen Esskulturen?

  1. Frische Zutaten: Im Vergleich zu anderen Ländern, bestehen Gerichte in Asien oft aus einem Großteil frischer Zutaten, wie zum Beispiel Gemüse oder Kräuter. Um die enthaltenen Nährstoffe zu bewahren, werden sie nur ganz kurz und scharf angebraten.
  2. Würzige Saucen: Ein weiteres Merkmal der asiatischen Küche ist die Verwendung von geschmacksintensiven Saucen. Darunter fallen Sojasauce, Fischsauce und Teriyakisauce.
  3. Einfache Beilagen: Reis und Nudeln sind die beliebtesten Beilagen der asiatischen Küche. Sie werden meistens zu gebratenem Fleisch oder Gemüse serviert, welches mit Sesam verfeinert wird.
  4. Street Food: In Asien sind Street-Food-Stände sehr beliebt. Dort gibt es traditionelle und frische Mahlzeiten zu einem günstigen Preis.
  5. Vielfältige Gewürze: Asiatische Rezepte enthalten meistens eine Vielzahl von besonderen Gewürzen. Dazu zählen zum Beispiel Ingwer, Chili, Knoblauch und Koriander.

Gerichte aus ganz Asien

Trotz, dass die Merkmale der asiatischen Küche auf viele Länder des Kontinents zutreffen, unterscheiden sich die traditionellen Speisen der verschiedenen Staaten voneinander. Jede Region hat seine eigene Spezialität, die ich dir gerne vorstellen möchte.

  • China: Ein typisches chinesisches Gericht, das Kung Par Hühnchen. Dazu wird Hähnchen angebraten und mit Gemüse, Erdnüssen und würziger Soße serviert.
  • Japan: Wenn man an die japanische Esskultur denkt, kommt einem sofort Sushi in den Sinn. Der rohe Fisch wird dabei mit frischem Gemüse auf gesäuertem Reis platziert und eingerollt.
  • Korea: Bibimbap ist eine Spezialität der koreanischen Küche und besteht aus Reis, der mit Rindfleisch, Gemüse und Spiegelei serviert wird. Das Fleisch wird zuvor in unterschiedlichen Marinaden geschwenkt, um das volle Aroma entfalten zu können.
  • Thailand: Dort wird besonders gerne Pad Thai serviert. Bei diesem Gericht werden Reisnudeln mit Eiern, Tofu und Garnelen gebraten und mit Erdnüssen sowie Limettensaft verfeinert.

Gesunde Zubereitungsmethoden

Schnell fällt auf, dass die asiatischen Rezepte sehr gesund sind und eine Menge Gemüse beinhalten. Welche Tipps zum gesunden Kochen kann man sich abschauen? Im ersten Schritt ist wichtig zu erwähnen, dass das verwendete Gemüse unglaublich viel an Masse ausmacht und daher deutlich weniger kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Reis oder Nudeln verwendet werden.

Außerdem enthalten die Saucen in asiatischen Gerichten wenig Fett, sind aber ein toller Geschmacksträger. Für cremige Gerichte wird häufig Kokosmilch verwendet, die eine Menge Vitamine, Nährstoffe und Mineralien enthält und daher gesünder ist als herkömmliche Sahne. Bei vielen asiatischen Rezepten können auf diesem Weg viele reichhaltige Produkte ausgetauscht und durch eine gesündere Alternative ersetzt werden.

Auch die Zubereitung an sich ist deutlich gesünder als in manchen anderen Kulturen. Anstatt einer Pfanne ist der Wok ein fester Bestandteil der chinesischen und japanischen Küchen. Der Vorteil ist, dass Fleisch wie Hähnchen oder Rind mittig besonders scharf angebraten werden kann und daher super saftig im Geschmack bleibt. Es wird außerdem weniger Öl benötigt, wodurch auch eine Menge Kalorien eingespart werden können.

Asiatische Rezepte – gesund und lecker

Laura profilbildLaura Engel
Du liebst asiatische Rezepte und möchtest sie schon immer mal selbst kochen? Dann kann ich dir mit diesen leckeren Gerichten sicher eine Freude machen. Hier findest du leckere Dips, frische Salate und köstliche Fleischgerichte. Guten Appetit!
5 von 1 Bewertung
Rezept Speichern
Asiatische rezepte