Laura beim essen

Laura Engel

Laura ist leidenschaftliche Köchin und Bäckerin, die es liebt sich in der Küche auszutoben. Ganz nach dem Motto, einfach etwas anders Essen. Auf ihrem Blog versucht sie ihre Lieblingskreationen mit anderen zu teilen.

Beruf: Köchin

Ausbildung: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Kompetenzen: Kochen | Meal-Prep | Ernährung | Backen

Kohl eintopf vegetarisch
Rezepte | Suppen und Eintöpfe

Kohl-Eintopf [Vegetarisch] – gesund und vitaminreich

Heute gibt es ein richtiges Soulfood von mir, und zwar einen köstlichen Eintopf. Ich zeige dir, wie du den Kohl-Eintopf vegetarisch zubereiten kannst. Ich habe das Gericht etwas abgewandelt, sodass er ohne Hackfleisch und Mettwürstchen ist. Sättigend, wohltuend und dazu auch noch gesund. Die Zubereitung braucht nicht viel Zeit und man hat in kürzester Zeit einen…

Fluffige waffeln
Rezepte | Desserts

Extra fluffige Waffeln – lecker wie von Oma!

Dieses Rezept für extra fluffige Waffeln musst du unbedingt probieren. Waffeln sind ein Gebäck, was mich schon seit meiner Kindheit begleitet und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich kenne niemanden, der dem Duft von warmem Teig mit Vanillearomen widerstehen könnte. Der Hauch, der durch die komplette Wohnung zieht und dich überallhin mitverfolgt….

Kichererbsen eintopf mit kokosmilch
Rezepte | Hauptgerichte | Suppen und Eintöpfe

Kichererbsen Eintopf mit Kokosmilch – cremig und wohltuend

Mein Kichererbsen Eintopf mit Kokosmilch ist die perfekte Mahlzeit nach einem anstrengenden, kalten Tag, um dich wieder mit reichlich Energie aufzufüllen. Die Kokosmilch gibt dem Eintopf eine cremige und leicht fruchtige Note und ergänzt sich super zu den aromatischen Gewürzen. Der Eintopf eignet sich auch super als Meal-Prep, da man ihn ganz einfach in mehreren…

Himbeermarmelade ohne kerne
Rezepte | Desserts | Snacks

Himbeermarmelade ohne Kerne – samtig und fruchtig

Nichts geht über eine leckere Nascherei, die Himbeermarmelade ohne Kerne beinhaltet, oder? Meinem Geschmack nach sollte jede leckere Marmelade keine Kerne haben, denn wen nervt es nicht, wenn du eine luftige Torte mit einer Himbeermarmeladenfüllung isst und du plötzlich auf harte Kerne beißt? Ich möchte dir heute deswegen zeigen, wie du ganz einfach Himbeermarmelade ohne…

Berglinsen curry – gesund, aromatisch und super lecker
Rezepte | Hauptgerichte

Berglinsen Curry – gesund, aromatisch und super lecker

Cremige Kokosmilch, proteinreiche Berglinsen, süßliche Tomaten und aromatische Gewürze zusammen ergeben dieses leckere, vollmundige Berglinsen Curry! Dazu versorgt dich dieses Gericht mit vielen wichtigen Nährstoffen und schützt dich so besonders im Winter vor Kälte. Dieses Berglinsen Curry ist extrem einfach zu machen, da es nur Zutaten enthält, die du entweder schon zu Hause hast oder…

Apfelmus muffins ohne zucker
Rezepte | Desserts | Snacks

Apfelmus Muffins ohne Zucker – Einfach und super lecker 

Diese gesunden Muffins mit Apfelmus und komplett ohne Haushaltszucker sind super einfach und perfekt für jeden Anlass: egal, ob zu einer Geburtstagsparty, einem entspannten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen oder einfach für zwischendurch.  Der Apfel ist ein Obst, welches einen besonders niedrigen Zuckeranteil besitzt und damit auch sehr kalorienfreundlich ist. Dazu versorgt er dich mit…

Gebackene rote beete
Rezepte | Salate | Vorspeisen

Gebackene Rote Beete – gesund und lecker

Du liebst es neue Gerichte auszuprobieren und bis ein Fan von Roter Beete? Dann bist du bei mir genau richtig! Ich zeige dir, wie du schnell und einfach diese tolle gebackene Rote Beete zubereiten kannst. Das Gericht ist eine tolle gesunde Vorspeise und kann auch super als leichtes Abendessen serviert werden. Es steckt voller wichtiger Nährstoffe…

Birnenkompott
Rezepte | Desserts

Birnenkompott – fruchtig, süß und super lecker

Das süße Birnenkompott ist vielseitig einsetzbar und passt wunderbar zu süßen, aber auch herzhaften Gerichten. Du kannst das Mus vor auch prima als Komponente im Schichtdessert einbauen. Ganz klassisch schmeckt es aber auch hervorragend als Topping zu selbstgemachten Pfannkuchen. Mein Geheimtipp sind russische Pfannkuchen mit frischem Birnenkompott. Die Kombination auch hauchdünnen Teigpfladen und saftigem Mus…

Konjak reis mit hähnchenbrust und gemüse
Rezepte | Hauptgerichte

Konjak Reis mit Hähnchenbrust und Gemüse

Hast du schon einmal Konjak Reis mit Hähnchenbrust und Gemüse probiert? Das Gericht ist nicht nur super lecker, sondern auch Low Carb. Also eine tolle Alternative für jeden, der zwar auf Kohlenhydrate verzichten möchte, aber dennoch eine klassische Reispfanne mit Hähnchen liebt. Warum der verwendete Reis in meinem Rezept Low Carb ist, erkläre ich dir…

15+ kartoffel rezepte, korb gefüllt mit kartoffeln
Rezepte

15+ Kartoffel Rezepte – leckere Gerichte für Kartoffelliebhaber

Kartoffeln sind nicht ohne Grund eine sehr beliebte Beilage. Sie sind unglaublich vielfältig, sehr gesund und sättigen gut. Es kommt immer darauf an, wie du sie zubereitest. Als Inspiration habe ich dir daher 15+ Kartoffel Rezepte zusammengefasst, die einfach immer überzeugen. Warum sind Kartoffeln eigentlich so gesund? Die Antwort liegt in ihren Inhaltsstoffen. Sie enthalten…

Flammkuchen kalorienarm
Rezepte | Hauptgerichte

Flammkuchen kalorienarm – schnell und einfach

Du liebst Flammkuchen, aber achtest auf eine gesunde Ernährung? Dann habe ich heute das perfekte Rezept für dich. Ich zeige dir, wie du in wenigen Schritten einen super leckeren und schnellen Flammkuchen kalorienarm zubereiten und genießen kannst! Das ist wirklich ein Blitzrezept, was du in nur zehn Minuten zaubern kannst. Der knusprige Flammkuchen ist außerdem…

Spaghetti carbonara kalorienarm
Rezepte | Hauptgerichte

Spaghetti Carbonara kalorienarm – leicht genießen 

Spaghetti mit würzigem Speck in einer cremigen Parmesan-Soße ist wohl eins der beliebtesten italienischen Pastagerichte. Ich zeige dir heute ein Rezept, wie du Spaghetti Carbonara kalorienarm zubereiten und in vollen Zügen genießen kannst. Das Geheimnis liegt dabei in der Verwendung von Light-Produkten. Sie erhalten in den meisten Fällen deutlich weniger Fett und haben daher auf…

Schweinebauch im backofen
Rezepte | Hauptgerichte

Schweinebauch im Backofen – zarter Genuss

Steht bei dir ein Festessen an oder bist du auf der Suche nach einem leckeren Sonntagsgericht? Dann habe ich ein tolles Rezept für dich! Der Schweinebauch im Backofen überzeugt mit saftigem Fleisch und einer knusprigen Kruste. Perfekt als Sonntagessen oder auch an Feiertagen. Besonders wichtig ist, dass das Fleisch butterweich und super zart im Genuss…

Würziges minz chutney
Rezepte | Beilagen

Minz Chutney – erfrischend und würzig

Du liebst die indische Küche und Chutneys aller Art? Dann bist du bei mir genau richtig! Ich zeige dir, wie du ganz einfach und schnell dieses köstliche Koriander Minz Chutney zubereiten kannst. Es ist ein klassischer indischer Dip, der zu vielen verschiedenen Gerichten serviert wird. Besonders gut passt er zu Samosas. Das Chutney ist erfrischend, würzig…

Leckere zitronenmayonnaise
Rezepte | Beilagen

Zitronenmayonnaise – einfach und lecker

Knusprige Pommes Frites, eine tolle Beilage und Mayonnaise als Dip. Klingt verlockend, oder? Ich zeige dir, wie du in wenigen Schritten und kinderleicht deine eigene Zitronenmayonnaise zubereiten kannst. Durch den Hauch an Zitrone wird die sonst nur als fettige Sauce angesehene Mayonnaise schnell zum besonderen Genuss. Die gewisse Raffinesse ist einfach überzeugend und überaus lecker.  Die…

Thunfischaufstrich mit baguette
Rezepte | Beilagen

Thunfischaufstrich – gesund und super lecker

Du liebst Aufstriche aller Art, aber hast es satt, immer fertige Aufstriche zu kaufen? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir, wie du super schnell und einfach einen leckeren Thunfischaufstrich zubereiten kannst. Er besteht aus drei Hauptzutaten und zwar Thunfisch, Frischkäse und Skyr. Was genau an dem Aufstrich besonders gesund ist und inwiefern…

Pasta in frischkäse-soße
Rezepte | Hauptgerichte

Pasta in Frischkäse-Soße – schnell zubereitet und super cremig

Ich liebe jedes Gericht, was auch nur ansatzweise mit Pasta zu tun hat! Geht es dir auch so? Dann ist diese Pasta in Frischkäse-Soße genau das richtige für dich! Sie ist ganz einfach in der Zubereitung und ein absolutes Soulfood! Perfekt für die ganze Familie. Du benötigst dafür im Grunde genommen einfach nur deine Lieblingspasta,…

Limettenkuchen mit frischkäse
Rezepte | Desserts

Limettenkuchen mit Frischkäse – perfekt für den Sommer

Dieser Limettenkuchen mit Frischkäse ist die perfekte Abkühlung an heißen Sommertagen. Er überzeugt durch seinen fruchtigen, frischen Geschmack und ist ein leckeres Dessert, ganz ohne Backen! Du kannst ihn super vorbereiten und je nach Anlass auch in der Größe anpassen. Eine absolute Empfehlung meinerseits. Der Kuchen besteht aus Frischkäse, Schlagsahne, Butter und Zucker. Eine Besonderheit…

Gebackene süßkartoffel, gefüllte süßkartoffeln
Rezepte | Hauptgerichte

Gebackene Süßkartoffel – leckere Schiffchen zum Befüllen

Hast du schon mal eine gebackene Süßkartoffel probiert? Ich kann mich daran gar nicht satt essen. Sie können super auf dem Grill, im Backofen oder in der Heißluftfritteuse zubereitet werden und schmecken unheimlich lecker. Das Gericht eignet sich perfekt als besondere Grillbeilage oder als gesundes Mittagessen. Es enthält eine Menge Vitamine und benötigt kaum Aufwand…

Eiersalat ohne mayonnaise
Rezepte | Salate

Eiersalat ohne Mayonnaise – leicht und intensiv im Geschmack

Diesen Eiersalat ohne Mayonnaise musst du unbedingt ausprobieren! Er kann dich nicht nur optisch überzeugen, sondern wird dich auch geschmacklich umhauen. Der Eiersalat schmeckt hervorragend auf frischem Brot und ist ein MUSS für dein nächstes Frühstück. Überzeug dich am besten einfach selbst! Du kannst ihn auch super zur nächsten Grillparty servieren oder einfach unterwegs genießen….

15+ vegetarische rezepte
Rezepte | Hauptgerichte

15+ vegetarische Rezepte – fleischlos und super lecker

Das Vorurteil, dass fleischlose Gerichte langweilig sind, kennen wir doch alle, oder? Das stimmt aber definitiv nicht. Hier findest du 15+ vegetarische Rezepte als Beweis, die super vielfältig sind und geschmacklich auf ganzer Linie überzeugen. Wie gesund ist eine vegetarische Ernährung? Die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten, denn es kommt immer darauf an,…

Paprika sahne soße
Rezepte | Beilagen

Paprika Sahne Soße – leicht, cremig und super lecker

Du bist auf der Suche nach einer Soße, die du zu ganz vielen Gerichten anbieten kannst und die blitzschnell zubereitet ist? Dann musst du diese Paprika Sahne Soße unbedingt ausprobieren! Sie eignet sich prima zu einer Vielzahl von Beilagen und kann je nach Gericht und Ernährungsstil angepasst werden. Auch geschmacklich überzeugt sie auf ganzer Linie….

Subway cookies
Rezepte | Desserts

Subway Cookies – innen weich und außen knusprig

Bist du auch so ein großer Fan von den leckeren Subway Cookies? Für mich sind sie bei jeder Bestellung ein absolutes Muss! Ich zeige dir heute, wie du dieses leckere Gebäck selber zu Hause zaubern kannst. Sie schmecken köstlich zu einer Tasse Kaffee oder als leckeres Dessert. Auch zu Feiern und anderen Anlässen können die…

Bratkartoffeln mit speck und ei
Rezepte | Hauptgerichte

Bratkartoffeln mit Speck und Ei – schnell & einfach

Erinnern dich Bratkartoffeln mit Speck und Ei auch an deine Kindheit? Ich habe dieses Gericht besonders oft bei meiner Oma gegessen und liebe es heute noch. Knusprige Kartoffeln mit würzigem Speck und einem Ei! Du kannst die leckeren Bratkartoffeln entweder als schnelles Mittagessen oder zu Abend servieren. Für Liebhaber der herzhaften Küche passen sie auch…