|

Minz Chutney – erfrischend und würzig

Würziges minz chutney

Du liebst die indische Küche und Chutneys aller Art? Dann bist du bei mir genau richtig! Ich zeige dir, wie du ganz einfach und schnell dieses köstliche Koriander Minz Chutney zubereiten kannst. Es ist ein klassischer indischer Dip, der zu vielen verschiedenen Gerichten serviert wird. Besonders gut passt er zu Samosas. Das Chutney ist erfrischend, würzig und leicht scharf, einfach himmlisch.

Wer mag, kann das Minz Chutney auch zu Naan Brot oder frittierten Gerichten essen. Durch sein würziges Aroma ist der Dip unglaublich vielseitig. Serviere ihn gerne zu Grillpartys, in Kombination mit saftigem Fleisch ist das Minz Chutney ein wahrer Genuss. Außerdem lässt es sich auch super vorbereiten und kann problemlos mit zu anderen Veranstaltungen genommen werden.

Woher kommen Chutneys eigentlich?

Chutneys sind meistens würzig, süßsauer, leicht scharf und auch fruchtig. Sie sind, creme- oder püreeartig und haben ihren Ursprung in Indien. Dort werden sie zu so gut wie jeder Mahlzeit serviert und zu den unterschiedlichsten Gerichte gegessen.

Chutney heißt auf Hindu so viel wie zum Lecken. Während der Kolonialzeit wurde es nach Großbritannien gebracht, wo die Briten die Geschmacksrichtungen weiterentwickelten und in Gläsern einmachten. Es gibt sehr viele Sorten davon. Neben Minz Chutney sind auch Mango Chutney oder Apfel Chutney sehr beliebt.

Was macht dieses Rezept besonders?

Das Besondere an dem Minz Chutney ist die einfache und schnelle Zubereitung. Es ist ein wahres Blitzrezept, in gerade mal 3 Minuten ist es zubereitet und kann serviert werden. Außerdem ist es cremig, würzig, erfrischend und herrlich lecker. Besonders wird es auch durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Das Minz Chutney eignet sich perfekt als Dip oder Brotaufstrich.

Es ist außerdem vegan und somit auch für die pflanzliche Küche eine große Bereicherung. Du kannst dir also sicher sein, dass das Minz Chutney zu einer Vielzahl von Ernährungsformen passt. Wenn du auf der Suche nach weiteren veganen oder vegetarischen Gerichten bist, schaue dir gerne meine Rezeptesammlungen an. Solltest du den Dip auch Kindern servieren, empfehle ich dir, die Schärfe etwas zu reduzieren, damit auch sie das leckere Minz Chutney genießen können.

Minz Chutney

Minz chutney
5 von 1 Bewertung
Du liebst die indische Küche und Chutneys aller Art? Ich zeige dir, wie du ganz einfach dieses köstliche Minz Chutney zubereiten kannst.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 1 minute
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Gesamtzeit: 3 Minuten
Kategorie: Chutney
Herkunft: Indisch
Schlagwörter: Chutney, Koriander, Minz Chutney
Portionen: 2 Portionen
Kalorien: 58kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 75 g Minze
  • 50 g Koriander
  • 40 g Ingwer
  • 0,5 TL Kreuzkümmel
  • 4 EL Zitronensaft
  • 2 EL Öl
  • 2 grüne Chilis
  • 1 TL Salz

Zubereitung

  • Ingwer schälen und mit den Chilis und dem Koriander grob hacken.
  • Minzblätter mit dem Rest in eine Küchenmaschine geben und fein pürieren.

Nährwerte

Kalorien: 58kcal | Kohlenhydrate : 10g | Protein: 2g | Fett: 2g | Zucker: 1g | Eisen: 3mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Du kannst die Menge an Zutaten auch verdoppeln, wenn du das Chutney für mehr Leute zubereiten willst. Er schmeckt auch nach ein paar Tagen im Kühlschrank noch sehr gut und so kannst du es einfach nochmal genießen. Du machst also nichts falsch, wenn du es auch in größerer Menge zubereitest. Wenn du keine Küchenmaschine besitzt, kannst du auch einen Pürierstab verwenden. Das funktioniert genauso gut.

Zusätzlich kannst du dem Dip auch noch etwas pflanzlichen Joghurt unterrühren, so wird er besonders cremig und fein. Du kannst natürlich auch normalen Joghurt verwenden, falls du dich nicht pflanzlich ernährst. Zu empfehlen sind Sahnejoghurts, Naturjoghurt oder auch griechischer Joghurt. Wenn du keinen Joghurt zu Hause hast, bietet sich auch Schmand an. Beachte aber, dass sich durch den Milchanteil auch die Schärfe verringert. Wer mag, kann die Zubereitung diesbezüglich etwas anpassen, um den originalen Geschmack zu erhalten.

Häufig gestellte Fragen zum Minz Chutney

Ist das Rezept für Veganer geeignet? 

Ja, das Minz Chutney ist komplett vegan. In meinem Rezept sind keinerlei tierischen Inhaltsstoffe enthalten. Von daher kannst du das Rezept ganz ohne Bedenken zubereiten. Wenn du aber Joghurt oder Schmand hinzufügst, ist das Minz Chuntey natürlich vegetarisch.

Kann ich auch den Koriander weglassen?

Ja, natürlich, wenn du keinen Koriander magst, dann kannst du ihn einfach weglassen. Ich kann dir aber nur raten das Rezept so mal auszuprobieren, da es wirklich toll schmeckt. 

Wie lange ist das Chutney haltbar?

In einem luftdicht verschließbaren Gefäß und im Kühlschrank aufbewahrt, ist das Chutney mehrere Tage haltbar. Stelle es vor kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank, sodass es sich etwas aufwärmen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: