|

12+ Rezepte für ein gesundes Mittagessen – leicht und lecker

12+ rezepte für ein gesundes mittagessen

Stellst du dir auch oft die Frage, was du zu Mittag essen könntest? Egal, ob für zu Hause oder unterwegs, hier findest du meine 12 Favoriten für ein gesundes Mittagessen. Die Gerichte liegen leicht im Magen und enthalten eine Menge wertvoller Nährstoffe.

Vor allem während der Arbeitszeit bleibt häufig nicht genügend Zeit für ein gesundes Mittagessen. Ich erwische mich selbst häufig dabei, statt eines ausgewogenen Lunch eher zu einem Riegel oder dem zweiten Kaffee zu greifen. Dabei ist gesund zu essen gar nicht schwer.

In meiner Rezeptsammlung habe ich viele verschiedene Rezepte zusammengestellt, die an Vielfältigkeit kaum zu übertreffen sind. Von vegan und vegetarisch, über Fleisch und Fisch bis zu Low Carb, hier ist für jeden was dabei! Wenn du weitere Inspirationen brauchst, kannst du dir auch gerne meine weiteren Rezeptideen für Mittagessen oder gesunde Rezepte ansehen.

12+ Rezepte für ein gesundes Mittagessen

Diese 12+ Rezepte für ein gesundes Mittagessen sorgen dafür, dass du in kein Mittagstief fällst und ausreichend Energie hast. Probiere sie unbedingt aus!

12+ rezepte für ein gesundes mittagessen

Burrito Hähnchen

Das leckere Burrito Hähnchen eignet sich super als gesunder Mittagssnack für unterwegs. Damit es nicht langweilig wird, lässt sich der Wrap ganz nach Belieben befüllen und sorgt somit immer für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.

Burrito hähnchen rezept
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Küche: Lateinamerikanisch, Mexikanisch, Spanisch
Category: Hauptspeisen
Stichworte: Mittagessen, Reis, Tortillas, Wraps, Zwiebeln
Portionen 10 Tortillas
Kalorien: 281kcal
Autor: Laura Engel
Zutaten
  • 10 Weizentortillas
  • 1 Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Dose Mais
  • 3 EL Öl
  • ½ TL Salz
  • 200 g Rucola
  • 150 g Reis
  • ½ TL Paprikapulver
  • 1 Flasche Salsa Sauce
  • 100 g Mayonnaise
Zubereitung
  • Zuerst den Reis nach Packungsanleitung kochen.
  • Die Zwiebel schälen und fein hacken. Nun das Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.
  • Etwas Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebel glasig anbraten, danach das Fleisch dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
  • Rucola und Tomaten waschen, Tomaten würfeln.
  • Den Mais in einem Sieb abgießen.
  • Die Tortilla Wraps in einer Pfanne ohne Öl von allen Seiten erwärmen.
  • Zuletzt die Wraps mit etwas Mayonnaise bestreichen und mit Rucola, Tomaten, Fleisch, Mais und etwas Reis befüllen. Mit Salsa Sauce beträufeln und den Wrap wickeln.
Nährwerte
Kalorien: 281kcal | Kohlenhydrate : 31g | Protein: 13g | Fett: 12g | Zucker: 3g | Eisen: 2mg
Für später speichern Auf Facebook teilen

Teriyaki Lachs

Alle Lachs-Fans aufgepasst! Dieser Teriyaki Lachs wird euch mehr als begeistern. Zartes Filet in einer saftigen Marinade, hört sich das nicht gut an? Als Beilage passen Kartoffeln oder Reis sehr gut.

Süßkartoffel Gemüse Auflauf

Dieser Süßkartoffel Gemüse Auflauf steckt voller Vitamine und hält dich lange satt. Er ist ganz einfach in der Zubereitung und besteht nur aus drei Hauptzutaten. Eine absolute Empfehlung meinerseits.

Schawarma Wrap

Diesen würzigen Schawarma Wrap musst du unbedingt ausprobieren. Das Gericht ist typisch arabisch und sorgt durch seine vielfältigen Gewürze für einen unverwechselbaren Geschmack.

Zoodles mit Bolognese

Low-Carb Gerichte wie die Zoodles mit Bolognese sind nicht umsonst ein absoluter Trend. Es ist super lecker und zusätzlich total gesund. Die Spaghetti werden durch Zucchinistreifen ersetzt und mit Bolognesesoße serviert.

Linsensalat mit Feta

Besonders im Sommer ist dieser Linsensalat mit Feta ein wahres Gedicht. Der Salat steckt voller Proteine, Ballaststoffe und Vitamine. Eine bessere Idee für ein gesundes Mittagessen gibt es doch kaum, oder?

Kartoffeln mit Lachs in Dillsoße

Hast du schon mal Kartoffeln mit Lachs in Dillsoße probiert? Das Gericht ist unglaublich lecker und super sättigend. Die Kombination aus Kartoffeln und Fisch ist besonders gesund.

Briam Rezept

Das Briam Rezept eignet sich super für eine kohlenhydratarme Ernährung. Der Gemüseauflauf steckt voller Vitamine und eignet sich super als Meal Prep Gericht. Als Beilage schmeckt mageres Fleisch oder Fisch sehr gut.

Zoodles mit Garnelen

Zoodles sind nicht nur super gesund, sondern machen auch geschmacklich etwas her. In Kombination mit würzigen Garnelen ist das Gericht besonders im Sommer ein absoluter Volltreffer. Gesünder geht es kaum.

Gnocchi Salat

Dieser Gnocchi Salat eignet sich perfekt als leichtes Mittagessen. Knusprig, frisch und enthält jede Menge Gemüse. Du kannst ihn auch super einpacken und unterwegs genießen.

Currygarnelen mit buntem Gemüse und Reis

Die Currygarnelen mit buntem Gemüse und Reis begeistern mich jedes Mal aufs Neue und gehören zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Dieses gesunde Mittagessen steckt voller Eiweiß und Protein.

Hähnchen Zucchini Pfanne

Diese leichte Hähnchen Zucchini Pfanne enthält kaum Fett und eine Menge Gemüse. Sie lässt sich nach Belieben kreieren und ist in nur 20 Minuten zubereitet. Ich bin mir sicher, du wirst sie lieben.

Vielfältige Ideen für ein gesundes Mittagessen

Ein gesundes Mittagessen ist äußerst wichtig und hat einen großen Einfluss auf dein körperliches Wohlbefinden und deine Energie. Verabschiede dich von deinem Mittagstief und genieße diese leckeren Rezepte in vollen Zügen. 

Besonders das Burrito Hähnchen eignet sich super als Meal-Prep und ist ein beliebtes gesundes Mittagessen für unterwegs. Auch die Fischgerichte sind geschmacklich kaum zu übertreffen und helfen dir, deinen täglichen Nährstoffbedarf zu decken. 

Gesundes Mittagessen leicht gemacht

Diese Rezeptsammlung beweist, dass gesund zu kochen nicht unbedingt aufwendig ist. Viele der vorgeschlagenen Gerichte sind in unter 30 Minuten zubereitet und lassen sich auch super vorbereiten. Es gibt also keine Ausreden mehr!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Rezepte ausprobierst und mir berichtest, wie sie dir und deinen Liebsten geschmeckt haben. Nutze dafür einfach die Kommentarfunktion unter meinen Blog-Beiträgen.

Häufige Fragen zu einem gesunden Mittagessen

Welche der aufgeführten Gerichte sind vollständig vegan?

Für die vegane Küche eignet sich vor allem das Briam Rezept. Du kannst aber viele Gerichte pflanzlich zubereiten, indem du entsprechende Zutaten weglässt oder Ersatzprodukte verwendest.

Kann ich einen Teil der Gerichte auch kalt essen?

Auf jeden Fall! Dazu eignet sich der Gnocchi Salat und das Burrito Hähnchen super. Viele mögen auch den Schawarma Wrap in kalter Version. Probiere es gerne mal aus.

Was macht ein gesundes Mittagessen aus?

Damit ein Mittagessen als gesund gilt, sollte es viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die deinem Körper Energie verleihen. Dabei kommt es immer auf deinen individuellen Ernährungsstil an, welche Nährstoffe dein Mittagessen enthalten sollte. Grundsätzlich sind die wichtigsten Bestandteile Kohlenhydrate, Vitamine und Proteine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: