|

Extra fluffige Waffeln – lecker wie von Oma!

Fluffige waffeln

Dieses Rezept für extra fluffige Waffeln musst du unbedingt probieren. Waffeln sind ein Gebäck, was mich schon seit meiner Kindheit begleitet und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich kenne niemanden, der dem Duft von warmem Teig mit Vanillearomen widerstehen könnte. Der Hauch, der durch die komplette Wohnung zieht und dich überallhin mitverfolgt. Gemütlicher geht es doch kaum, oder?

Du kannst die leckeren Waffeln zu nahezu jedem Anlass servieren. Egal, ob zum Frühstück, Brunch oder als Dessert. Auch zu einer Tasse Kaffee oder als süßes Meal-Prep für auf die Arbeit eignen sich die fluffigen Waffeln hervorragend. Ich verrate dir gleich meine geheime Zutat, die maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass die Waffeln so luftig werden. Weitere leckere Dessert-Ideen findest du auch auf meinem Blog. Schaue gerne mal vorbei.

Welche Waffelform eignet sich am besten?

Dieses Rezept eignet sich sowohl für eckige, als auch für Herzwaffeln. Du kannst also frei entscheiden, auf welche Sorte du mehr Appetit oder welches Waffeleisen du zur Hand hast. Ich habe für dieses Rezept ein eckiges Waffeleisen verwendet. Wenn du nicht genug von Waffeln bekommen kannst, solltest du auch unbedingt mal meine Rezepte zu den original belgischen Waffeln und den Lütticher Waffeln ansehen.

Grundsätzlich ist es so, dass sich eckige Waffeln besser für flüssiges Topping, wie z.B Himbeersoße oder heiße Kirschen eignen. Auch eine Kugel Eis hat auf dieser Art von Waffeln einen deutlich besseren Halt. Herzförmige Waffeln serviere ich gerne mit Fruchtaufstrichen wie Johannisbeermarmelade oder Nuss-Nougat-Creme. Auch zum pur essen eignen sich die flacheren Waffeln meiner Meinung nach etwas besser.

Extra fluffige waffeln

Was macht dieses Rezept besonders?

Die Besonderheit dieses Rezeptes ist ganz klar einer Zutat zuzuschreiben. Und zwar der Trockenhefe. Diese sorgt für den unvergleichlich luftigen Geschmack und die fluffige Konsistenz. Die Zubereitung ist ganz einfach, du musst die Hefe einfach in lauwarmer Milch auflösen und für 10 Minuten ruhen lassen.

Du kannst die Waffeln auch je nach Ernährungsstil anpassen. Ich verwende für dieses Rezept Bio-Weizenmehl. Personen mit einer Glutenintoleranz können aber auch glutenfreies Mehl nutzen. Auch mit dem Zucker kannst du variieren. Alternativ kannst du die Süße auch durch Xucker (light) ersetzen. Vegan sind die Waffeln, wenn du die Butter durch Margarine austauschst, pflanzliche Milch statt Kuhmilch verwendest und Apfelmus als Ei-Ersatz nutzt.

Extra fluffige Waffeln – wie von Oma!

Fluffige waffeln
5 von 1 Bewertung
Fluffige Waffeln, lecker und schnell gemacht. Passend zu jeder Zeit und Saison.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 19 Minuten
Gesamtzeit: 34 Minuten
Kategorie: Frühstück, Snack, Süßspeisen
Herkunft: Belgisch, Deutsch
Schlagwörter: Butter, Eier, Hefe, Mehl, Milch, Waffeleisen, Waffeln, Zucker
Portionen: 4 Personen
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 330 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Butter
  • 3 Eier Größe M
  • 150 ml Milch
  • Butter für das Waffeleisen

Zubereitung

  • Zu Beginn die leicht erwärmte Milch mit Trockenhefe und einer Prise Zucker verrühren. Danach für 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • Den restlichen Zucker, das Mehl, die weiche Butter, Prise Salz in eine Rührschüssel hineingeben und mit der Milchmischung mithilfe von einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine zu einer glatten Masse verrühren.
  • Das aufgeheizte Waffeleisen leicht einfetten und den Teig nacheinander in das Waffeleisen geben und goldbraun backen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipp für die Zubereitung

Wichtig ist, dass du den Teig so gut verrührst, dass keine Klumpen entstehen. Außerdem gilt, je länger der Teig „geht“, desto dicker wird er. Insbesondere aufgrund der Trockenhefe, empfehle ich dir, den Teig mindestens 10 Minuten gehen zu lassen, bevor du ihn ausbackst.

Ganz klassisch kannst du die Waffeln mit Puderzucker bestäuben und etwas Ahornsirup darübergeben. Eine zuckerfreie Variante wäre Puderxucker. Als Toppings nutze ich gerne jegliche Obstvariationen und Süßigkeiten. Das kommt immer gut an und sieht klasse aus.

Häufig gestellte Fragen – Extra fluffige Waffeln

Wie lange sind die Waffeln haltbar?

Bei ausreichender Kühlung sind fluffige Waffeln bis zu fünf Tagen haltbar. Einfach kurz in das Waffeleisen oder Backofen legen, aufwärmen und genießen. Wenn es ganz schnell gehen muss, kannst du die Waffeln auch kurz auftoasten. So schmecken sie auch wie frisch gebacken.

Kann ich die Milch durch pflanzliche Milch ersetzen?

Natürlich, kannst du die Milch durch beispielsweise Hafer- oder Mandelmilch ersetzen. Du kannst sogar Wasser hernehmen, jedoch wird der Teig dann nicht so fluffig. Das Rezept ist also auch super für Veganer geeignet.

Kann ich die Waffeln auch herzhaft backen?

Ja, der Teig ist ohne den Zucker auch für herzhafte Waffeln super geeignet. Gebe dazu einfach etwas Salz hinzu und vermenge die Masse mit Reibekäse, Schinken oder Salami. Auch Gemüse wie Paprika oder Mais schmeckt köstlich zu herzhaften Waffeln. Dazu empfehle ich dir einen leckeren mediterranen Dip.