| |

Himbeermarmelade ohne Kerne – samtig und fruchtig

Himbeermarmelade ohne kerne

Nichts geht über eine leckere Nascherei, die Himbeermarmelade ohne Kerne beinhaltet, oder? Meinem Geschmack nach sollte jede leckere Marmelade keine Kerne haben, denn wen nervt es nicht, wenn du eine luftige Torte mit einer Himbeermarmeladenfüllung isst und du plötzlich auf harte Kerne beißt?

Ich möchte dir heute deswegen zeigen, wie du ganz einfach Himbeermarmelade ohne Kerne selbst machen kannst. Die kannst du dann auch vielseitig einsetzen, zum einen natürlich als ganz normalen Brotaufstrich. Du kannst sie aber auch zum Backen verwenden oder andere leckere Desserts damit zaubern!

Woher kommt dieses Rezept eigentlich?

Die erste marmeladenähnliche Substanz ist bis ins alte Rom zurückzuverfolgen. Durch Ausgrabungen konnten in Tongefäßen Rückstände von Zwetschgenmus mit Zuckerrohr gefunden werden, was als Vorgänger der uns heute bekannten Marmelade gesehen werden kann.

Weiter ging die Geschichte schließlich mit der Erfindung der Orangenmarmelade in Schottland, wo ein Kaufmann eine Schiffsladung an Bitterorangen erwarb. Seine Frau kochte diese schließlich mit viel Zucker ein, um sie länger haltbar zu machen. Wie man sieht kamen also bereits mehrere Personen unterschiedlicher Herkunft auf die Idee, verschiedene Früchte mit Zucker einzukochen. Daher ist es schwer zu sagen, wer genau nun die Marmelade an sich erfunden hat.

Himbeermarmelade ohne kerne

Was macht dieses Rezept besonders?

Besonders an diesem Rezept ist vor allem, dass es super einfach und schnell geht. Bislang habe ich nämlich immer gedacht, dass es mit einem sehr großen Aufwand verbunden ist und man sich sehr viel Zeit nehmen muss, um Marmelade selbst zu machen. Doch das muss gar nicht sein! Ich möchte dir mit diesem Rezept zeigen, wie einfach es wirklich ist.

Gleichzeitig braucht man auch keine besonderen Dinge, um diesem Rezept komplett folgen zu müssen. Eine Passiermühle wäre zwar von Vorteil, mit einem feinen Sieb geht es aber mindestens genauso gut, die Kerne von der Marmelade zu trennen.

Himbeermarmelade ohne Kerne

Himbeermarmelade ohne kerne
5 von 1 Bewertung
Du hast Lust auf ein leckeres Brot mit fruchtiger Himbeermarmelade ohne Kerne? Ich zeig dir, wie du ganz einfach deine eigene Marmelade selbst machen kannst!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Kategorie: Dessert, Frühstück, Marmelade
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Einfach, Himbeeren, Marmelade
Portionen: 20 Portionen
Kalorien: 52kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 500 g Himbeeren
  • 200 g Gelierzucker
  • 0,5 Zitrone

Zubereitung

  • Die Marmeladengläser für 30 Minuten in Wasser kochen. Das sterilisiert sie, wodurch die Marmelade länger haltbar ist.
  • Die Himbeeren waschen und von Insekten befreien.
  • Gib die Himbeeren zusammen mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft in einen Topf.
  • Bring die Himbeeren zum Kochen und lasse sie unter ständigem Rühren für 3-4 Minuten weiter köcheln, bis das Fruchtfleisch weich wird.
  • Die ganze Masse durch die Passiermühle geben und die Himbeerkerne entsorgen.
  • Die Himbeermischung wieder in den ausgewaschenen Topf geben und nochmals für 5 Minuten unter ständigem Rühren aufkochen.
  • Wenn die Marmelade geliert ist, fülle sie vorsichtig in die vorbereiteten Gläser.
  • Schließe die Gläser fest zu und stelle sie 5 Minuten lang auf den Kopf.
  • Beschrifte die Gläser und lagere sie an einem dunklen, kühleren Ort.
  • Guten Appetit!

Nährwerte

Serving: 35g | Kalorien: 52kcal | Kohlenhydrate : 13g | Protein: 0.3g | Fett: 0.2g | Zucker: 11g | Eisen: 0.2mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung

Wenn du keine Passiermühle hast, ist das kein Hindernis dafür, das Rezept nicht trotzdem auszuprobieren. Stattdessen kannst du einfach ein Sieb nehmen, das so fein ist, dass die Himbeerkerne durch ihn aufgefangen werden.

Falls du dir nicht sicher bist, wann genau die Marmelade geliert ist, gebe ich dir einen hilfreichen Tipp! Du kannst einfach eine kleine Menge der Himbeermarmelade mit einem kleinen Löffel auf einen kleinen Teller tropfen lassen. Wenn die Marmelade nicht rinnt, ist sie geliert. Wenn doch, musst du sie noch etwas weiter kochen lassen.

Häufig gestellte Frage

Soll ich frische oder gefrorene Himbeeren verwenden?

Prinzipiell macht es keinen großen Unterschied, ob du frische oder gefrorene Himbeeren für die Marmelade verwendest. Gefrorene Himbeeren sind natürlich praktischer, gerade wenn Himbeeren nicht in der Saison sind. Das Einzige, was du beachten müsstest, wäre, dass du die gefrorenen Himbeeren etwas länger aufkochen musst.

Kann ich auch aus anderen Beeren Marmelade selbst machen?

Klar kannst du das! Ich habe für das Rezept mal Erdbeeren statt Himbeeren verwendet, was genauso gut geklappt hat. Das Einzige, was du anpassen müsstest, ist die Kochzeit, da in dem Fall die Erdbeeren natürlich eine festere Konsistenz als Himbeeren haben.

Wie lange ist die Marmelade ohne Kerne haltbar?

Wenn du die verschlossene Marmelade an einem kühlen, dunklen Ort lagerst, hält sie sich problemlos mehrere Monate. Sobald du ein Glas öffnest, solltest du das allerdings im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb einer Woche aufbrauchen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: