Vorspeisen

Starte dein Menü mit einer unserer köstlichen Vorspeisen. Ob Suppen, Bruschettas oder andere Delikatessen. Hier wirst du immer fündig.

Alles rund um die Vorspeise

Eine Vorspeise, auch bekannt als Appetizer oder Starter, ist ein kleines Gericht, welches in einem Menü mit mehreren Gängen vor der Hauptspeise serviert wird. Die Vorspeise dient dazu, den Appetit anzuregen und ist ein köstlicher Auftakt für das bevorstehende Dinner. Dabei sind die Portionen so gehalten, dass sie nicht vollkommen sättigen.

Die Zubereitung der Häppchen ist gar nicht schwer und ganz einfach nachzumachen. Du benötigst dafür einfach nur die richtigen Produkte, etwas Zeit und vor allem Lust. Auch eine Prise Kreativität schadet beim Kochen nie. Als Inspiration habe ich dir super leckere Rezepte zusammengefasst, die dir und deinen Gästen bestimmt schmecken werden.

Leckere Vorspeisen Rezepte für jeden Anlass

Die Vielfalt an Rezepten für leckere Vorspeisen ist kaum in Worte zu fassen. Neben Klassikern wie Suppe werden auch gerne etwas außergewöhnliche Kreationen gereicht. Du weißt nicht, welche Vorspeisen du zubereiten möchtest? Dann habe ich ein paar leckere Ideen für dich bereit:

  • Fisch: Meerestiere sind eine sehr beliebte Vorspeise und werden oft in exklusiven Restaurants angeboten. Darunter fällt zum Beispiel eine Lachs-Spinat-Rolle oder ein Lachstatar. Als kleine Beilage schmeckt geröstetes Brot sehr gut.
  • Salat: Ein frischer Salat ist eine gern gesehene Vorspeise und landet in vielen Kulturen als erster Gang auf dem Tisch. Du hast die Auswahl zwischen Gurkensalat, Salat mit Tomaten, Feldsalat und vielen mehr. Auch Ziegenkäse oder Eier sind eine beliebte Beilage beim Salat.
  • Suppen: Hierunter fallen Klassiker wie eine klare Rindfleischsuppe, eine Tomatensuppe oder andere Cremesuppen. Sie sorgen für einen besonderen Geschmack vor dem Hauptgang und machen Lust auf mehr.
  • Gebäck: Zu leckerem Gebäck zählt beispielsweise Bruschetta oder Baguette mit Dips und Aufstrichen. Auch Naan-Brot ist eine beliebte Vorspeise, die gerne als Beilage zu indischen Gerichten gereicht wird. Einige Rezeptideen für cremige Toppings findest du auf meinem Blog. Nutze auch gerne ein paar Gewürze, um die Häppchen zu verfeinern.

Vorspeisen in unterschiedlichen Ländern

  1. Italien: Antipasti sind eine beliebte Vorspeise in der italienischen Küche. Die Zutaten sind dabei in der Regel kalt. Typischerweise werden oft luftgetrockneter Schinken, Bruschetta, eingelegtes Gemüse und Oliven gereicht.
  2. Indisch: In der indischen Kultur sind Samosas eine beliebte Vorspeise. Die Teigtaschen werden oft mit Kartoffeln, Erbsen und Gewürzen gefüllt und anschließend gebacken oder frittiert. Auf meinem Blog findest du auch ein köstliches Rezept von Samosa.
  3. Japan: Japan steht für Sushi. Die Kombination aus Reis, Fisch und Gemüse ist immer etwas Besonderes. Wer mag, kann Sushi auch vegetarisch zubereiten und gänzlich auf den Fisch verzichten.
  4. Mexiko: Du hast bestimmt schon mal von Guacamole gehört, oder? Diese mexikanische Vorspeise ist auch in Europa sehr beliebt. Zubereitet wird der Dip aus einer zerkleinerten Avocado, Tomaten, Zwiebeln und frischem Zitronensaft.
  5. Griechenland: Da fällt mir als erstes Tzatziki ein. Die leichte Creme aus Joghurt, Gurken, Knoblauch und Kräutern wird besonders gerne zu warmem Fladenbrot gereicht. Auch zu Fleisch schmeckt die Vorspeise übrigens fantastisch.

Welche Vorspeise passt du meinem Gericht?

Während der Planung eines Mehrgänge-Menüs schwirrt dir bestimmt die Frage durch den Kopf, welche Vorspeisen am besten zu der Hauptspeise passt. Manchmal kommt es nur auf Kleinigkeiten an, daher findest du hier eine Hilfestellung zu dem perfekten Menü.

Grundsätzlich empfehle ich dir, dich beim Kochen immer für eine Kultur zu entscheiden. Wenn du typisch italienische Pasta kochst, macht auch Antipasti als Vorspeise sind. Gleiches gilt für Enchiladas, die am besten mit Guacamole harmonieren. Eigentlich selbsterklärend, oder?

Auch bei Fischmenüs sollte immer Fisch in der Vorspeise enthalten sein. Der Fisch ist somit als roter Faden des Gerichts zu verstehen. Wie wäre es mit einem Garnelencocktail im Glas oder gegrillte Calamari.

Zu einem Gericht mit Fleisch, beispielsweise einem Steak, passt eine würzige Suppe super dazu. Ob du lieber eine klare Brühe oder eine cremige Suppe wählst, ist dir überlassen. Beides ist sehr zu empfehlen und natürlich auch von deiner Beilage im Hauptgang abhängig.

Beim Grillen setze ich immer auf einen frischen Salat mit leckerem Dressing. Du kannst dich zwischen Cocktaildressing, Essig-Öl-, oder auch einem Joghurtdressing entscheiden. Natürlich gibt es auch noch unzählige weitere Varianten, die an Soßen zu einem Salat in Frage kommen könnten. Garniere die Vorspeise gerne mit gehackten Nüssen oder Kernen. Auch warmes Grillbrot mit Dip schmeckt hervorragend dazu.

Wie viel Zeit zwischen Vorspeise und zweitem Gang?

Hier gibt es natürlich keine genaue Regel. In erster Linie solltest du dich nach deinem und dem Hungergefühl deiner Gäste richten. In einem Restaurant beträgt die durchschnittliche Wartezeit zwischen beiden Gängen immer 10 bis 20 Minuten.

Solltest du aber gemeinsam mit deiner Familie essen oder eigene Gäste empfangen, kann auch gerne eine halbe Stunde zwischen den Gängen liegen. Verbringe keinesfalls den gesamten Abend unter Stress in der Küche. In Gesellschaft wird es deinen Gästen bestimmt ganz egal sein, ob wann der Hauptgang auf die Vorspeise folgt. Mache dir daher keinen Stress.

Außergewöhnliche Vorspeisen

Laura profilbildLaura Engel
Soll es heute ein Mehrgang-Menü werden? Dann habe ich ganz viele außergewöhnliche Vorspeisen für dich, die unbedingt ausprobiert werden möchten. Die Rezepte sind vegetarisch, vegan, teilweise mit Fleisch oder auch Low-Carb. Perfekt für jede Hauptmahlzeit. Deine Gäste kommen aus dem Staunen sicherlich nicht mehr raus.
5 von 1 Bewertung
Rezept Speichern
Vorspeisen rezepte