Suppen und Eintöpfe

Du suchst ein Suppen oder Eintopf Rezept? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig. Dich erwarten mehr als 20 leckere Suppen und Eintopf Rezepte in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Das Besondere an Suppenrezepten

Rezepte für Suppen oder Eintöpfe werden häufig etwas unterschätzt. Dabei haben Gerichte zum Löffeln so viele tolle Eigenschaften. Die Zubereitung ist meistens super einfach und kann häufig bereits am Vortag erfolgen. Umso praktischer, wenn man Gäste erwartet oder wenig Zeit hat. Suppen und Eintöpfe lassen sich außerdem problemlos einfrieren und schmecken garantiert der ganzen Familie.

Suppen und Eintöpfe für jede Jahreszeit

In meiner Rezeptsammlung findest du köstliche Suppenrezepte, die an Vielfalt nicht zu übertreffen sind. Während einige Gerichte am liebsten im Winter serviert werden, kannst du viele Suppen und Eintöpfe auch an heißen Tagen genießen.

  • Frühling: Im Frühjahr werden besonders gerne Eintöpfe mit frischem Gemüse zubereitet. Auch Cremesuppen sind beliebt, allen voran findet natürlich Spargel seinen Weg in den Topf. Sie sind super lecker im Geschmack und können ganz einfach zubereitet werden.
  • Sommer: Suppen im Sommer? Ja, bitte! An heißen Tagen sind kalte Suppen und Eintöpfe eine herrliche Erfrischung. Als Zutaten werden vor allem Gemüsesorten, wie Tomaten oder Kartoffeln verwendet. Auch Fisch oder Fleisch sind in sommerlichen Eintöpfen sehr beliebt.
  • Herbst: Alle Suppenkasper lieben den Herbst! Egal, ob Kürbissuppe, Kartoffelsuppe, Pilzsuppe oder Linseneintopf, in dieser Jahreszeit hast du die Qual der Wahl! Auch Eintopf-Rezepte mit Bohnen sind besonders im Frühherbst super beliebt.
  • Winter: An kalten Tagen sind Hühnersuppen mit Nudeln ein köstlicher Klassiker. Auch eine cremige Käsesuppe mit frischem Baguette oder Suppen mit Fleisch gehören zum Winter fest mit dazu.

Leckere Partysuppe leicht gemacht

Bist du auch so ein großer Fan von Partysuppen? Ich finde sie nicht nur unglaublich lecker, sondern auch optimal für Veranstaltungen mit vielen Gästen. Egal, ob Pizzasuppe, Kartoffelsuppe oder Käsesuppe, du musst einfach nur alle Zutaten in einen Topf geben und köcheln lassen. Das kann auch gerne schon am Vorabend passieren, so brauchst du die Suppen nur noch mal kurz aufwärmen und kannst sie gleich servieren.

Omas Tipps für Eintopf Rezepte

Egal um welches Gericht es geht, das Essen von meiner Oma weckt immer Kindheitserinnerungen bei mir. Ich habe dir die wichtigsten Tipps von ihr zusammengefasst. So kann bei der Zubereitung nichts mehr schiefgehen.

  1. Verwende vielfältige Gewürze: Neben den typischen Gewürzen wie Salz und Pfeffer, kannst du deine Suppen und Eintöpfe auch wunderbar mit Muskat, Paprikapulver, Kreuzkümmel oder Ingwer abschmecken. Traue dich einfach, ich bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen.
  2. Leckere Toppings: Damit die Gerichte nicht zu langweilig werden, eignen sich Toppings wie Croutons, gehackte Nüsse oder geröstete Kerne perfekt. Omas Geheimtipp: Älteres Brot würfeln und knusprig in Butter anbraten.
  3. Wähle frische Zutaten: Bei Eintöpfen mit Fleisch und Gemüse ist es immer wichtig, frische Zutaten zu verwenden. Das sorgt nicht nur für einen besonderen Geschmack, sondern ist auch nachhaltiger. Bei Oma kommen oft Zutaten aus der Saison auf den Tisch.
  4. Reste einfrieren: Wenn etwas von deiner Suppe übrig bleibt, solltest du diese Reste unbedingt einfrieren. Nahezu jede Art von Suppe ist tiefgefroren haltbar. Natürlich nur unter der Bedingung, dass du sie nicht erneut einfrierst.

20+ Suppen und Eintöpfe

Laura profilbildLaura Engel
Hier findest du köstliche Rezepte für Suppen und Eintöpfe. Von einer klassischen Kartoffelsuppe bis hin zu leckeren Cremesuppen ist alles mit dabei. Auch gesunde Eintöpfe mit Gemüse und Rezepte für eine Partysuppe sind vertreten.
5 von 1 Bewertung
Rezept Speichern
Suppen und eintöpfe