|

Buttermilch Bohnensuppe – cremig und lecker

Cremige buttermilch bohnensuppe

Du liebst Suppen aller Art und bist ein großer Fan davon neue Rezepte auszuprobieren? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir, wie du super einfach diese leckere Buttermilch Bohnensuppe zubereiten kannst. Es ist ein typisch rheinisches Gericht. Die Bohnensuppe ist wirklich super lecker und auch gar nicht so schwer in der Zubereitung. Die Suppe ist sättigend, cremig und reichhaltig.   

Welche Bohnen benutzen wir für die Suppe?

Für unsere Buttermilch Bohnensuppe benutzen wir Buschbohnen. Diese sind mild und besonders zart im Geschmack und eignen sich somit perfekt für unser Gericht. Wenn du magst, kannst du aber auch junge Bohnen oder Prinzessbohnen verwenden. Auch mit diesen Sorten schmeckt das Gericht sehr gut.

Bohnen sind generell sehr eiweißhaltig und reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Sie sind daher ein toller Energielieferant und äußerst gesund. Außerdem gibt die satte grüne Farbe jedem Gericht ein tolles Aussehen, so auch unserer leckeren Suppe. 

Was macht dieses Rezept besonders?

Das Rezept ist so besonders, da es unglaublich lecker schmeckt und super einfach und relativ schnell in der Zubereitung ist. In gerade mal 30 Minuten steht das fertige Essen auf dem Tisch. Wenn du magst, kannst du das Gericht auch einfrieren und somit praktischerweise vorkochen.

Obendrein machen alleine die leckeren Bohnen das Rezept besonders. Sie gibt es entweder frisch oder auch tiefgekühlt und aus der Dose beziehungsweise dem Glas. Somit kann die Suppe das ganze Jahr über zubereitet werden.

Buttermilch Bohnensuppe

Buttermilch bohnensuppe
5 von 1 Bewertung
Du liebst Suppen aller Art und liebst es neue Rezepte auszuprobieren? Ich zeige dir, wie du diese leckere Buttermilch Bohnensuppe zubereiten kannst.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Kategorie: Suppe
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Buttermilch Bohnensuppe, Kidney Bohnen, Suppe
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 603kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 500 g Buschbohnen
  • 1 KG Kartoffeln
  • 1 l Buttermilch
  • 250 ml Schlagsahne
  • 1,5 EL Salz
  • 1 EL schwarzer Pfeffer
  • Essig nach Geschmack

Zubereitung

  • Kartoffeln schälen und in Wasser garkochen.
  • Bohnen halbieren, Enden abschneiden, 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren und anschließend in kaltem Wasser abschrecken.
  • Kartoffeln grob stampfen und Buttermilch, Sahne und Gewürze hinzugeben und aufkochen.
  • Suppe mit Essig abschmecken und die Bohnen hinzugeben.

Nährwerte

Kalorien: 603kcal | Kohlenhydrate : 67g | Protein: 17g | Fett: 32g | Zucker: 20g | Eisen: 3mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung der Buttermilch Bohnensuppe

Wenn du Tiefkühlbohnen verwendest, kannst du diese im gekühlten Zustand verarbeiten, die Kochzeit beginnt dann allerdings erst, wenn das Wasser mit den Bohnen darin, wieder anfängt zu kochen. Frische Bohnen oder die aus dem Glas oder der Dose kannst du einfach nach Rezept verarbeiten. Achte nur darauf, dass du diese dann vor dem Kochen nochmal gründlich mit Wasser abspülst.

Ich serviere gerne frisches Brot zu der Bohnensuppe. Dazu wähle ich meistens Chiabatta oder Baguette aus. Auch eine Vollkornvariante ist super lecker und natürlich auch etwas gesünder. Hier kannst du ganz nach deinem Geschmack entscheiden.

Häufig gestellte Fragen 

Wozu kann ich die Suppe servieren? 

Du kannst die Suppe entweder super als Vorspeise servieren oder auch zu Brot oder als Hauptgericht. Durch die Kartoffeln sättigt die Suppe sehr gut. Sie ist daher eine tolle Idee für ein leckeres Mittagessen.

Ist die Suppe vegetarisch?

Ja, sicher, in der Suppe ist weder Fisch noch Fleisch enthalten. Somit kannst du sie als Vegetarier ohne Bedenken zubereiten. Zusätzlich liefert die Suppe noch eine Menge Eiweiß. Wer die Suppe gerne komplett pflanzlich zubereiten möchte, kann die Milchprodukte zur vegane Alternativen ersetzen.

Kann ich die Suppe einfrieren?

Ja klar, du kannst die Buttermilch Bohnensuppe, nachdem du sie zubereitet und auskühlen lassen hast, einfach einfrieren. Verwende dazu einen entsprechenden Behälter. Ich nutze immer diese Frischhaltedosen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: