Alpro Proteinpudding Produkttest – Der vegane Proteinpudding im Test

Alpro proteinpudding im test

Bei meinem Wocheneinkauf bin ich über den Alpro Proteinpudding gestolpert, bisher kenne ich keine rein pflanzlichen Proteinpuddings und wollte diesen daher unbedingt ausprobieren. 

Wie gewohnt teste ich den Pudding in den Kategorien: Optik, Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Qualität und Preis. Hierbei vergebe ich jeder Kategorie Punkte und zum Abschluss ziehe ich noch ein Fazit über alle Kategorien. Los geht’s!

Optik

Optisch gefällt mir der Proteinpudding von Alpro sehr gut, es fällt direkt auf um, was für ein Produkt es sich handelt und ganz wichtig, dass es Vegan ist. So ist es für alle mit einer veganen Ernährung eine Erleichterung beim Einkauf. 

Auch der Nutri-Score ist direkt ersichtlich und die 20 g Protein werden hervorgehoben. Schön finde ich zudem, dass ein Icon zeigt, dass der Pudding auf Soja Basis ist. 

Dennoch bekommt der Proteinpudding für die Optik keine volle Punktzahl, denn der Deckel ist sehr langweilig und schlicht gehalten. Nur Leute, die Alpro kennen, können wissen, dass der Pudding vegan sein muss. Steht der Pudding also etwas weiter unten im Regal, ist dieser nicht so schön übersichtlich, wie ich es beim Becher gelobt habe. Außerdem sind die Nährwerte nicht wie gewohnt in einer Tabelle abgedruckt.

Daher gebe ich dem Pudding für die Optik 8 von 10 Punkte. 

Alpro proteinpudding design

Geschmack von dem veganen Proteinpudding

Geschmacklich kann der Vegane Alpro Proteinpudding so einiges! Natürlich schmeckt es nicht ganz wie Pudding aus Milch, aber diese Variante schmeckt überraschend gut! Lediglich im Abgang ist der Proteinpudding etwas mehlig. Die süße und der Geschmack an sich waren ansonsten außerordentlich angenehm. Ich denke, dass dieser Pudding für jeden Veganer eine echte Bereicherung darstellt und somit schnell an Beliebtheit gewinnen wird. 

Da ich den Pudding geschmacklich auf jeden Fall weiterempfehlen werde, gebe ich für den Geschmack 9 von 10 Punkte. 

Konsistenz vom Alpro Proteinpudding

Mir hat die cremige Konsistenz sehr gut gefallen. Überrascht war ich jedoch, dass die Konsistenz je nach Geschmacksrichtung leicht variiert. So war die Schoko Variante etwas fester und klassischer wie Pudding. Die Vanille Variante war etwas weniger fest, aber dennoch sehr angenehm. Das habe ich bei einem rein pflanzlichem Protein Pudding kaum erwartet. 

Insgesamt war ich von der Konsistenz überzeugt und gebe daher 9 von 10 Punkte für die Konsistenz. 

Nährwerte des Alpro Proteinpuddings

Mit 97 Kalorien auf 100 g liegt der Energiegehalt etwas höher als bei dem beliebten Lidl Proteinpudding und auch höher als bei anderen veganen Puddings, welche generell deutlich weniger Kalorien haben als klassische Puddings aus dem Kühlregal. Der Eiweißgehalt liegt dafür mit 10,2 g etwas über vergleichbaren nicht veganen Produkten. Und um ein vielfacher über “normalen” veganen Puddings aus dem Kühlregal. Der Zuckergehalt wurde im Verhältnis zu einem normalen veganen Pudding halbiert, das ist richtig stark! All in all ist der Alpro Proteinpudding also wirklich zu empfehlen, wenn du auf eine Proteinreiche, vegane Ernährung wert setzt. Solltest du besonders auf deine Kalorien achten, sind vielleicht andere vegane Optionen genauso gut für dich. 

Daher gebe ich dem veganen Protein Pudding aus dem Kühlregal 8 von 10 Punkte für die Nährwerte. 

Proteinpudding alpro deckel

Qualität vom veganen Pudding

Alpro gibt einem immer ein gutes Gefühl, wenn es um Qualität geht, aber ist das auch wirklich so? 

Der Pudding ist von der Rainforest Alliance zertifiziert. Das ist im Hinblick auf den Kakao in der Schoko Varianten schon mal ein gutes Zeichen. Auch die verhältnismäßig überschaubare Zutatenliste gibt einem ein gutes Gefühl.

Der Pudding ist wie gewohnt bei Alpro auf Sojabasis, welche meistens zu Unrecht in Verruf, sind. 

Auch das verwendete Sojaprotein ist ein hochwertiges Protein, welches bedenkenlos konsumiert werden kann.

Hier sind noch einmal die Zutaten für dich aufgelistet, damit du dir selbst ein Bild von der Qualität machen kannst. 

Vanillie Protein Pudding 

Sojabasis (Wasser, geschälte Sojabohnen (11,2%)), Sojaprotein, Zucker, modifizierte Stärke (Tapioka), Aromen, Calciumcarbonat, Meersalz, Kurkumaextrakt, Säureregulator (Kaliumphosphate), Vitamine (B2, B12, D2)

Schoko Protein Pudding

Sojabasis (Wasser, geschälte Sojabohnen (10%)), Sojaprotein, Zucker, Schokolade (1,5%), Magerkakao* (1,5%), modifizierte Stärke (Tapioka), Aromen, Calciumcarbonat, Meersalz, Vitamine (B2, D2)

Für die hervorragende Qualität des Proteinpuddings von Alpro gebe ich daher 9 von 10 Punkte. 

Preis für den Alpro Pudding

Für einen 200 g Becher des Puddings zahlt man 1,79 €. Das finde ich schon relativ teuer, jedoch bleibt es ein Markenpudding, welche generell preislich etwas höher liegen. Vielleicht sinkt der Preis ja noch ein wenig, wenn es konkurrenzfähige vegane Proteinpuddings von Eigenmarken gibt. 

Da es sich aktuell um ein noch relativ einzigartiges Produkt handelt, finde ich den Preis für den Alpro Protein Pudding okay und gebe dafür 7 von 10 Punkten.

Fazit zum Alpro Proteinpudding

Insgesamt gefällt mir der Proteinpudding von Alpro ausgezeichnet. Sowohl Qualität also auch Geschmack haben überzeugt. Auch die Nährwerte finde ich gut. Der Preis ist für meinen Geschmack etwas hoch. Dennoch kann ich jedem empfehlen, dem Pudding eine Chance zu geben und diesen zu probieren. Besonders für Veganer kann das ein echter Game-Changer werden. 

Daher gebe ich dem Alpro Protein Pudding insgesamt 9 von 10 Punkte. 

Insgesamt
8.3/10
8.3/10
  • Optik - 8/10
    8/10
  • Geschmack - 9/10
    9/10
  • Konsistenz - 9/10
    9/10
  • Nährwerte - 8/10
    8/10
  • Qualität - 9/10
    9/10
  • Preis - 7/10
    7/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert