Milbona High-Protein Quarkriegel Testbericht – Lidl Quarkriegel im Test

Lidl quarkriegel

Diesen High-Protein Quarkriegel habe ich in der Kühlabteilung von Lidl gefunden. Da ich den Riegel bisher auch noch nicht kenne, testen wir ihn einfach mal gemeinsam.

Wie üblich, schaue ich mir bei Produkttest immer verschiedene Kategorien an. Den Milbona High-Protein Quarkriegel bewerte ich nach folgenden Kriterien: Optik, Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Qualität und Preis. Am Ende des Produkttests erfährst du in meinem Fazit, wie mein Gesamteindruck zu dem Riegel ist.

Optik vom Lidl Quarkriegel

Das Design des Quarkriegels ähnelt optisch sehr den anderen Produkten aus der High-Protein-Reihe, wie z.B. dem High-Protein Pudding und passt somit gut zum ersten Gesamteindruck. Auf den ersten Blick fällt direkt auf, dass in dem Quarkriegel eine Menge Eiweiß steckt. Mit 8,8 Gramm Protein weckt der Riegel direkt das Interesse potenzieller Kunden.

Neben diesen Werten ist auch eine Abbildung des aufgeschnittenen Riegels zu sehen. Optisch spricht mich dieses Bild auf jeden Fall an und ich bin gespannt, ob mich das Produkt auch in der Realität überzeugt. Der Riegel umfasst außerdem das Rainforest Alliance Siegel und einen NutriScore, der bei D liegt.

Insgesamt gefällt mir das Design sehr gut, vor allem weil es optisch in die Reihe der anderen High-Protein-Produkte fällt. Daher gebe ich dem Quarkriegel in der Kategorie “Optik” 9 von 10 Punkten.

Quarkriegel lidl

Insgesamt finde ich das Design sehr gelungen und gebe dafür 9 von 10 Punkte. 

Geschmack des High-Protein Quarkriegels

Da es den Riegel nur in einer Geschmacksrichtung gibt, kann ich keine großen Vergleiche aufstellen. Der Quarkgeschmack ist bei diesem Riegel auf jeden Fall vorhanden, er macht seinem Namen also alle Ehre. Dennoch empfinde ich den Geschmack im Abgang als etwas zu säuerlich. Das mag aber von Person zu Person unterschiedlich sein. Für Quarkliebhaber ist dieser Riegel wahrscheinlich genau das Richtige. 

Ich persönlich finde ihn aber etwas zu langweilig und hätte mir gewünscht, dass der Quark noch mit einer weiteren Geschmackskomponente verfeinert worden wäre. Aktuell schmecke ich nämlich nur viel Quark und etwas Schokolade. Eigentlich genau das, wofür geworben wurde, aber dennoch trifft es meinen persönlichen Geschmack nicht zu 100 %. Deshalb gebe ich 7 von 10 Punkten.

Konsistenz vom Quarkriegel Lidl

Die Konsistenz war erfrischend und hat mir sehr gut gefallen. Denn im Gegensatz zu anderen Quarkriegeln war der von Lidl nicht zu trocken und angenehm zu verzehren.

Aus diesem Grund bekommt der Quarkriegel von mir ganze 9 von 10 Punkte.

Nährwerte vom High Protein Quarkriegel

Ähnlich wie andere Konkurrenzprodukte weist auch dieser Quarkriegel einige Kalorien auf. Pro Riegel a´40 Gramm kann mit 124 Kalorien gerechnet werden. Auf 100 Gramm gerechnet sind das 310 Kalorien. Das ist wirklich einiges und erklärt, warum der Nutri-Score mit Kategorie D äußerst verbesserungswürdig ist. 

Auch der Fettgehalt ist mit 19 Gramm pro 100 g ziemlich hoch, insbesondere da ein Großteil dieser Fette aus gesättigten Fettsäuren besteht. Die Kohlenhydrate liegen bei 16 Gramm. Sie setzen sich aus 7 Gramm Zucker und 8 Gramm mehrwertiger Alkohole zusammen. Positiv hervorzuheben ist aber der hohe Eiweißgehalt von 22 Gramm auf 100 Gramm.

Insgesamt denke ich, dass die Nährwerte des High-Protein-Quarkriegels wirklich ausbaufähig sind, deshalb vergebe ich in dieser Kategorie 6 von 10 Punkten.

High protein quarkriegel lidl

 

Qualität des Riegels

Besonders positiv ist mir bereits beim ersten Hinsehen das Rainforest Alliance Siegel aufgefallen. Es steht für einen fairen Kakao-Anbau und ist für mich ein absoluter Pluspunkt. Zur Beurteilung der weiteren Qualität werfe ich einen genaueren Blick auf die Inhaltsstoffe.

Ein Beweis dafür, dass der Riegel wirklich aus Quark besteht, ist der hohe Speisequarkanteil. Das finde ich super und fühle mich von der Marke ehrlich informiert. Schade ist allerdings, dass das meiste verwendete Pflanzenfett aus Palmfett besteht. Die Verwendung einer pflanzlichen Alternative wäre hier auf jeden Fall schöner gewesen.

Hier könnt ihr euch die Zutaten, aus denen der Quarkriegel besteht, nochmal genauer anschauen. Da ich die Qualität als gut empfinde und nur wenige Kritikpunkte habe, bekommt diese Kategorie von mir 8 von 10 Punkte.

Zutaten Quarkriegel: 

65% Speisequark, 16% kakaohaltige Fettglasur (Zucker, pflanzliche Fette (Ölpalme, Palmkern, Kokosnuss), 18% fettarmes Kakaopulver, Süßmolkenpulver, Emulgator: Lecithine; Aroma Typ Vanille), Milcheiweiß, Süßungsmittel: Maltit, Butter, Konservierungsstoff: Kaliumsorbat; Aroma Typ Kondensmilch

Die Qualität ist wirklich gut und es gab wenig zu bemängeln, daher gebe ich den Proteinriegel für die Qualität 8 von 10 Punkte. 

Preis für den Protein-Snack

Preislich liegt der Riegel bei 0,49 €. Das Produkt ist mit 40 Gramm zwar klein, aber dennoch finde ich diesen Preis gerechtfertigt. Deshalb vergebe ich in der Kategorie “Preis” 8 von 10 Punkten.

Wenn du den Riegel schon probiert hast, berichte doch gerne mal von deiner Erfahrung und schreibe mir deine Meinung in die Kommentare.

Fazit zum High Protein Quark Riegel Lidl

All-in-all ist der Quarkriegel wirklich gelungen. Besonders das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr attraktiv. Geschmacklich überzeugt er mich zwar nicht zu 100 %, aber ich denke hier empfindet auch jeder Mensch anders.

Die Nährwerte sowie ein Teil der verwendeten Zutaten sind in Ordnung, besonders begeistert hat mich aber die Konsistenz. Ich bin gespannt, wie dir der Quarkriegel schmeckt.

7 Kommentare

  1. hallo,

    also ich habe den Riegel schon desöfteren gegessen so zwischendurch! Meine Meinung dazu, mir schmeckt er und ihm Gegensatz zu anderen Proteinriegeln ist der Kaloriengehalt, kcal nicht so hoch wie so man andriger!

    LG Lisa

  2. Hallo,

    der Proteinriegel ist mein absuluter Lieblingsriegel! 🙂
    Allerdings kostet er wie im 1. Test beschrieben nicht 0,49 Ct. sondern 0,69 Ct. bei Lidl.

    Der Geschmack ist für mich quarkig und etwas schokoladig, somit genau richtig. Wären hier wieder
    andere Geschmacksnuancen vorfindbar, hätten wir wieder mit Zusatzstoffen zu rechnen.

    Derzeit (Anfang August 23) ist er leider in sämtlichen Lidl-Filialen vergriffen, aber er ist nicht aus dem
    Sortiment genommen (lt. Lidl-Mitarbeiterin).

    Ich hoffe, er kommt bald wieder ins Kühlregal, er erspart mir den Griff zu Kuchen & Co.

    Alexa

    1. Moin Alexa,
      danke für dein Feedback. Tatsächlich wurden hier scheinbar die Preise seit meinem Test erhöht. Ist ja leider kein Wunder aktuell. Bei mir in Hamburg habe ich letzten noch einen Riegel ergattern können.

      LG
      Laura

  3. Trotz Süßungsmittel und der Sauerei, der der Überzug jeweils macht, weil er abbröckelt, für mich ein gern gesehener Snack. Besser als Milchschnitte und Co, praktischer und weniger süß.

    Der Salted Caramel ist ne coole Alternative, aber zu süß für mich.

    Wenn nun noch ohne Palm-Öl und die Glasur etwas stabiler wird, volle 10/10!

  4. Hallöchen meine Liebe 🙂

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe mir die Riegel auch gekauft, inzwischen gibt es ihn auch noch in gesalzenen Karamell. Mir persönlich schmeckt dieser den du auch probiert hast besser, aber der mit dem gesalzenen Karamell ist auch ganz in Ordnung. Aber es ist wie alles, auch hier reine Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten 😉 Ich denke, das es demnächst auch noch mehr Sorten geben wird und für dich auch eine passende Sorte dabei sein wird. Hast du den gesalzenen Karamell denn vielleicht auch schon bei dir entdeckt und vielleicht auch schon probiert? Schmeckt er dir besser? Er schmeckt ja viel süßer und hat keinen säuerlichen Nachgeschmack und könnte deinen Geschmack eher treffen 😉
    Die Riegel esse ich immer vor und nach dem Sport, sie schmecken mir unwahrscheinlich gut und geben mir viel Proteine die ich nach dem Sport benötige. Manche trinken lieber Protein Shakes, aber ich greife dann lieber zu diesen Riegeln.
    Leider ist auch hier der Preis bei 0,69€ pro Stück. Allerdings muss ich sagen, das sie mir das wert sind.

    Alles Liebe und viele Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert