Beilagen

Beilagen ergänzen jedes Hauptgericht perfekt. Entdecke unsere vielfältige Auswahl, die jedes Essen zu einem Festmahl macht.

Was versteht man überhaupt unter Beilagen?

Beilagen sind Gerichte oder Lebensmittel, die gemeinsam mit einem Hauptgericht serviert werden. Die leckeren Begleiter ergänzen eine Mahlzeit und runden sie ab. Außerdem dienen sie dazu, den Geschmack der Hauptspeise in Kombination zu verbessern und sind maßgeblich für eine ausgewogene Mahlzeit verantwortlich.

Je nach Kultur unterscheiden sich Beilagen Rezepte oft stark. Während Fleisch in manchen Ländern als Beilage gesehen wird, ist es in anderen Teilen auf der Welt ein Hauptgericht. Das Gleiche gilt für Nudeln, Reis und Co. Egal, in welcher Form du die Gerichte servierst, ich bin mir sicher, es wird dir schmecken. Du hast noch keine Idee, wie du die Beilagen kombinieren kannst? Dann lies dir doch gerne meine Tipps durch, die ich für dich zusammengefasst habe.

Finde deine perfekte Beilage

Welche Beilagen Rezepte gibt es überhaupt und zu welchem Gericht passen sie am besten? Diese Perfect Matches an Beilagen gehen einfach immer:

  • Kartoffeln: Der absolute Klassiker als Beilage. Egal, ob zu Fleisch, Fisch oder eigenständig als Pommes Frites, Kartoffelpüree, und Co. Die leckere Knolle passt nahezu zu jeder Hauptspeise. Wer gerne etwas Abwechslung möchte, kann auch Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer oder Kartoffelsalat probieren. Ich empfehle dir außerdem die Kartoffelfrikadellen, die Fächerkartoffeln und die Knoblauch-Kartoffeln zu probieren.
  • Nudeln: Auch Nudeln sind eine beliebte Beilage und laden bei den meisten Menschen mehrmals pro Woche auf dem Teller. Pasta schmeckt vor allem zu Gerichten mit Geflügel und Soße. Auch überbacken oder in Kombination mit Gemüse sind Nudeln eine perfekte Ergänzung.
  • Reis: Reis wird besonders gerne zu Hauptgerichten wie Hähnchen serviert. Beilagen Rezepte wie leckerer Gemüsereis überzeugen meiner Meinung nach eigentlich immer auf ganzer Linie. Die süße Alternative Milchreis ist eher als Hauptmahlzeit bekannt.
  • Gemüsebeilagen: Frisches Gemüse ist immer ein Genuss. Du kannst es entweder kochen, dünsten, scharf anbraten oder überbacken. Insbesondere mit Fleisch, wie zum Beispiel einem Steak oder zu Fisch wie Lachs, passen Gemüsebeilagen sehr gut.
  • Salat: In der Zubereitung von Salaten gibt es unglaublich viele Variationen. Neben klassischer Rohkost sind auch Bohnen, Kartoffeln oder verschiedene Sorten von Kohl eine tolle Alternative.
  • Sättigungsbeilagen: Dazu gehören Gerichte wie Knödel, Klöße, Couscous oder Polenta. Meistens werden sie zu Fleischgerichten gereicht, schmecken aber auch mit einer einfachen Soße sehr gut. Ein Rezept für die leckere Maisschnitte findest du auf meinem Blog.

Was kommt bei dir heute auf den Tisch?

Du weißt nicht, was du heute kochen sollst? Als Inspiration habe ich dir meine liebsten fünf Rezepte für einen leckeren Hauptgang zusammengefasst, die bestimmt jedem schmecken.

  1. Schnitzel mit selbstgemachten Pommes aus der Heißluftfritöse: Ein Gericht, was einfach immer geht. Der Vorteil an der Sache: Du sparst einige Kalorien, wenn du die Pommes selbst zubereitest.
  2. Reis mit Paprika-Sahne Soße: Super cremig und frisch im Geschmack. Und das Beste: Es ist kinderleicht in der Zubereitung.
  3. Knoblauch-Kartoffeln mit Lachs: Eine aromatische Kombi, die du sowohl zu Mittag als auch zu Abend genießen kannst.
  4. Überbackener Chicorée mit Steak: Wenn du auf Kohlenhydrate verzichten möchtest, kann ich dir dieses Gericht empfehlen. Das warme Gemüse und das saftige Fleisch sorgen dafür, dass du kein Verlangen nach einer High-Carb Beilage hast.
  5. Frischer Salat mit Baguette und Thunfischaufstrich: Selbstgebackenes Brot vereint mit einem cremigen Dip und einem leckeren Salat. Besser geht es doch gar nicht, oder? Dieses Rezept ist besonders für den Hunger am Abend geeignet, da es leicht im Magen liegt, aber dennoch sättigt.

50+ Beilagen Rezepte

Laura profilbildLaura Engel
Auf der Suche nach leckeren Beilagen Rezepten? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig. Ich habe dir 50+ köstliche Beilagen zusammengestellt, die garantiert zu deiner heutigen Mahlzeit passen. Sie sind an Vielfalt kaum zu übertreffen. Von Fleisch über Fisch bis hin zu Gemüse und Kartoffeln ist alles vertreten. Ich bin mir sicher, hier kommt jeder Geschmack auf seine Kosten.
5 von 1 Bewertung
Rezept Speichern
50+ beilagen rezepte