|

Chicorée überbacken – gesund und lecker

Leckerer chicorée überbacken

Dieses Rezept ist nicht nur unheimlich lecker, einfach und schnell in der Zubereitung, es ist obendrauf auch noch super gesund und kalorienarm. Wenn du auf der Suche nach einem Rezept für Chicorée überbacken bist, dann bist du bei mir richtig!

Chicorée ist reich an Bitterstoffen und kurbelt unseren Stoffwechsel, unsere Verdauung und den gesamten Kreislauf an. Außerdem liefert er eine Menge Vitamine, Ballaststoffe, Kalium, Folsäure und Zink. 

Woher kommt Chicorée?

Chicorée ist noch gar nicht so lange bekannt. Im 18. Jahrhundert wurden die Wurzeln der Pflanze notgedrungen als Kaffeeersatz benutzt. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Blätter als Gemüse in Belgien entdeckt. 

In Belgien und Frankreich erfreut sich Chicorée bis heute großer Beliebtheit. Dort werden im Jahr rund 6 kg des Gemüses pro Kopf verbraucht. Bei uns in Deutschland ist der Verbrauch vergleichsweise mit nur 300 g im Jahr sehr gering. 

Was macht dieses Rezept besonders?

Das Rezept ist besonders, da es super gesund und nährstoffreich ist. Chicorée ist ein wahrer Superheld, was die Menge an Vitaminen und Ballaststoffen angeht. Außerdem ist er extrem kalorienarm. Das Rezept ist somit gesund, Low-Carb und glutenfrei.

Dazu kommt, dass dieses Rezept für Chicorée überbacken ganz hervorragend schmeckt und super einfach und schnell zubereitet ist. Es ist eine schöne Abwechslung zum sonst eher rohen Verzehr des Gemüses. 

Chicorée überbacken

Chicorée überbacken
5 von 1 Bewertung
Chicorée überbacken ist lecker, einfach und schnell in der Zubereitung. Wenn du auf der Suche nach einem solchen Rezept bist, dann bist du bei mir richtig!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Kategorie: Chicorée, Gratin
Herkunft: Belgisch, Französisch
Schlagwörter: Chicorée, überbacken
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 194kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 4 Chicorée
  • 50 g Parmesan
  • Schinken
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Chicorée längs halbieren und auf eine Auflaufform legen.
  • Mit etwas Olivenöl bestreichen, Schinken darauflegen, würzen und mit Parmesan bestreuen.
  • Bei 200 Grad für circa 25 Minuten backen.

Nährwerte

Kalorien: 194kcal | Kohlenhydrate : 15g | Protein: 16g | Fett: 9g | Zucker: 1g | Eisen: 4mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung – Chicorée überbacken

Wenn du das Rezept gerne vegetarisch zubereiten möchtest, kannst du den Schinken auch einfach weglassen. Ganz toll schmeckt der Chicorée überbacken auch mit etwas roten Beeren darüber. Selbstverständlich kannst du zum Überbacken auch eine pflanzliche Käsealternative verwenden.

Er eignet sich ganz toll als Hauptgericht, falls du aber auf keiner Diät bist, kannst du den Chicorée überbacken auch toll zu Pasta mit Parmesan Sauce oder auch zu Reis und Kartoffeln servieren. Auch als Vorspeise zu einem leckeren Salat oder eine Suppe, ist das Gemüse ein absoluter Volltreffer.

Häufig gestellte Fragen 

Kann ich das Essen auch vorbereiten und später essen? 

Ja, natürlich, dieses Gericht eignet sich perfekt für Meal-Preps und ähnliches. Einfach vorkochen und in einer Box luftdicht verschließen. Dazu verwende ich immer die Frischhaltedosen. So kannst du es vor dem Verzehr kurz aufwärmen und genießen. 

Kann ich auch etwas anderes als Schinken verwenden?

Ja, sicher, du kannst den Chicorée überbacken belegen, womit du möchtest. Entweder mit nichts, oder mit Lachs oder auch Beeren schmeckt er wirklich super lecker. Berichte mir gerne, welche Version dir am besten geschmeckt hat.

Kann ich das Rezept auch vegetarisch zubereiten?

Ja klar, du kannst an Stelle von Schinken auch einen vegetarischen Ersatz verwenden oder ihn ganz weglassen. Ohne Schinken schmeckt der Chicorée überbacken auch köstlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: