|

Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen – ein grüner Traum

Bärlauchpesto

Es gibt Tage, da muss es einfach super schnell gehen. Und was ist schnell und extrem lecker? Richtig, Pesto! Am besten mein Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen. Super einfach und schnell zubereitet und richtig lecker!

Woher kommt Bärlauchpesto eigentlich?

Der klassische Pesto Genovese, kommt wie der Name schon verrät aus Genua, Italien. Er wird mit Olivenöl, Basilikum, Parmesan, Knoblauch und Pinienkernen hergestellt. Auf der ganzen Welt ist die leckere Pasta al Pesto bekannt und beliebt.

Bärlauch hat seinen Ursprung in Europa und gehört zu den bekanntesten heimischen Wildkräutern. Das hellgrüne Gewächs versprüht von März bis Ende Mai seinen intensiven Knoblauchgeruch und ist durch seinen tollen Geschmack in vielen Küchen beliebt.

Was macht dieses Rezept besonders?

Das Rezept ist mega einfach und schnell zubereitet. Es bedarf nur 5 Zutaten, um diese köstliche Pasta Soße zu zaubern. Toll schmeckt mein Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen, aber auch zu Kartoffeln oder zu Bruschetta. 

Außerdem sind für die Herstellung keine teuren Pinienkerne notwendig. Auch heimische Nüsse, wie in diesem Fall Sonnenblumenkerne, eignen sich super für das Rezept. Aber auch Walnüsse oder Cashewkerne sind eine tolle Alternative.

Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen

Bärlauchpesto mit sonnenblumenkernen
5 von 1 Bewertung
Du liebst Pasta und Pesto, hast aber Lust auf ein wenig Abwechslung? Ich zeige dir, wie du Bärlauchpesto mit Sonnenblumen zubereiten kannst!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Kategorie: Pesto
Herkunft: Italienisch
Schlagwörter: Bärlauch, Pesto, Sonnenblumenkerne
Portionen: 10 Portionen
Kalorien: 272kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 100 g Bärlauch
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g Parmesan
  • 140 g Olivenöl

Zubereitung

  • Sonnenblumenkerne in eine Pfanne ohne Öl geben und anrösten.
  • Bärlauch waschen und abtrocknen.
  • Parmesan in grobe Stücke schneiden.
  • Alle Zutaten in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zu einem cremigen Pesto mixen.
  • Nach gewünschter Konsistenz noch etwas Olivenöl hinzugeben.

Nährwerte

Kalorien: 272kcal | Kohlenhydrate : 5g | Protein: 4g | Fett: 27g | Zucker: 0.2g | Eisen: 0.4mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Du kannst das Pesto über mehrere Wochen haltbar machen, indem du es direkt nach der Zubereitung in Marmeladengläschen umfüllst und mit etwas Olivenöl bedeckst. Am besten sofort verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Du kannst an der Stelle von Bärlauch auch einfach ganz klassisch Basilikum oder sogar auch Rucola verwenden. Selbst Karottengrün macht sich super in der Mischung. Wichtig ist nur, immer hochwertige Zutaten zu nutzen, so schmeckt es am besten.

Falls du kein Bärlauch verwendest, solltest du dem Rezept allerdings eine Knoblauchzehe hinzufügen. Der Bärlauch hat von Natur aus schon einen starken Knoblauchgeschmack. Lässt du diesen weg, solltest du ihn auf jeden Fall ersetzen.

Häufig gestellte Fragen 

Kann ich das Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen auch einfrieren?

Natürlich, du kannst das Pesto ganz einfach portionsweise einfrieren. So kannst du die Köstlichkeit das ganze Jahr über genießen. Lege es zum Auftauen einfach aus dem Gefrierschrank und warte, bis es weich wird.

Ich habe eine Sonnenblumen-Allergie, kann ich auch eine andere Nusssorte verwenden?

Klar, da kannst du benutzen, was dein Herz begehrt. Ganz klassisch Pinien, oder auch Cashewkerne oder Walnüsse geben dem ganzen ein tolles Aroma. Probiere einfach für dich aus, was dir am besten schmeckt.

Wie lange ist das Pesto haltbar?

Wenn du das Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen nach der Zubereitung direkt in kleine Gläschen umfüllst, mit Olivenöl bedeckst, verschließt und in den Kühlschrank stellst, ist es dort für mehrere Wochen haltbar. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: