|

Knoblauch-Kartoffeln – schnell zubereitet und super knusprig

Knoblauch-kartoffeln

Du bist auf der Suche nach einer leckeren Beilage, die einfach, aber dennoch etwas Besonderes ist? Dann habe ich hier das perfekte Rezept für dich. Diese Knoblauch-Kartoffeln stellen klassische Kartoffelgerichte sofort in den Schatten! Sie passen wunderbar zu Grillgerichten oder Salaten.

Zu welchen Gerichten lassen sich Knoblauch-Kartoffeln servieren?

Knoblauch-Kartoffeln eignen sich aufgrund ihres würzigen Geschmacks perfekt als Beilage zu Fleisch– und Fischgerichten oder auch zum Grillen. Du kannst sie aber auch gerne mit Zaziki oder einem Dip deiner Wahl anbieten. 

Je nach Hauptgericht kannst du die Knoblauch-Kartoffeln auch in unterschiedlichen Varianten zubereiten. Die Zutaten bleiben dabei gleich, nur der Schnitt der Kartoffel ist unterschiedlich. Teile sie dazu entweder in Ecken oder schneide die Kartoffeln der Länge nach wie ein Fächer ein.

Was macht dieses Rezept besonders?

Die Zubereitung der Knoblauch-Kartoffeln ist sehr einfach und kostet dich nur wenige Minuten Zeit. Außerdem brauchst du nicht viele Zutaten, weshalb du die würzige Beilage auch spontan als Snack auf der Couch servieren kannst.

Möchtest du für eine größere Gesellschaft kochen, verwende anstatt einer Auflaufform einfach ein tiefes Backblech. Darauf schmecken die knusprigen Kartoffelhälften genauso gut. So steht einer Grillparty mit Freunden nichts mehr im Wege!

Knoblauch-Kartoffeln

Knoblauch-kartoffeln
5 von 2 Bewertungen
Diese knusprigen Knoblauch-Kartoffeln sind unglaublich lecker und können sowohl als Snack, als auch als Beilage serviert werden. Einfach köstlich.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Kategorie: Beilagen, Kartoffeln
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Kartoffeln, Knoblauch, Knusprig, Ofenkartoffeln
Portionen: 2 Personen
Kalorien: 202kcal
Autor: Laura Engel

Kochutensilien

Zutaten

  • 500 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butter
  • Parmesan

Zubereitung

  • Vermische die geschmolzene Butter mit dem gepressten Knoblauch und den restlichen Gewürzen.
  • Füge zu diesem Gemisch auf Wunsch den Parmesan hinzu und streiche den Boden der Auflaufform mit dieser Masse ein.
  • Wasche nun die Kartoffeln gründlich ab und halbiere sie samt ihrer Schale.
  • Schneide die halbierten Kartoffeln in ihrer Innenseite gitterförmig ein und lege sie mit der eingeschnittenen Seite nach unten auf die Butter-Knoblauch-Panade.
  • Backe die Kartoffeln bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 30 Minuten und wende sie nach der Hälfte der Zeit. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 202kcal | Kohlenhydrate : 44g | Protein: 5g | Fett: 1g | Zucker: 2g | Eisen: 2mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Da die Kartoffeln mit Schale gegessen werden, achte darauf, dass der Schmutz gründlich entfernt wird. Schneide etwaige Keimansätze ebenso großzügig raus. Ich empfehle dir außerdem möglichst gleich große Kartoffeln zu wählen, damit sie eine ungefähr gleiche Garzeit haben.

Der beigefügte Parmesan verstärkt den Geschmack nochmal erneut. An dieser Stelle kannst du aber auch andere Sorten von geriebenem Käse verwenden. Dir reicht eine Zehe Knoblauch nicht? Verstehe ich! Dann hole einfach zwei. Mein Tipp: Ich verwenden immer diese Knoblauchpresse.

Häufig gestellte Fragen 

Kann ich die Knoblauch-Kartoffeln auch in der Heißluftfritteuse zubereiten?

Ja, das geht natürlich auch. Achte in diesem Fall nur auf die Garzeit, die aufgrund der geringeren Menge etwas kürzer ausfallen könnte.

Welchen Dip würdest du mir empfehlen?

Mein absoluter Favorit ist Zaziki. Du kannst aber auch einfach Naturjoghurt mit frischen Kräutern vermischen und nach Belieben würzen.

Kann ich das Gericht auch vegan zubereiten?

Ja, auf jeden Fall. Verwende dazu einfach vegane Butter oder Margarine und einen geriebenen Käse-Ersatz deiner Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: