|

Feigenkompott – süß und fruchtig

Feigenkompott

Dieses Feigenkompott schmeckt nicht nur hervorragend zu Süßspeisen, es eignet sich auch als süße Komponente zu einer herzhaften Käseplatte. Dabei ist es ganz einfach zuzubereiten, du brauchst lediglich einen Topf sowie ein verschließbares Glas. Worauf wartest du noch? Du kannst direkt loslegen! 

Herkunft der Feige

Die Feige kommt ursprünglich aus Kleinasien, einer Region zwischen dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Dort wurde sie vor über 5000 Jahren als Nahrungs- und Nutzpflanze angebaut. 

Das Obst ist ein Maulbeergewächs und ein richtiges Superfood. Es enthält sehr viele Mineralien und Vitamine und sind dazu noch ballaststoffreich. Feigen sind kalorienarm und haben verdauungsfördernde Enzyme und unterstützen somit unsere Magen- und Darmgesundheit.  

Was macht dieses Rezept besonders?

Das Feigenkompott ist super leicht in der Herstellung, es bedarf nur wenige Zutaten und es ist auch für Kochanfängerinnen und Kochanfänger bestens geeignet. Hinzu kommt, dass es sich super als Geschenkidee anbietet. Jeder freut sich doch über ein selbstgemachtes Geschenk, was man vernaschen kann.

Außerdem kannst du es sehr vielfältig servieren. Durch seinen süßlichen Geschmack kann das Feigenkompott sowohl zu herzhaften als auch zu süßen Speisen angeboten werden. In Kombination mit gegrilltem Ziegenkäse ist das Feigenkompott einfach köstlich.

Feigenkompott

Feigenkompott
5 von 1 Bewertung
Du bist auf der Suche nach einem süßen Fruchtaufstrich, der nicht nur zu süßen Speisen, sondern auch zu herzhaften Speisen passt? Dann probiere dieses Feigenkompott unbedingt aus!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Kategorie: Feigen, Feigenkompott, Kompott
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Feigenkompott
Portionen: 1 Portionen
Kalorien: 197kcal
Autor: Laura Engel

Kochutensilien

  • 1 Glas

Zutaten

  • 250 g Feigen
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1-2 gemahlene Nelken
  • ½ TL Vanillezucker

Zubereitung

  • Die Feigen klein schneiden und in einen Kochtopf geben.
  • Die restlichen Zutaten dazugeben und alles kurz aufkochen lassen.
  • Bei geringer Hitze für 10 Minuten köcheln lassen.
  • Anschließend kann das fertige Feigenkompott in ein Glas gefüllt werden.

Nährwerte

Kalorien: 197kcal | Kohlenhydrate : 51g | Protein: 2g | Fett: 1g | Zucker: 43g | Eisen: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung

Das fertige Feigenkompott enthält Stückchen. Solltest du keine Stückchen mögen, kannst du die Feigen entweder in noch kleinere Stücke teilen oder sie pürieren. Dazu verwende ich immer diesen Pürierstab.

Wenn du es dann noch einmal durch ein Sieb gibst, ist es ganz ohne Kerne. Achte aber darauf, ein sehr feines Sieb zu verwenden, ansonsten ist deine Arbeit umsonst. Ich nutze immer ein Küchensieb, durch welches ich beispielsweise auch Mehl siebe.

Häufig gestellte Fragen

Zu welchen Süßspeisen passt das Feigenkompott?

Das Feigenkompott lässt sich mit verschiedenen Süßspeisen kombinieren. Du kannst es für ein Schichtdessert im Glas verwenden, als Topping für einen Pfannkuchen oder zu Kaiserschmarrn. Aber auch zum Milchreis passt das Feigenkompott hervorragend. Dies sind aber nur wenige Beispiele für Kombinationsmöglichkeiten.

Kann ich auch anderes Obst verwenden?

Das geht natürlich auch. Du kannst auch gerne verschiedenes Obst verwenden. Wie wäre es mit einer Mischung aus Birnen und Feigen? Oder doch ein Pfirsich-Feigenkompott ? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wie lange ist das Kompott haltbar?

Wenn du das Feigenkompott in ein Glas umgefüllt hast, kannst du es ohne Probleme zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Da das Feigenkompott jedoch nicht eingekocht wurde, ist es leider nicht für den Vorratsschrank geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: