Selbst gepressten Apfelsaft haltbar machen

Apfelsaft

Ich liebe Apfelsaft, am allerliebsten selbst gepressten Apfelsaft. Der schmeckt einfach nochmal um Welten besser als der aus dem Supermarkt. Aber leider ist er oft nicht so lange haltbar. Daher zeige ich dir heute, wie du Apfelsaft haltbar machen kannst.

Am professionellsten ist es natürlich mit einer Apfelpresse. Da nicht jeder eine solche besitzt, habe ich einen einfachen Entsafter benutzt. Außer dem brauchst du nichts weiter als frische Äpfel. 

Du brauchst keinerlei Konservierungsmittel oder ähnliches. Das Auskochen der Flaschen und des Saftes tötet alle Bakterien, aber bedauerlicherweise auch einige Vitamine. Dem könntest du entgegenwirken, indem du den Saft nicht kochst, sondern einfrierst. 

Wie gesund sind Äpfel?

Äpfel erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Im Durchschnitt essen die Deutschen um die 23 KG Äpfel pro Kopf und Jahr. Doch nicht nur in Deutschland ist das Obst beliebt. Man sagt doch so schön “one apple a day keeps the doctor away”. 

Das leckere Obst ist reich an Nährstoffen wie Kalium, Kalzium, verschiedenen Vitaminen, Pektine und Polyphenole. Die meisten dieser Nährstoffe stecken in der Schale, daher sollte man Äpfel am besten ungeschält essen.

Der Apfel an sich besteht aus circa 85 % Wasser. Dadurch kommt er auf 100 g auf circa 45 kcal. Allerdings enthält er auch viel Zucker. Ein mittelgroßer Apfel enthält 4–5 Stücke Würfelzucker. 

Frische aepfel

Apfelsaft haltbar machen

Das Geheimnis, hinter dem Haltbarmachen steckt einfach darin, den Saft samt Flaschen für mindestens 20 Minuten in heißem Wasser zu kochen. Dafür genügt einfach ein großer Topf, in den du die Flaschen nacheinander hineingeben kannst.  

So geht leider ein Großteil der wichtigen Vitamine verloren. Daher kannst du den Saft, nachdem du ihn ausgepresst hast, auch einfrieren. So erhältst du alle Vitamine und Nährstoffe und machst in trotzdem haltbar.

Apfelmenge

Es nicht ganz eindeutig wie viele Äpfel man für einen Liter Saft benötigt, da jeder Apfel unterschiedlich viel Saft enthält. Grob geschätzt kann man sich aber an ungefähr 1,5 KG Äpfel für einen Liter Saft halten.

Bei größeren Mengen an Äpfeln eignet sich eine professionelle Apfelpresse. Es wird sonst sehr mühselig und anstrengend, alles mit dem Entsafter zu machen. Dies lohnt sich aber meist erst bei Mengen ab 100 Litern.

Zubereitung

Am besten sammelst du die schon am Boden liegenden Äpfel, da diese viel süßer sind als die, die noch am Baum hängen und oft sogar noch unreif sind. Des Weiteren benötigst du Glasflaschen, die du vor der Verwendung mit kochendem Wasser auskochst. 

Die Äpfel musst du nun nur noch waschen, in Stücke schneiden und nacheinander in den Entsafter geben. Der Schaum, der dabei entsteht, lässt sich ganz einfach mit einem Löffel entfernen. Du musst den Saft jetzt nur noch in die Flaschen umfüllen und verschließen.

Der letzte Schritt besteht jetzt darin, einen großen Topf mit Wasser füllen, die Flaschen hineinzustellen und alles zusammen zum Kochen bringen. Das Ganze dann etwa 20–30 Minuten köcheln lassen.   

Apfelsaft haltbar machen

Apfelsaft selbt gepresst
5 von 1 Bewertung
Leckerer, selbst gepresster Saft ist etwas ganz Besonderes. Mit diesem Rezept zeige ich dir, wie du Apfelsaft haltbar machen kannst.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Kategorie: Apfelsaft
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Apfelsaft, haltbar, selbst gepresst
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 780kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 1,5 KG Äpfel

Zubereitung

  • Glasflaschen sterilisieren.
  • Äpfel waschen, in Stücke schneiden und entsaften.
  • Saft in Glasflaschen umfüllen, verschließen und in einen Topf mit Wasser stellen und diesen zum Kochen bringen.
  • 20 Minuten köcheln lassen und die Flaschen anschließend an einem trockenen und kühlen Ort lagern.

Nährwerte

Kalorien: 780kcal | Kohlenhydrate : 207g | Protein: 4g | Fett: 3g | Zucker: 156g | Eisen: 2mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps zur Zubereitung

Achte unbedingt darauf, dass die Äpfel keine verschimmelten oder kaputten Stellen aufweisen. Am besten schneidest du alles, was nicht gut aussieht, vor dem Pressen heraus. Denn das könnte dir den ganzen Saft ruinieren.

Außerdem solltest du die Äpfel schnell verarbeiten und die Flaschen vor dem Befüllen unbedingt mit heißem Wasser aus. Noch besser wäre es natürlich, wenn du diese sterilisierst. 

Du kannst Gläschen und Glasflaschen ganz einfach sterilisieren, indem du sie in einen mit kaltem Wasser befüllten Topf gibst und die offenen Gefäße samt Deckel in den Topf gibst. Achte darauf, dass sie vollständig mit Wasser bedeckt sind. 

Das Wasser musst du jetzt nur noch zum Kochen bringen und die Gläser samt Deckel für mindestens 10 Minuten auskochen. Jetzt musst du die nur noch abtropfen lassen und mit dem Saft befüllen.

Apfelsaft mit aepfeln

Haltbarkeit

Der Apfelsaft ist jetzt sogar über ein Jahr haltbar. Du musst ihn an einem kühlen und trockenen Ort lagern. Sobald du eine Flasche geöffnet hast, musst du diese im Kühlschrank aufbewahren und in wenigen Tagen verzehren.

Wenn du dich dazu entscheidest den Saft nicht abzukochen, um die Vitamine zu erhalten, dann kannst du ihn einfach einfrieren. Hierfür füllst du ihn am besten in 1 Liter Gefrierbeutel um. 

Falls du in deinem Kühlfach genug Platz hast, kannst du ihn auch direkt in gefrierfeste Flaschen umfüllen und diese einfrieren. So hält sich der Saft auch über ein Jahr und die Vitamine bleiben alle erhalten.

Häufige Fragen zu Apfelsaft 

Muss ich den Saft kochen?

Nein, wenn du alle Vitamine erhalten möchtest, kannst du den Saft nach dem Pressen in Kühlbeutel umfüllen und einfrieren. Dafür brauchst du allerdings viel Platz in deinem Kühlfach.

Wie lange ist der Apfelsaft haltbar?

Der Apfelsaft ist abgekocht über ein Jahr haltbar. Du musst ihn an einem kühlen und trockenen Ort lagern. Sobald du eine Flasche geöffnet hast, musst du diese im Kühlschrank aufbewahren und in wenigen Tagen verzehren.

Kann ich auch etwas anderes als einen Entsafter benutzen?

Ja, klar, falls du eine professionelle Presse besitzt, ist das natürlich super. Alternativ kannst du die Apfelstücke auch in den Mixer geben und die Stückchen und Reste entfernen, indem den Saft durch ein Tuch presst.

Inspiration für ein weiteres Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: