Porridge Toppings: Ideen für jeden Geschmack

Einfachandersessen 13

Also, wenn Ihr mich fragt, sind Porridge Toppings eine Wissenschaft für sich. Es gibt so viele unglaublich kreative und super leckere Möglichkeiten für Porridge Toppings. Dazu kommen dann noch diverse Kombinationen der Toppings. Da weiß man oft wirklich nicht, wo man überhaupt anfangen soll.

Aber keine Sorge! Wenn du dich jetzt fragst, wie du überhaupt das Grundrezept für Porridge zubereiten sollst oder welche Toppings du am besten verwendest, dann bist du hier genau richtig! Denn diese Fragen beantworte ich dir im folgenden Blogbeitrag.

Porridge grundrezept

Porridge Grundrezept

Bevor wir mit den verschiedenen Toppings für unseren Haferbrei beginnen, ist es vermutlich klug, das Grundrezept erst einmal durchzugehen. Ich zeige dir, wie du die richtige Porridge-Basis einfach und lecker zubereiten kannst. Die Toppings sind dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Porridge ist in meinen Augen das perfekte Frühstück. Es ist unkompliziert, sättigend, unglaublich lecker und auch noch äußerst praktisch. Es eignet sich super für unterwegs oder auch fürs Frühstück im Büro.  

Woher kommt Porridge überhaupt? 

Porridge kommt ursprünglich aus Schottland. Dort wurde er damals von der ärmeren Arbeiterschicht verspeist. Haferflocken waren günstig und somit wurde der Haferbrei nicht nur zum Frühstück, sondern auch zu Mittag und Abend verspeist.

Porridge, der in den USA übrigens Oatmeal genannt wird, ist bei uns als Haferbrei bekannt. Falls also Verwirrung aufkommt, es handelt sich bei allen drei Begriffen um das gleiche Gericht. 

Welche Haferflocken benutze ich am besten?

Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich benutze am liebsten zarte Haferflocken, diese geben dem leckeren Essen eine gewisse Cremigkeit und eignen sich super für Porridge.

Andere mögen es lieber etwas gröber und mit einem festeren Biss. Dafür verwenden sie in der Regel kernige Haferflocken. Das ist die gröbste Haferflocken Art. Es eignen sich beide Arten, jedoch sollte man beachten, dass die Kochzeit je nach Sorte etwas variiert.

Wenn du es besonders fein magst, kannst du auch Schmelzflocken verwenden. Diese lösen sich beim Erhitzen mit Wasser fast vollständig zu einem Brei auf. Es ist ganz dir überlassen, welche Haferflocken Art du für dein Frühstück verwendest.

Porridge Grundrezept und Topping Ideen

Porridge grundrezept und topping ideen
5 von 1 Bewertung
Es gibt so viele verschiedene Variationen für Porridge Toppings. Super vielfältig, gesund und lecker! Mit diesem Porridge Grundrezept stehen dir alle Optionen offen.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Kategorie: Frühstück
Herkunft: International
Schlagwörter: haferflocken, Ideen, Porridge, Toppings
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 207kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 40 g zarte Haferflocken
  • 125 ml Wasser
  • 100 ml Pflanzenmilch
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Joghurt
  • verschiedene Toppings

Zubereitung

  • Haferflocken in einem Topf kurz anrösten.
  • Mit Wasser aufgießen und unterrühren, aufkochen lassen.
  • Sobald es eine cremige Konsistenz erreicht hat, Pflanzenmilch hinzugeben und kurz weiter köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Joghurt einrühren, umfüllen und mit Toppings anrichten. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 207kcal | Kohlenhydrate : 37g | Protein: 7g | Fett: 4g | Zucker: 8g | Eisen: 2mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps zur Zubereitung

Wenn du ein Fan von Proteinpulvern bist, kannst du gerne am Ende der Kochzeit die gewünschte Menge in dein Porridge einrühren. So lieferst du deinem Körper eine extra Portion Protein.

Wenn du es dir ganz einfach machen möchtest, kannst du das Oatmeal Spice von Justspices zu deinem leckeren Essen hinzugeben. Die feinen Noten von Vanille, Zimt und Co verleihen dem Rezept das gewisse Etwas. 

Toppings für porridge

Porridge Toppings

Da du nun weißt, wie das Grundrezept zubereitet wird, zeige ich dir im Folgenden 5 verschiedene Ideen für Porridge Toppings. Sie sind alle super lecker und bringen viel Variation in dein Frühstück. 

Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Du kannst die Zutaten natürlich alle ganz nach deinem Geschmack austauschen oder auch ganz weglassen. Deiner Kreativität sind bei der Zubereitung deines Frühstücks keine Grenzen gesetzt.

Porridge mit Apfel und Zimt

Haferbrei mit zimt und apfel

Das wohl klassischste Porridge Topping sind Apfel mit Zimt. Die beiden Zutaten harmonieren einfach fantastisch miteinander und passen hervorragend zur cremigen Basis.

Einfach den Apfel kleinschneiden und mit dem Zimt zum Porridge hinzugeben.
Du kannst den geschnittenen Apfel auch mit dem Zimt zusammen anbraten. So hast du ein wirklich fantastischen Bratapfel-Porridge. Perfekt ergänzen kannst du das Ganze zum Beispiel mit dem tollen Apfelprinz-Topping von Oatsome.

Porridge mit Nüssen

Porridge mit erdbeeren und mandeln

Nüsse verschiedenster Art sind auch ganz toll als Porridge Toppings geeignet. Sie liefern unserem Körper wichtige Fette und auch reichlich Proteine. Nicht umsonst werden sie als Superfood bezeichnet. 

Ich kombiniere zum Beispiel super gerne frische Erdbeeren mit Mandeln. Aber auch Pecannüsse, Mandelsplitter, Honig und etwas Apfel schmecken hervorragend und verzaubern dein Porridge zu einem leckeren Pie. Mit Zimt und Chiasamen verfeinern und schon ist dein neues Lieblingsfrühstück zum Genießen bereit.

Porridge mit Beeren

Porridge mit beeren am frühstückstisch mit kaffee

Auch Beeren in allen Sorten passen ganz toll als Porridge Topping. Ob Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Co. ist dabei ganz dir überlassen. Ganz toll schmeckt auch das Crunchy Topping von Oatsome mit getrockneten Beeren und leckeren Cashews. 

Wirklich besonders wird dein Topping durch die Zugabe von Beerenpulver. Das sind einfach gemahlene, gefriergetrocknete Früchte in Pulverform. Dadurch wird dein Porridge besonders fruchtig und lecker.

Porridge mit Banane und Schoko

Haferbrei mit bananen und blaubeeren

Banane und Schokolade sind wohl das beliebteste Duo, wenn es um süße Leckereien geht. Es ist wenig überraschend, dass diese leckeren Zutaten auch perfekt zum Porridge Topping passen. 
Einfach die Bananen kleinschneiden, hinzugeben und mit dem leckeren Feelgood Spread von Oatsome verfeinern. Du kannst anstelle von einer Schokocreme auch super Schokodrops oder einfach grob gehackte Schokolade hinzugeben.

Porridge mit exotischen Früchten

Haferbrei mit bananen, kiwi und feigen

Ganz besonders gut und abwechslungsreich schmeckt der Porridge auch mit exotischen Früchten wie beispielsweise Kiwi, Feigen und Granatapfelkerne als Topping. Beide sind sehr gesund und super lecker. 

Außerdem verleihst du so dem Frühstück ein wirklich schönes Aussehen. Das bunte Obst macht in der Schüssel viel her. Am besten bereitest du das Rezept dann zu, wenn die Obstsorten Saison haben. Probiere diese Kombination gerne aus.

Porridge aus anderen Getreidesorten

Es müssen nicht immer Haferflocken sein. Es eignen sich auch andere Getreidesorten zur Herstellung. Dinkelflocken, Hirseflocken, Reisflocken und Sojaflocken sind ein paar Beispiele. 

Da sie unterschiedlich viel Flüssigkeit aufnehmen, musst du die Kochzeit und die Menge an Flüssigkeit anpassen, um den Brei herzustellen. Du kannst aber auch ganze Getreidekörner für die Herstellung von Porridge verwenden. 

Amaranth, Hirse, Buchweizen und Quinoa eignen sich auch super dafür. Dadurch, dass es sich um ganze Körner handelt, ist die Zubereitung etwas aufwendiger. Sie müssen erst gewaschen werden und die Kochzeit ist deutlich länger.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Porridge

Was isst man zu Porridge?

Zu Porridge kannst du super viele leckere Toppings genießen. Die oben gelisteten sind ein paar Inspirationen für dich, an denen du dich orientieren kannst. Natürlich kannst du den Porridge aber auch genießen, wie du möchtest.

Wie gesund ist Porridge am Abend?

Porridge am Abend ist super gesund. Es spricht nichts dagegen, die leckere Mahlzeit zum Abendessen zu verzehren. Besonders abends tragen die langkettigen Kohlenhydrate dazu bei, dass du einen ruhigen Schlaf hast.

Wie ist Porridge am gesündesten?

Er ist mit Superfoods wie Nüssen oder verschiedenen Samen super gesund. Eine Mischung aus Obst, Nüssen, Samen und Honig oder alternativ Agavendicksaft machen die Leckerei zu einer wahren Nährstoffbombe. 

Kann man Porridge zum Abnehmen essen?

Ja, sicher, Porridge eignet sich super für eine Diät. Die Haferflocken halten dich lange satt und liefern dir gleichzeitig wichtige Nährstoffe. Um in einem Kaloriendefizit zu bleiben, eignet sich leckeres Obst perfekt als Porridge Topping.

Ist Porridge glutenfrei?

An sich sind Haferflocken von Natur aus glutenfrei. Allerdings werden sie in Fabriken hergestellt, in denen auch glutenhaltiges Getreide verarbeitet wird. Daher würde ich dir bei einer Glutenunverträglichkeit dazu raten, die als glutenfrei gekennzeichneten Haferflocken zu benutzen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: