|

Lockerer Marmorkuchen – fluffiger geht es kaum

Lockerer marmorkuchen

Lockerer Marmorkuchen – hört sich toll an, oder? Für mich ist der Marmorkuchen ein echter Klassiker, jedoch sind die meisten, die ich schon vernascht habe, eher trockener. So kennt man es wohl typischerweise aus dem Supermarkt.

Da ich aber saftige und fluffige Kuchen liebe, dachte ich mir, mal das Marmorkuchenrezept etwas umzugestalten, sodass ein lockerer Marmorkuchen daraus entsteht, der sowohl saftig als auch fluffig ist.

Du kannst den Kuchen entweder ganz klassisch am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee oder Kakao servieren. Er eignet sich aber auch super als süße Komponente zum Frühstück oder als leckeres Dessert in einem 3-Gänge-Menü.

Wie du nun aber den allerbesten und fluffigsten Marmorkuchen in Kürze zubereiten kannst, erfährst du im Folgenden. Deswegen würde ich sagen, wir legen direkt mit dem Rezept los! Nach dem Rezept beantworte ich dann noch ein paar Fragen, die mir immer wieder von meinen Freunden und verwandten gestellt werden.

Lockerer Marmorkuchen

Lockerer marmorkuchen
4 von 2 Bewertungen
Du magst saftige und fluffige Kuchen? Dann sollte ein lockerer Marmorkuchen als echter Klassiker genau nach deinem Geschmack sein.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Kategorie: Kuchen, Süßspeisen
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Backkakao, Backpulver, Butter, Eier, Mehl, Sahne, Vanillezucker, Zucker
Portionen: 1 Kuchen
Kalorien: 3611kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2 EL Backkakao
  • 1 Pck. Backpulver
  • 5 Eier
  • 1 Becher Sahne
  • 150 g Zucker

Zubereitung

  • Zuerst die Springform etwas einfetten und mit Backpapier auslegen.
  • Das Mehl mit Backpulver fein sieben.
  • Nun die weiche Butter mit Vanillezucker und Zucker mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Jedes Ei kommt einzeln hinzu und wird jeweils 1 Minute geschlagen.
  • Das Mehl-Backpulver Gemisch langsam einrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Zwischendurch Sahne hinzufügen.
  • Jetzt ⅓ des Teigs entnehmen und mit Backkakao mischen.
  • Anschließend den hellen Teig in die Springform geben, mit einem Löffel vom dunklen Teig in kleinen Kleksen etwas auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel das Marmormuster hineinziehen.
  • In den nicht vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Ober-Unterhitze für 45-50 Minuten backen.

Nährwerte

Kalorien: 3611kcal | Kohlenhydrate : 345g | Protein: 56g | Fett: 227g | Zucker: 153g | Eisen: 16mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung

Für den besonderen Geschmack kannst du gerne etwas Rum oder Zimt in den Teig geben. Auch ein Zitronenaroma passt immer gut und ist eine tolle Alternative zu alkoholischen Zusätzen.


Trotz der tollen Marmorierung lässt sich der Kuchen auch super dekorieren. Dafür eignet sich frisches Obst oder Puderzucker sehr gut. Wenn du den Kuchen ganz klassisch mit Schokolade überziehst, lassen sich auch bunte Streusel super anbringen.

 

Häufig gestellte Fragen

Wie immer beantworte ich natürlich sehr gerne ein paar der häufig gestellten Fragen zum Thema lockerer Marmorkuchen. Solltest du darüber hinaus weitere Fragen haben, kannst du diese gerne hier auf dem Blog per Kommentar stellen. Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten!

Wann erkenne ich, dass mein lockerer Marmorkuchen fertig gebacken ist?

Hierfür empfehle ich die Stäbchenprobe. Du steckst ein Holzstäbchen oder eine Gabel in den Kuchen, sobald nichts daran hängen bleibt, ist der Kuchen fertig gebacken. 

Wann kann ich anstatt Butter verwenden?

Du kannst Margarine, Öl oder Apfelmus verwenden. Achte jedoch darauf, dass bei bestimmten Ölsorten es passieren kann, dass man den Geschmack herausschmecken kann.