Was kann man zum Frühstück essen?

Was kann man zum frühstück essen?

Was kann man zum Frühstück essen? Diese Frage stellen wir uns doch alle so häufig. Jedoch fehlen einem oft Ideen und Inspirationen. Mit diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, welche gesunden und leckeren Gerichte du dir morgens zaubern kannst. 

Das Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages, zumindest wird einem das so erzählt. Bedauerlicherweise wird ihr aber häufig nicht die Wichtigkeit zugeteilt, die sie verdient. 

Wie wichtig ist das Frühstück wirklich?

Viele Menschen lassen das Frühstück aus, da ihnen die Zeit dafür fehlt, sich etwas vorzubereiten und zu essen. Es muss aber gar nicht direkt nach dem Aufstehen gegessen werden.

Es gibt keine zeitliche Begrenzung, ab und bis wann man Frühstücken darf. Es ist prinzipiell egal, wichtig ist nur, was man seinem Körper als erste Mahlzeit am Tag, nach der nächtlichen Ruhe liefert. 

Denn diese Mahlzeit belebt den Blutzucker nach der nächtlichen Ruhe und versorgt uns mit der nötigen Energie für den Tag. Außerdem steigert ein ausgewogenes Frühstück unsere Konzentrationsfähigkeit und beliefert uns mit essenziellen Nährstoffen.

Frühstücksideen

Es gibt zahlreiche leckere und gesunde Rezepte, die man sich zum Frühstück zubereiten kann. Manche sind etwas zeitaufwendiger für ein tolles Sonntagsfrühstück und andere können, wenn es schnell gehen soll, im Voraus für die ganze Woche vorbereitet werden.

Mit dieser Sammlung an Ideen für Frühstücksrezepte möchte ich dir helfen neues zu entdecken, dich inspirieren und dir die Entscheidung, was du in Zukunft frühstücken sollst hoffentlich leichter machen.  

Was kann man zum Frühstück essen?

Porridge
5 von 1 Bewertung
Porridge ist ein tolles Frühstück. Es ist unkompliziert, lecker, und wirklich sehr praktisch, da es sich super für unterwegs oder auch fürs Frühstück im Büro eignet.
Drucken Für später speichern
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Kategorie: Porridge
Herkunft: Amerikanisch, England
Schlagwörter: Porridge
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 207kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 40 g zarte Haferflocken
  • 125 ml Wasser
  • 100 ml Pflanzenmilch
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Joghurt

Zubereitung

  • Haferflocken in einem Topf kurz anrösten.
  • Mit Wasser aufgießen und unterrühren, aufkochen lassen.
  • Sobald es eine cremige Konsistenz erreicht hat, Pflanzenmilch hinzugeben und kurz weiter köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Joghurt einrühren, umfüllen und mit Toppings anrichten.

Nährwerte

Kalorien: 207kcal | Kohlenhydrate : 37g | Protein: 7g | Fett: 4g | Zucker: 8g | Eisen: 2mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Frühstückskekse 

Frühstückskekse sind eine super Option, wenn du dein Frühstück schon am Sonntagabend für die ganze Woche vorbereiten möchtest. Sie halten dich satt, versorgen dich mit wichtiges Nährstoffen und schmecken dazu noch wirklich gut. 

Da du sie im Voraus vorbereitest, sparst du morgens eine Menge Zeit, du kannst sie aber natürlich auch mit zur Arbeit oder auf Reisen nehmen, sodass du zu jeder Zeit ein leckeres Frühstück bereit hat.

Avocado Brot mit Ei

Ein weiterer Klassiker ist Avocado-Brot mit Ei. Die herzhafte Frühstücksversion schmeckt einfach immer köstlich. Durch die Avocado wird unser Körper mit essenziellen Fetten versorgt und das Ei spendet eine ordentliche Portion an Proteinen.

Somit hast du auch sehr schnell ein wirklich ausgewogenes und gesundes Frühstück, was gleichzeitig auch noch super lecker schmeckt. Auch für unterwegs eignet es sich wirklich ausgesprochen gut.

Apfel Bananen Smoothie

Wenn du morgens keinen großen Hunger hast, aber gerne schon viele Vitamine und Nährstoffe zu dir nehmen möchtest, eignen sich Smoothies perfekt für dich. Sie sind toll, da man darin super Obst und Gemüse integrieren kann.

Gerade Kinder, die oftmals nicht so gerne Obst und Gemüse zu sich nehmen, ist so ein trinkbares Frühstück morgens eine tolle Möglichkeit, um gesund und lecker in den Tag zu starten. 

Selbstgemachtes Granola mit Joghurt

Selbstgemachtes Granola ist nicht nur eine köstliche und gesunde Alternative zu den zuckerhaltigen Varianten aus dem Supermarkt, sondern es bietet auch die Möglichkeit, das Rezept nach den eigenen Wünschen anzupassen. 

Du kannst hinzugeben, was dir am besten schmeckt, ich persönlich liebe es mit Haferflocken, Nüssen, Honig und Zimt. Dazu noch leckeres Joghurt und der Tag kann beginnen. 

Tipps für dein Frühstück

Achte darauf, dass du eiweißreiche Lebensmittel wie Joghurt, Quark, Nüsse oder Eier zu dir nimmst, denn diese halten dich über einen längeren Zeitraum satt und liefern deinem Körper die nötige Energie. 

Integriere Gemüse und Obst, denn sie liefern dir wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Durch Smoothies, oder Beeren in deinem Joghurt oder Avocado auf deinem Brot, kannst du einfach und lecker dein Frühstück gesünder gestalten.

Leckeres fruehstueck

Häufige Fragen zu Frühstücksideen

Ist Porridge glutenfrei?

An sich sind Haferflocken von Natur aus glutenfrei. Allerdings werden sie in Fabriken hergestellt, in denen auch glutenhaltiges Getreide verarbeitet wird. Daher würde ich dir bei einer Glutenunverträglichkeit dazu raten, die als glutenfrei gekennzeichneten Haferflocken zu benutzen. 

Wie lange sind die Kekse haltbar?

In einem verschließbaren Gefäß sind die Frühstückskekse ungefähr eine Woche haltbar. Also perfekt, um sie zum Beispiel sonntagabends zu backen und dann die ganze Woche über zu genießen.  

Wie ist Porridge am gesündesten?

Er ist mit Superfoods wie Nüssen oder verschiedenen Samen super gesund. Eine Mischung aus Obst, Nüssen, Samen und Honig machen die Leckerei zu einer wahren Nährstoffbombe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: