|

20+ gesunde Rezepte – leckere Gerichte für jeden Tag

15+ gesunde rezepte, frische salat-bowl mit quinoa

Gesund zu essen ist überhaupt nicht schwer. Häufig liegt es nur an fehlenden Ideen oder mangelnder Kreativität. Diese Rezeptsammlung enthält 20+ gesunde Rezepte, die du perfekt in deinen Alltag einbauen kannst.

Eine gesunde Mahlzeit steckt voller Vitamine und Nährstoffe, die dein Körper optimal weiterverarbeiten kann. Dabei spielt vor allem Obst und Gemüse eine sehr wichtige Rolle. Ziel ist es, pro Tag ungefähr drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu essen.

Während viele Obstsorten ein leckerer Snack für zwischendurch sind, lässt sich Gemüse super in unterschiedliche Gerichte integrieren. Es sättigt gut und bringt eine Menge Volumen mit sich. Die Rezeptvorschläge zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, Gemüse in den Alltag einzubauen.

20+ gesunde Rezepte, für eine ausgewogene Ernährung

Diverse gesunde Rezepte für eine ausgewogene Ernährung, die nur darauf warten ausprobiert zu werden. Erfrischende und leichte Ideen für deine nächste gesunde Mahlzeit.

Zoodles mit Bolognese

Zoodles sind eine tolle Alternative zu deiner gewöhnlichen Pasta. Die Zucchini in Spaghetti Form sind Low-Carb, lecker und dazu noch mega gesund! Mit der tollen Bolognese ein Traum.

Zoodles mit bolognese
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Küche: Italienisch
Category: Bolognese, Zoodles
Stichworte: Bolognese, Gesund, Lecker, Zoodles, Zoodles mit Bolognese
Portionen 4 Portionen
Kalorien: 494kcal
Autor: Laura Engel
Zutaten
Zoodles:
  • 2 Zucchini
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Frischkäse
  • 2 Zitrone
Bolognese:
  • 500 g Rinderhack
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 100 ml Rotwein
  • 50 ml Weißwein
  • 400 g Tomaten aus der Dose
  • 300 ml Wasser
  • 200 g Parmesan
  • 50 ml Milch
  • 1 TL Rosmarin
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
Zubereitung
  • Hackfleisch anbraten und gehackte Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben.
  • Mit Milch ablöschen, kurz einkochen und Wein hinzugeben.
  • Tomaten, Wasser und 150 g Parmesan hinzugeben.
  • Rosmarin hinzugeben und mit den Gewürzen abschmecken.
  • 15 Minuten köcheln lassen und währenddessen die Zucchini waschen und mit einem Spiralschneider oder Sparschäler in Streifen schneiden
  • 1 EL Öl und gehackte Knoblauchzehe in die Pfanne geben.
  • Zoodles mit dem Knoblauch kurz anbraten.
  • Zoodles in die Sauce geben, vermengen und servieren.
Nährwerte
Kalorien: 494kcal | Kohlenhydrate : 21g | Protein: 49g | Fett: 22g | Zucker: 10g | Eisen: 6mg
Für später speichern Auf Facebook teilen

Koreanischer Gurkensalat

Eins meiner absoluten Lieblinge unter den gesunden Rezepten: Ein leckerer koreanischer Gurkensalat. Vermutlich etwas, das du gerade zum ersten Mal hörst. Aber glaub mir, dieser leckere Salat ist einfach ein Traum. Super schnell zubereitet und sehr erfrischend.

Harissa Hummus

Hummus geht immer! Doch hast du schon einmal ein feurig scharfes, rotes Hummus probiert? Dieser leckere Kichererbsen-Aufstrich sieht nicht nur toll aus, er schmeckt auch einfach hervorragend und ist dabei noch sehr gesund.

Schawarma

Wenn wir schon bei orientalischen und arabischen Gerichten sind, komme ich nicht umher, den Schawarma zu erwähnen. Einen super leckeren Wrap gefüllt mit leckeren Gewürzen, Gemüse und Fleisch. Einfach köstlich und gleichzeitig gesund.

Mediterraner Dip

Sieht dieser Dip nicht köstlich aus? Er sieht nicht nur so aus, er schmeckt auch noch so. Perfekt für den nächsten Grillabend oder auch so zum Dippen für Fladenbrote und Co.

Hummus mit Curry

Hummus und Curry passen viel besser zusammen als man vielleicht denkt. Das tolle Gewürz unterstreicht den cremigen Aufstrich perfekt.

Rucola Dip

Auch dieser tolle und erfrischende Dip eignet sich perfekt für die Grillsaison. Die grüne Farbe sieht toll aus auf dem gedeckten Tisch. Auch zum Mitbringen ist der Dip bestens geeignet.

Mediterrane Kartoffeln

Gesunde Rezepte, wie diese leckeren Kartoffeln sind der Grund, warum ich denke das Gesunde Ernährung kinderleicht ist. Knusprig, würzig und herrlich aromatisch. Die besondere Kräutermischung rundet dieses einfache gesunde Essen bestens ab.

Linsensalat mit Feta

Der Linsensalat mit Feta sieht nicht nur traumhaft aus, sondern schmeckt auch noch toll. Die Linsen und der Feta passen optisch, sowie geschmacklich bestens zusammen und gesund sind sie obendrein auch noch.

Briam Rezept

Dieser Gemüseauflauf ist typisch griechisch, extrem lecker und super gesund. Du musst ihn unbedingt ausprobieren! Briam ist einfach etwas ganz Tolles.

Chicorée überbacken

Chicorée ist ein wahrer Alleskönner. Er ist extrem nährstoffreich, super lecker und obendrein noch richtig einfach in der Zubereitung. Gepaart mit dem Schinken ist es ein wahrer Genuss.

Kalte Tomatensuppe

Kalte Tomatensuppe? Ja, richtig, schmeckt super, ist gesund, erfrischend und extrem praktisch, da man sie überallhin mitnehmen kann. Ob zur Arbeit, in die Mittagspause oder zum nächsten Picknick, geht und schmeckt immer.

Teriyaki Lachs

Dieser Lachs schmeckt himmlisch! Die würzige Sauce rundet das Gericht perfekt ab. Eine ganz tolle Beilage zu Reis, Salaten oder Kartoffeln! Super gesund und nahrhaft.

Marinierte Champignons

Die Geschmacksexplosion beim Verzehr dieser Champignons kann ich gar nicht in Worte fassen. Noten von feinen Gewürzen, scharfer Knoblauch und die Süße des Orangensafts beschreiben das Gericht nur ansatzweise.

Apfel Bananen Smoothie

Falls du nicht gerne Obst und Gemüse isst, aber dich gerne gesünder ernähren möchtest, dann ist dieser tolle Smoothie perfekt für dich. Vollgepackt mit Vitaminen und Nährstoffen!

Schakshuka

Dieses aus dem Orient stammende und herrliche Rezept musst du unbedingt ausprobieren. Es ist super aromatisch und die verschiedenen Zutaten zusammen sind ein Traum.

Tolle gesunde Rezepte zum Nachmachen

All diese gesunden Rezepte sind super lecker und vielfältig. Ein Großteil davon lässt sich problemlos vorbereiten und kann als Meal Prep in die Arbeitstasche gepackt werden. Wie es der Name schon vermuten lässt, brauchst du die kalte Tomatensuppe nicht erhitzen. Auch der Apfel-Bananen-Smoothie oder der Linsensalat mit Feta eignen sich super für unterwegs.

Wie gelingt es mir, mehr Obst und Gemüse in meinen Alltag einzubauen?

Mein absoluter Geheimtipp beginnt damit, seine Gewohnheiten zu ändern. Fange klein an und esse zu jeder Mahlzeit eine Handvoll Obst oder Gemüse. Paprika, Gurke oder Tomate schmeckt beispielsweise super zu einem herzhaften Frühstück. Wenn du lieber süß in den Tag startest, kannst du frische Früchte oder Nüsse in deine Mahlzeit einbauen. Schaue dir gerne auch meine weiteren Frühstücksinspirationen an.

Häufige Fragen zu gesunden Rezepten

Kann ich die Zoodles auch mit normalen Spaghetti mischen?

Klar, das funktioniert auch. Ersetze dazu einfach die Hälfte der Zoodles durch gekochte Spaghetti. So hast du eine ausgeglichene Mischung von Kohlenhydraten und Gemüse. Beachte aber, dass das Rezept dann nicht mehr vollständig Low-Carb ist.

Welche Rezepte lassen sich gut vorbereiten?

Grundsätzlich lassen sich nahezu alle Rezepte prima vorbereiten. Besonders gut eignen sich dazu aber die Dips, Salate sowie die kalte Tomatensuppe. Auch die Kartoffelspalten der mediterranen Kartoffeln können sehr gut einige Stunden vorher geschnitten werden. Lege sie am besten in kaltes Wasser, damit die Stärke austreten kann und die Kartoffeln schön knusprig werden.

Welche der Rezepte enthalten am meisten Protein?

Sehr viel Eiweiß steckt in dem Teriyaki Lachs. Selbstverständlich lassen sich aber auch einige Rezepte anpassen, sodass sie etwas proteinreicher sind. Verwende dazu einfach Skyr statt Sahnejoghurt. Wenn du auf der Suche nach proteinreichen Rezepten bist, schaue dir gerne meine Rezeptideen an.

Unsere neusten gesunden Rezepte:

Ein Kommentar

  1. 5 Sterne
    Ich habe schon so viele Rezepte von dir nachgekocht und bin immer wieder begeistert. Auch hier diese Inspirationen klingen wieder unfassbar gut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: