|

Wassermelonen-Feta-Salat mit Blaubeeren

Wassermelonen-feta-salat

Abkühlung gefällig? Dieser leckere Wassermelonen-Feta-Salat ist für mich der Inbegriff des Sommers! Saftige Früchte treffen auf salzigen Käse. Eine bessere Kombination gibt es kaum. Ich bin mir sicher, du wirst genauso begeistert sein, wie ich.

Was ist der Unterschied zwischen Feta und Schafskäse?

Benutzt du die Begriff “Feta” und “Schafskäse” auch häufig als Synonym? In vielen Fällen ist das sogar richtig, manchmal jedoch auch nicht. Schafskäse ist ein Überbegriff für alle Käsesorten, die aus 100 % Schafsmilch hergestellt werden. Irgendwie logisch, oder?

Feta muss zu mindestens 70 % aus Schafsmilch bestehen. Die restlichen 30 % sind häufig Ziegenmilch. Ein Feta ist also nur ein Schafskäse, wenn er auch vollständig aus Schafsmilch zubereitet wurde. Auf den Geschmack dieses Wassermelonen-Feta-Salats hat der Begriff aber keinen Einfluss. Ob Feta oder Schafskäse, der Salat ist immer köstlich!

Wassermelonen-feta-salat mit blaubeeren

Was macht dieses Rezept besonders?

Auf der Suche nach einem leckeren Sommersalat habe ich diesen leckeren Melone-Feta-Salat von FitTasteTic entdeckt und mich inspirieren lassen. In meinem Rezept habe ich statt Gurke, Blaubeeren verwendet. Der Salat ist also etwas süßer als das Original von FitTasteTic. Wenn du es aber etwas erfrischender magst, schaue dort gerne mal vorbei. 

Die größte Besonderheit dieses Wassermelonen-Feta-Salats ist das geschmackliche Zusammenspiel zwischen süß und salzig. Ein purer Genuss! Du kannst den Salat selbstverständlich zum Grillen servieren, aber auch super unterwegs genießen.

Wassermelonen-Feta-Salat

Wassermelonen-feta-salat
5 von 1 Bewertung
Dieser Wassermelonen-Feta-Salat mit Blaubeeren überzeugt durch ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Perfekt für den Sommer.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Kategorie: Abendessen, Mittagessen, Salat
Herkunft: Griechisch
Schlagwörter: Beilagensalat, Feta Käse, Grillbeilage, Grillen, Melone, wassermelone
Portionen: 2 Personen
Kalorien: 332kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 1 kg Wassermelone
  • 100 g Feta
  • 150 g Blaubeeren
  • 2 Stiele Minze
  • 2 Stiele Petersilie
  • 10 ml Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Das Fruchtfleisch der Wassermelone und den Feta in kleine Würfel schneiden.
  • Blaubeeren waschen und beiseite stellen.
  • Minze und Petersilie waschen und klein hacken.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben.
  • In einem kleinen Gefäß, das Olivenöl mit Zitronensaft vermischen und über den Salat träufeln.
  • Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 332kcal | Kohlenhydrate : 51g | Protein: 11g | Fett: 12g | Zucker: 39g | Eisen: 2mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Der Salat schmeckt besonders gut, wenn du ihn vor dem Servieren im Kühlschrank circa eine Stunde durchziehen lässt. So entfaltet er seinen besonderen Geschmack und ist eine leckere Erfrischung.

Der Wassermelonen-Feta-Salat kann sowohl als Beilagensalat, als auch als Hauptspeise serviert werden. Beim Grillen passen zu diesem leckeren Salat magere Hühnerspieße super. Du kannst aber auch ein knuspriges Baguette oder Ciabatta anbieten. 

Häufig gestellte Fragen 

Muss die Wassermelone für das Rezept kernarm sein?

Grundsätzlich muss die Wassermelone nicht zwingend kernarm sein. Solltest du aber die Kerne nicht so gerne essen, macht es natürlich Sinn eine Wassermelone mit weniger Kernen zu verwenden.

Kann ich den Salat auch vegan zubereiten?

Ja klar, das ist überhaupt nicht schwer. Ersetze den Feta einfach durch eine pflanzliche Alternative. Alle anderen verwendeten Zutaten sind bereits von Natur aus vegan.

Schmeckt der Salat auch mit Honigmelone?

Die Kombination aus Honigmelone und Feta schmeckt sicherlich auch gut. Dennoch unterscheiden sich beide Melonenarten geschmacklich sehr. Wenn du ein Fan von Honigmelone bist, probiere das Rezept gerne damit aus und berichte mir, wie es dir geschmeckt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: