|

Smoothie mit Weintrauben und Banane – erfrischend lecker

Smoothie mit weintrauben und banane

Bist du auch so ein großer Fan von Smoothies? Dann ist dieses Rezept wie für dich gemacht! Ich zeige dir heute, wie du einen Smoothie mit Weintrauben und Bananen zubereitest. Er ist besonders im Sommer eine tolle Erfrischung, die in unter fünf Minuten zubereitet werden kann.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Smoothie und einem Saft?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Zubereitung und der Konsistenz. Bei der Gewinnung von Saft wird die Flüssigkeit ausgepresst, sodass kaum bis gar kein Fruchtfleisch in dem Getränk zu finden ist. In diesem Fall werden die Fruchtreste entsorgt.

Bei einem Smoothie hingegen werden die Zutaten zusammen mit etwas Flüssigkeit püriert, wodurch das Gemisch deutlich dickflüssiger wird und keine Reste entstehen. Die Konsistenz kann durch die Zugabe von Flüssigkeit variiert werden.

Was macht dieses Rezept besonders?

Dieser Smoothie mit Weintrauben und Banane ist nicht nur eine absolute Vitaminbombe, sondern auch blitzschnell zubereitet. Du brauchst nur frisches Obst und kannst deinen Smoothie keine fünf Minuten später genießen. 

Außerdem kannst du den Smoothie ganz nach deinen Wünschen kreieren und bei Bedarf weitere Früchte hinzufügen. Natürlich ist es auch möglich, dass du die Menge der Früchte variierst, falls ein Geschmack dominieren soll.

Smoothie mit Weintrauben und Banane

Smoothie mit weintrauben und banane
5 von 1 Bewertung
Dieser Smoothie mit Weintrauben und Banane ist eine erfrischende Vitaminbombe und in nur wenigen Minuten zubereitet! Probiere es aus!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 3 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Gesamtzeit: 5 Minuten
Kategorie: Smoothie
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Banane, Gesund, Obst, Smoothie, Weintrauben
Portionen: 3 Personen
Kalorien: 124kcal
Autor: Laura Engel

Kochutensilien

Zutaten

  • 1 Apfel
  • 1 Banane
  • 250 g Weintrauben
  • 250 ml Wasser

Zubereitung

  • Apfel entkernen und in Würfel schneiden.
  • Banane schälen und ebenso in Stücke teilen.
  • Weintrauben von den Stielen befreien.
  • Das gesamte Obst mit dem Wasser in einen Smoothie-Maker geben oder mit einem Stabmixer pürieren. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 124kcal | Kohlenhydrate : 32g | Protein: 1g | Fett: 0.4g | Zucker: 24g | Eisen: 0.5mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Wenn der Früchtebrei etwas zu dickflüssig ist, gebe gerne etwas mehr Wasser dazu. Es ist natürlich auch möglich, das Wasser durch Milch zu ersetzen. Dann wird der Smoothie etwas sättigender und du kannst ihn prima als leichte Zwischenmahlzeit genießen. Zum Mixen eignet sich ein Standmixer oder ein spezieller Smoothiemaker sehr gut.

An besonders warmen Sommertagen gebe ich den Smoothie auch oft für eine kurze Zeit ins Gefrierfach. So hast du ein super fruchtiges Eis mit wenigen Kilokalorien und ohne zusätzlichen Zucker. Besser geht es doch gar nicht.

Häufig gestellte Fragen zum Smoothie mit Weintrauben und Banane

Wie viele Milliliter ergibt das Rezept?

Die angegebenen Zutaten ergeben ungefähr 900 ml. Diese Menge verändert sich natürlich, wenn mehr Flüssigkeit hinzugegeben wird.

Kann ich für das Rezept auch eine andere Flüssigkeit zu den Früchten geben?

Ja, das geht natürlich auch. Zum Smoothie mit Weintrauben und Banane würde Apfelsaft gut passen. Auch Traubensaft ist eine super Alternative. Probiere einfach aus, was dir am besten schmeckt.

Ist es auch möglich, gefrorene Früchte zu verwenden?

Das funktioniert auch und ist besonders im Sommer eine gute Idee. Lasse die Früchte dazu einfach im Voraus etwas antauen, damit sie einfacher zu pürieren sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: