Rucola Dip – extravaganter Dip

Rucola dip

Heute gibt es einen Rucola Dip von mir. Ich dachte mir, dass es mal wieder Zeit für einen lecken Dip mit Rucola wird. Da ja vor allem jetzt die Grillsaison beginnt. Den als Beilage zum Grillen ist dieser Dip einfach genial geeignet.

Warum schwer machen, wenn es auch einfach geht? Solche Rezepte mag ich einfach persönlich am liebsten! Die Zubereitung ist super einfach und dauert nur wenige Minuten. Also auch perfekt dazu geeignet, wenn ein spontanes Grillen ansteht.

In nur 5 Minuten zubereitet

Mit einer Gesamtzeit von gerade einmal 5 Minuten, ist dieser Dip perfekt, wenn sich spontan Gäste ankündigen oder du schnell eine schmackhafte Beilage zaubern möchtest. Du benötigst lediglich sechs einfache Zutaten, die du wahrscheinlich bereits zu Hause hast.

Zuerst wäschst du den Rucola gründlich und schälst die Knoblauchzehen. Anschließend gibst du alle Zutaten in den Mixer und lässt sie zu einer glatten Masse pürieren. Das Ergebnis ist ein herrlich cremiger Dip, der sowohl als Beilage als auch als Sauce zu vielen Gerichten passt.

Wenig Kalorien und trotzdem viel Geschmack

Aber nicht nur der Geschmack ist ein Traum. Mit nur 109 Kalorien pro Portion ist der Dip eine leichte Wahl für jeden Anlass. Zudem bietet er eine tolle Balance aus Kohlenhydraten, Protein und Fett, was ihn auch zu einer gesunden Option macht.

Also, probier diesen Rucola Dip unbedingt aus und lass dich von seinem außergewöhnlichen Geschmack verzaubern. Ich bin sicher, er wird schnell zu deinem neuen Favoriten in der Küche werden!

Deswegen starten wir jetzt auch einfach mit dem eigentlichen Rezept für meinen leckeren Rucola Dip. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.

Rucola Dip

Rucola dip
5 von 2 Bewertungen
Dieser Rucola Dip ist wirklich eine Köstlichkeit. Extravaganter Geschmack, den man nicht immer hat. Macht Spaß zuzubereiten sowie zu verputzen!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 3 Minuten
Gesamtzeit: 5 Minuten
Kategorie: Beilagen, Dip
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Dip zum Grillen, Frischkäse, Knoblauchzehe, Olivenöl, Rucola, Salz, Zitronensaft
Portionen: 2 Personen
Kalorien: 109kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 100 g Rucola
  • 50 g Frischkäse
  • 1 EL Olivenöl
  • ¼ TL Salz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Zitronensaft

Zubereitung

  • Zuerst den Rucola waschen und die Knoblauchzehen schälen.
  • Alle Zutaten in den Mixer geben und gut pürieren lassen.

Nährwerte

Kalorien: 109kcal | Kohlenhydrate : 4g | Protein: 3g | Fett: 9g | Zucker: 2g | Eisen: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Wenn du den Rucola Frischkäse Dip etwas Schärfe magst, kann ich dir Tabasco und Pfefferkörner empfehlen. Allerdings ist die Schärfe bei diesem Dip ohnehin schon sehr stark durch den Frischgrad deines Rucola beeinflusst.

Solltest du keinen frischen Knoblauch im Haus haben, kannst du auch Knoblauchpulver verwenden. Das ist geschmacklich zwar nicht komplett mit einer frischen Knoblauchzehe zu vergleichen, aber dennoch eine gute und günstige Lösung.

Häufig gestellte Fragen 

Zu was kann ich den Rucola Dip servieren?

Dieser Dip eignet sich super zu Gegrilltem. Auch als Brotaufstrich oder zu rohem Gemüse und Pasta. Genauer gesagt: Der Dip passt eigentlich zu allem. Egal, ob als Aufstrich oder Dip.

Kann ich anstatt Frischkäse auch Schmand verwenden?

Ja, das kannst du. Ich persönlich finde, dass Schmand jedoch den Dip etwas flüssiger macht, statt der Frischkäse. Außerdem wirst du mit Schmand schnell die Kalorien pro Portion in die Höhe schießen lassen, wenn man das Ganze mit Frischkäse vergleicht. Vor allem, wenn du fettarmen Frischkäse verwendest.

Kann ich den Frischkäse auch durch Feta ersetzen?

Ja, das funktioniert grundsätzlich auch. Aber der Dip wird mit Feta deutlich fester und nicht mehr zu flüssig sein. Er ist dann mehr mit einem Aufstrich zu vergleichen. Geschmacklich passt Feta aber super zu Rucola.