|

Zucchini Karotten Salat – low carb und vegan

Zucchini karotten salat

Gibt es auch für dich Gerichte, die du nahezu täglich essen könntest, weil sie so lecker sind? Bei mir trifft genau das auf den Zucchini Karotten Salat zu. Er ist ganz einfach in der Zubereitung, vegan und low-carb.

Woher stammen Zucchini?

Ihren Ursprung hat die Zucchini in Mittelamerika. Heutzutage wird sie jedoch nicht mehr nur dort angebaut. Zucchinis lassen sich in den Sommermonaten auch prima im heimischen Garten anpflanzen und werden das gesamte Jahr über im Supermarkt angeboten. 

Der Name der Zucchini stammt aus dem Italienischen und ist die Verkleinerungsform von “Zucca”, was übersetzt “Kürbis” bedeutet. Wie bereits zu erahnen ist, gehört die Zucchini zu den Kürbisgewächsen und wird in vielen verschiedenen Sorten angeboten.

Was macht dieses Rezept besonders?

Für dieses Rezept brauchst du lediglich die zwei Hauptzutaten, eine Zitrone und ein paar Gewürze sowie etwas Öl. Der Zucchini Karotten Salat ist daher super schnell zubereitet und außerdem sehr gesund.

Sowohl die Zucchinis als auch die Karotten enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralien, die dein Körper für eine ausgewogene Ernährung braucht. Dadurch, dass das Rezept kohlenhydratarm ist, passt es prima in eine Low-Carb-Diät. Wenn du auf der Suche nach weiteren Zucchini-Rezepten bist, schaue gerne mal in meiner Rezeptesammlung vorbei.

Zucchini Karotten Salat

Zucchini karotten salat
5 von 1 Bewertung
Super frische Zucchini Karotten Salat ist ganz einfach nachzumachen und versorgt dich mit wichtigen Nährstoffen. Probiere ihn unbedingt aus.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Kategorie: Beilagen, Salat, Vorspeise
Schlagwörter: Beilagensalat, Vorspeise, Zucchini, Zucchini Karotten Salat
Portionen: 5 Personen
Kalorien: 10kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 4 Zucchini
  • 2 Karotten
  • 1 Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Zucchini und Karotten mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden.
  • Etwas Zitronenabrieb mit dem Saft der Zitrone, dem Öl sowie den Gewürzen vermengen und über das Gemüse geben.
  • Für 10 Minuten kühl stellen. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 10kcal | Kohlenhydrate : 2g | Protein: 0.2g | Fett: 0.1g | Zucker: 1g | Eisen: 0.1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung – Zucchini Karotten Salat

Der Salat schmeckt besonders gut, wenn er durchgezogen ist. Du kannst ihn also gerne schon etwas früher zubereiten und eine Zeit lang im Kühlschrank lagern. Es könnte sein, dass der Salat dadurch etwas an Geschmack verliert, würze ihn bei Bedarf einfach etwas nach.

Du kannst den Zucchini Karotten Salat entweder als Vorspeise servieren oder zwischendurch als frischen Snack genießen. Er lässt sich auch super vorbereiten und eignet sich daher gut als Meal-Prep Idee.  

Häufig gestellte Fragen 

Kann ich das Gemüse auch hobeln?

Ja klar, das geht natürlich auch und ist wahrscheinlich um einiges schneller. Wenn du sehr dünne Streifen zubereiten möchtest, verwende gerne einen Julienneschäler.

Wie viele Stunden lässt du den Salat im Kühlschrank ziehen?

Ich bereite den Salat immer ungefähr 3 Stunden vor dem Servieren zu, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. So ist der Geschmack etwas intensiver, da der Salat eine Zeit durchziehen konnte. Du kannst ihn aber auch sofort servieren.

Welche Beilage würdest du zu dem Salat servieren?

Wenn die Mahlzeit nicht vollständig low-carb sein soll, richte ich den Salat gerne mit einem frischen, warmen Brot an. Du kannst den Salat außerdem prima zum Grillen servieren oder unterwegs genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: