Mediterrane Kartoffeln – herrlich knusprig

Knusprige mediterrane kartoffeln

Kartoffeln sind so vielfältig und unheimlich lecker. Aber hast du schon mal mediterrane Kartoffeln probiert? Sie sind wirklich schnell zubereitet und passen zu so gut wie allem. Ich serviere sie unheimlich gerne als Beilage zum Grillen oder in Kombination mit einem frischen grünen Salat.

Kartoffeln mit oder ohne Schale?

Bei dieser Diskussion scheint es keine Einigkeit zu geben. Die einen sagen, die Schale ist nicht schädlich, die anderen sind der Meinung, sie wäre durch die enthaltenen Glykoalkaloide giftig. 

Für dieses Rezept schälen wir unsere Kartoffeln. Die Schale ist zwar essbar, aber leider ungesund. Für den gelegentlichen Verzehr schadet es uns laut offiziellen Stellen nicht, aber sicher ist sicher. Solltest du dennoch ein großer Fan der Schale sein, empfehle ich dir, die Kartoffeln auf jeden Fall vor dem Verzehr gründlich zu waschen.

Was macht dieses Rezept besonders?

Dieses Rezept wird durch die zahlreichen Kräuter zu einem echten Geschmackserlebnis. Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano und viele weitere Kräuter deiner Wahl machen diese mediterranen Kartoffeln zu etwas ganz Besonderem.

Außerdem ist es wirklich ein super einfaches Rezept, welches nicht mit viel Aufwand verbunden ist. Dazu ein leckerer Dip und das Mittag– oder Abendessen ist perfekt. Auch zum Grillen eignen sie sich sehr gut. 

Mediterrane Kartoffeln

Mediterrane kartoffeln
4.50 von 2 Bewertungen
Du liebst Kartoffeln in allen Formen und Variationen? Dann probiere gerne meine super leckeren und knusprigen mediterranen Kartoffeln.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Kategorie: Kartoffeln, Ofenkartoffeln
Herkunft: Französisch, Italienisch
Schlagwörter: Mediterrane Kartoffeln, Ofenkartoffeln
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 294kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 1,5 KG festkochende Kartoffeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL mediterrane Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Kartoffeln schälen und in sechstel schneiden.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit den Kräutern, Salz, Pfeffer und Olivenöl vermengen.
  • Bei 200 Grad für 45 Minuten in den Ofen geben.

Nährwerte

Kalorien: 294kcal | Kohlenhydrate : 66g | Protein: 8g | Fett: 1g | Zucker: 3g | Eisen: 3mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung für mediterrane Kartoffeln

Perfekt zu diesem Gericht passen Dips in allen Variationen. Ein Frischkäse-Kräuter-Dip, Aioli, Schafskäse-Dip oder auch ein mediterraner Dip schmecken hervorragend dazu. Aber natürlich passen ganz klassisch auch Ketchup und Mayo dazu.

Ihr könnt für eure mediterranen Kartoffeln die Kräuter benutzen, die euch am besten schmecken. Wenn ihr es ganz unkompliziert wollt, könnt ihr auch einfach eine fertige Gewürzmischung wie “Kräuter der Provence” benutzen. Statt Olivenöl kannst du übrigens auch Kokosöl verwenden.

Häufig gestellte Fragen 

Kann ich die Schale auch dranlassen?

Ja, natürlich, das kannst du handhaben wie du magst. Das Rezept für mediterrane Kartoffeln gelingt mit oder auch ohne Schale. Falls du die Schale dranlässt, wasche die Kartoffeln gründlich vor dem Verzehr.

Kann ich auch andere Kräuter verwenden?

Ja klar, da kannst du benutzen, was immer dein Herz begehrt. Ich finde, gerade Thymian und Rosmarin eignen sich perfekt, aber natürlich kannst du das frei nach deinem Geschmack wählen. Probiere dich einfach aus! 

Kann ich auch schon vorgekochte Kartoffeln benutzen?

Sicher, du kannst für die mediterranen Kartoffeln auch bereits vorgekochte Kartoffeln verwenden. Die Backzeit kann so verkürzt werden, da sie bereits gar sind. Hab die Kartoffeln einfach im Auge, damit sie dir nicht verbrennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: