|

Milchreis mit Risotto Reis – Cremig, weich und lecker

Milchreis mit risotto reis

Hast du schon mal Milchreis mit Risotto Reis gekocht? Ich habe es für dich ausprobiert und muss sagen: Es schmeckt einfach köstlich. Die perfekte Alternative zum Ersatz zum klassischen Milchreis. Das Gericht ist super leicht in der Zubereitung und kann als Mittagessen oder Dessert angeboten werden. Ich bin mir sicher, deine ganze Familie wird es lieben.

Was ist der Unterschied zwischen Milchreis und Risotto Reis?

Der wesentliche Unterschied besteht in der Dauer der Garzeit. Risotto Reis braucht deutlich länger in der Zubereitung als klassischer Milchreis, dennoch lassen sich jeweils beide durcheinander ersetzen. Das ist super praktisch und gut zu wissen. 

Solltest du also mal keinen Milchreis im Haus haben, kannst du die Süßspeise auch mit Risotto Reis zubereiten. Bedenke aber, dass die Garzeit etwas länger ausfällt, bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat.

Was macht dieses Rezept besonders?

Die Besonderheit dieses Rezepts liegt in der Flexibilität der benötigten Zutaten. Ich koche Milchreis zu Hause sehr oft spontan, wenn ich wieder Appetit auf den cremig-süßen Snack bekomme. Es ist super praktisch zu wissen, dass das Gericht auch mit Risotto Reis geschmacklich komplett überzeugt.

Selbstverständlich kannst du auch Risotto Reis durch Milchreis ersetzen. Die Zubereitung unterscheidet sich kaum. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser zwei Reissorten bringen Schwung, Flexibilität und spontanen Genuss in deine Küche!

Milchreis mit Risotto Reis

Milchreis mit risotto reis
5 von 1 Bewertung
Dieser cremige Milchreis mit Risotto Reis ist einfach köstlich. Getoppt mit leckeren Früchten, überzeugt er sowohl optisch als auch geschmacklich.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Kategorie: Dessert, Hauptspeisen, Milchreis, Süßspeisen
Schlagwörter: Milchreis, Milchreis mit Risotto Reis, Süßes
Portionen: 2 Personen
Kalorien: 455kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 130 g Risotto Reis
  • 700 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • etwas Butter

Zubereitung

  • Butter im Topf zerlaufen lassen und den Reis darin anschwitzen.
  • Milch mit Zucker und Vanillezucker verrühren und in den Topf geben.
  • Den Reis aufkochen lassen und auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
  • Nach 20 Minuten umrühren und weitere 15 Minuten quellen lassen. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 455kcal | Kohlenhydrate : 70g | Protein: 16g | Fett: 12g | Zucker: 19g | Eisen: 3mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Wenn der Milchreis geschmacklich etwas intensiver sein soll, füge gerne eine komplette Vanilleschote in den Topf hinzu. Du kannst das Dessert ganz klassisch mit Zimt und Zucker oder Nelke verfeinern. Besonders in der Weihnachtszeit ist das ein purer Genuss.

Auch Früchte eignen sich super als Topping auf dem Milchreis. Ich liebe frische Erdbeeren, Himbeeren oder Mango. Solltest du keine frischen Früchte zu Hause haben, kannst du auch gerne tiefgefrorenes Obst, Soßen oder Ahornsirup verwenden. Hast du schon mal einen kleinen Klecks Johannisbeer Marmelade im Milchreis probiert? Das macht den Milchreis zu etwas ganz Besonderem.

Häufig gestellte Fragen zum Milchreis mit Risotto Reis

Zu welchem Gericht passt Milchreis als Beilage?

Wenn du Milchreis nicht als Hauptspeise essen möchtest, kannst du ihn auch super zu Kartoffelpuffer servieren. Die Kombination aus herzhaft und süß ist unschlagbar.

Kann ich auch eine pflanzliche Alternative zu Milch verwenden?

Ja, das geht selbstverständlich auch. Besonders Hafermilch schmeckt durch die enthaltene Süße super zu Milchreis. Alternativen mit Soja, Mandel oder Kokos passen aber auch gut.

Kann ich den Milchreis auch kalt essen?

Ja klar, auch kalt ist der Milchreis ein absoluter Genuss. Lasse ihn dafür abkühlen und stelle ihn danach für ungefähr 30 Minuten in den Kühlschrank. Dann eignet er sich auch perfekt als Meal Prep für unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: