Johannisbeer Marmelade – so sommerlich!

Johannisbeer marmelade

Meiner Meinung nach, gehört zu einem Frühstück immer gute Marmelade, wenn du der gleichen Meinung bist, habe ich genau das Richtige für dich: Und zwar ein super leckeres Rezept für Johannisbeer Marmelade.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Johannisbeer Marmelade

Die Sommermarmelade sorgt für den perfekten Start in einen sonnigen Tag. Fruchtig, leicht säuerlicher Geschmack, super schnell zubereitet und einfach herrlich. Die Johannisbeer Marmelade eignet sich auch zum Weiterverarbeiten als Zwischenschicht für einen Kuchen, Füllung von Plätzchen oder eben als leckeren Fruchtaufstrich. 

Wie du merkst, ist die Johannisbeer Marmelade super vielfältig und geschmacklich passend zu vielen herzhaften und süßen Kreationen. Egal, ob als Teil des Desserts, zum Brunch oder in Kombination mit Kuchen und Torten. Die Johannisbeer Marmelade macht immer eine gute Figur.

Wie einfach und schnell den Sommer als Marmelade zubereiten kannst, erfährst du im Folgenden. Also viel Spaß mit dem Rezept!

Johannisbeer Marmelade

Johannisbeer marmelade
5 von 1 Bewertung
Unglaublich lecker und so vielfältig! Die sommerliche Johannisbeer Marmelade eignet sich perfekt zum Weiterverarbeiten!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Gesamtzeit: 2 Stunden 10 Minuten
Kategorie: Frühstück, Kuchen, Marmelade, Süßspeisen
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Gelierzucker, Johannisbeeren, Zitronensaft
Portionen: 5 Gläser
Kalorien: 965kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 1000 g Johannisbeeren
  • 500 g Gelierzucker
  • 1 Saft einer Zitrone

Zubereitung

  • Johannisbeeren abzupfen und Waschen.
  • Früchte mit dem Gelierzucker und Zitronensaft in einem großen Topf erhitzen.
  • Die Johannisbeer etwas klein stampfen (mit einem Kartoffelstampfer) oder zerdrücken (mit einer Gabel).
  • Nachdem das Ganze aufgekocht ist, nach ca. 5 Minuten, den Topf vom Herd nehmen und einmal umrühren.
  • Zum Schluss die Marmelade in saubere, trockene Marmeladenbehälter (Schraubverschlussgläser) umfüllen, fest zuschrauben und Kopfüber auskühlen lassen.

Nährwerte

Kalorien: 965kcal | Kohlenhydrate : 250g | Protein: 7g | Fett: 1g | Zucker: 220g | Eisen: 4mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipp für das Zubereiten

Der Geschmack der Johannisbeer Marmelade lässt sich durch Gewürze wunderbar verfeinern und passend zur Jahreszeit abändern. Wie wäre es beispielsweise mit einer Prise Zimt oder Nelke? Wer mag, kann auch einen Schuss Rum oder anderen Alkohol in die Marmelade geben.

Zum Pürieren der Früchte verwende ich immer diesen Pürierstab. Die Länge des Pürierens hängt davon ab, wie kleine oder große Fruchtstücke in der Marmelade enthalten sein sollen. Sobald die Marmelade fertig aufgekocht ist, wird sie in die Schraubverschlussgläser gefüllt. Spüle diese am besten vorher nochmal mit kochendem Wasser aus, um zu vermeiden, dass deine Marmelade durch etwaige Keime schneller verdirbt.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Konfitüre, Marmelade und Gelee?

Bei der Herstellung von Marmelade werden ganze Früchte verwendet. Gelee hingegen besteht aus Zucker und Fruchtsaft. Bei Konfitüre ist ein 35% Fruchtgehalt gesetzlich vorgeschrieben. Eine Marmelade, kann also auch eine Konfitüre sein.

Wie kann ich vermeiden, dass ich kleine Kerne in der Marmelade habe?

Das ist ganz einfach. Siebe die gesamte Fruchtmasse vor dem Aufkochen durch ein Sieb. So filterst du die Kerne aus der Fruchtmasse heraus. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, lohnt sich aber definitiv.

Auf welche Brotsorten schmeckt die Johannisbeer Marmelade am besten?

Mir schmeckt die Marmelade am aller besten auf Dinkel-Vollkorn-Brötchen. Besonders wenn diese noch lauwarm sind. Du kannst aber generell jede Sorte Brot verwenden. Ich bin ein großer Fan von Sonnenblumenkernbrot oder Roggenmisch-Brot.