Paula Pudding Produkttest – Der beliebte Kinderpudding im Test

Paula pudding produkttest

Jeder kennt den berühmten Paula Pudding mit der Kuh darauf. Doch ist der Pudding wirklich so gut wie sein Ruf? Das schaue ich mir heute genauer an. Wie ihr es bereits von mir kennt, werde ich die Kategorien: Optik, Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Qualität und Preis. Genau unter die Lupe nehmen und mit 1 bis 10 Punkten bewerten. 

Optik des Paula Puddings

Der Pudding hat ein niedliches Design mit einer Kuh drauf, dieses spricht primär Kinder an, welche die Hauptzielgruppe zu sein scheint. In der rechten, oberen Ecke findest du die Geschmacksrichtung. Die Farbe der Kuh und ihrer Flecken wechselt je nach Sorte. Der Nutri-Score ist wie üblich in der unteren linken Ecke zu finden. Dieser bildet sogar ein B ab. 

Bei einigen Sorten findest du zudem das Rainforrest Alliance Logo, dieses zeigt an, dass der verwendete Kakao von ihnen zertifiziert wurde.  

Paula pudding in der papierverpackung

Ich finde die Verpackung sehr gelungen, ihre Zielgruppe wird direkt angesprochen und auch Erwachsene finden, das aussehen sicherlich niedlich. Zudem sind alle wichtigen Angaben, schnell und einfach zu entdecken. Daher gebe ich für die Optik 9 von 10 Punkte. 

Geschmack von dem Pudding

Der Geschmack ist allgemein sehr lecker, die hochwertigen Zutaten kann man schmecken. 

Leider hat mich die Erdbeer-Variante nicht überzeugt. Trotz des echten Erdbeerprürres empfand ich den Geschmack als etwas künstlich. Da hatte ich mehr erwartet. Super fand ich dafür Stracciatella und auch Schokolade. Die frische Milch kam geschmacklich gut raus. Ich fand den Pudding auch nicht zu süß, sondern sehr angenehm. 

Daher gebe ich für den Geschmack vom Paula Pudding 8 von 10 Punkte. 

Konsistenz

Ich war überrascht, dass sich die Konsistenz der einzelnen Pudding-Sorten unterscheidet. Schokoladen und Stracciatella sind etwas cremiger und Vanille ein wenig fester. Ich persönlich mag eine cremige Konsistenz etwas lieber. Kenne aber auch viele, die stichfesten Pudding bevorzugen. Daher würde die Konsistenz als sehr gelungen einstufen. 

Daher gebe ich für die Konsistenz des Puddings 9 von 10 Punkte. 

Nährwerte

Die Nährwerte des Puddings sind in Ordnung. Auf 100 g hat der Pudding 96 kcal. Ein hoher Anteil der Kalorien ist, wie erwartet, aus Zucker. Davon sind ganze 11 g in 100 g Pudding. Überrascht hat mich dafür der relativ hohe Proteingehalt, 3,4 g Eiweiß ist in 100 g Paula Pudding enthalten. 

Ein Becher hat somit 120 Kalorien und 13 g Zucker, für einen Snack ist das absolut in Ordnung. 

Daher gebe ich Paulas Pudding 8 von 10 Punkte für die Nährwerte. 

Paula pudding nährwerte

Qualität des Marken Puddings 

Zur Beurteilung der Qualität schaue ich mir zunächst die Zutaten genauer an. 

Direkt fällt einem auf, woher der Proteingehalt stammt. Viele High Protein Puddings wie die von Ehrmann oder Lidl verwenden Milcheiweiß, um den Eiweißgehalt im Pudding zu erhöhen, genau das Gleiche hat der Paula Pudding gemacht. Allerdings in geringeren Mengen, sodass der Pudding einfach etwas ausgeglichener bei den Nährwerten ist. Vermutlich hat der Paula Pudding auch deswegen einen Nutri-Score mit B. 

Super finde ich bei der Erdbeere Variante, dass auf echtes Erdbeerpüree gesetzt wird, und nicht nur künstliche Aromastoffe für den Geschmack verwendet werden. Ansonsten fällt der hohe Vollmilch und Zucker Gehalt auf, beides kann bei so einem Pudding erwartet werden. 

Ich habe dir die Zutaten der einzelnen Sorten aufgelistet, so kannst du deine eigene Meinung zu Qualität bilden. 

Zutaten Erdbeere: 

87% Vollmilch, Zucker, modifizierte Stärke (Tapioka), 1,5 % entrahmte Milch, 0,7 % Erdbeerpüree, Milcheiweisserzeugnis, Aroma, Verdickungsmittel (Carrageen), Farbstoff (Carotin), Stabilisator (Natriumcarbonate)

Erdbeer-Pudding enthält 2,4 % Erdbeerpüree

Zutaten Stracciatella:

72 % Vollmilch, 13 % entrahmte Milch, Zucker, modifizierte Stärke (Tapioka, Mais), 0,6 % fettarmer Kakao, 0,5 % gemahlene Schokolade (Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker), Milcheiweisserzeugnis, Verdickungsmittel (Carrageen, Pektine, Guakernmehl), Aroma (enthält Milch), Stabilisator (Natriumcarbonate), Säuerungsmittel (Citronensäure)

Zutaten Schokolade: 

82 % Vollmilch, Zucker, 5,6 % entrahmte Milch, modifizierte Stärke (Tapioka), 1,4% fettarmer Kakao, Milcheiweisserzeugnis, Verdickungsmittel (Carrageen), Aroma, Farbstoff (Carotin), Stabilisator (Natriumcarbonate) 

Ich finde die Qualität überraschend gut und gebe deshalb 9 von 10 Punkte für die Qualität des Puddings. 

Preis

Der Preis liegt bei 2,29 € für 4 Becher mit 125 g Pudding. Das sind 4,58 € pro Kilo. Wenn man das mit anderen Pudding aus dem Kühlregal vergleicht, ist das günstig. Das habe ich bei einem Markenprodukt von Dr. Oetker nicht erwartet. 

Daher gebe ich für den Preis 9 von 10 Punkte. 

Fazit zum Paula Pudding Test

Insgesamt war ich positiv überrascht in dem Paula Pudding Test. Die Qualität ist bei dem Preis wirklich gut. Der Pudding ist, besonders für einen Marken-Pudding, preiswert. Und der Geschmack ist auch super lecker. 

Deswegen gebe ich dem Paula Pudding faire 10 von 10 Punkte insgesamt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert