Kong Strong Test – Lidl Energydrink Testbericht

Kong strong energy drink test

Ich vermute, jeder, der schon einmal im Lidl einkaufen war, hat bestimmt schon den Energydrink namens Kong Strong entdeckt. Deshalb wird es Zeit, dass ich das Getränk der Lidl-Eigenmarke mal genau unter die Lupe nehme und teste. Ich bin gespannt, ob mich der Energydrink genauso überzeugt, wie andere Produkte der Lidl-Eigenmarken.

Wie gewohnt teste ich dabei: Optik, Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Qualität und Preis. Abschließend fasse ich alles in einem Fazit zusammen, dort erfährst du dann, ob ich Kong Strong weiterempfehle.

Optik von Kong Strong

Optisch passt Kong Strong perfekt zu anderen Energydrinks. Das Design besteht aus einem halben Affenkopf. Im Hintergrund ist eine Großstadt zu sehen, angelehnt an King Kong. Der danebengehende ausdrucksstarke Kong Strong Schriftzug, verleiht dem Getränk das gewisse Etwas.

Auf der Rückseite sind wie gewohnt die Nährwerte und Zutaten zu finden. Dort sind außerdem Warnungen für Kinder und Schwangere ausgesprochen. Auf dem Produkt wird außerdem darauf hingewiesen, dass es in Kombination mit viel Alkohol eine gewisse Gefahr darstellt. Das hätte für meinen Geschmack etwas besser sichtbar sein können. Diese Information findet man quasi nur, wenn man danach sucht. 

Wie so häufig bei Lidl Produkten wurde auch hier das „vegan“ Siegel angewandt. Das finde ich super.

Insgesamt gefällt mir die Verpackung gut. Die Position der Warnhinweise ist mir jedoch etwas zu versteckt, was klaren Punktabzug gibt. Daher gebe ich Kong Strong für die Optik 7 von 10 Punkte. 

Lidl energydrink test

Geschmack vom Lidl Energydrink

Geschmacklich konnte mich der Lidl Energydrink überzeugen, da er sehr ähnlich zu anderen Energydrinks schmeckt. Der Geschmack ist relativ mild, was ich sehr gut finde. Dabei ähneln sich die Sorten Sugar Free und Urban Classic. Besonders die Sugar Free Variante gefällt mir sehr gut. Hier merkt man kaum, dass kein echter Zucker enthalten ist.

Für den leckeren Kong Strong Energy gebe ich 9 von 10 Punkte. 

Konsistenz des Energydrinks

Die Konsistenz ist wie zu erwarten sehr flüssig und mit Kohlensäure angereichert. Genau so wie man es von  anderen Energy Drinks kennt und grundsätzlich erwartet.

Daher gebe ich für die Konsistenz des Energydrinks 8 von 10 Punkte. 

Nährwerte des Discounter Energydrinks

Bei den Nährwerten erkennt man direkt, dass eine Sorte mit Zucker und eine ohne Zucker auskommt. Der Urban Classic Kong Strong enthält durch den Zuckeranteil besonders viele Kohlenhydrate. Ein kleiner Eiweißanteil ist auch enthalten. Auf 100 ml hat der Energydrink 43 Kalorien, was für einen zuckerhaltigen Energy absolut normal ist. 

Der Sugar Free Energy hat nur 4 Kalorien auf 100 ml. Das ist sehr wenig. Auch hier ist nur ein wenig Eiweiß und Salz enthalten. Die Nährwerte sind also wirklich in Ordnung.

Daher gebe ich dafür 8 von 10 Punkte.  

Kong strong nährwerte

Qualität vom Kong Strong Energy

Um die Qualität besser beurteilen zu können schaue ich mir die Zutaten der Energydrinks genauer an. Diese sind wie zu erwarten und ähneln den Energydrinks anderer Marken. Gut finde ich, dass Vitamine hinzugefügt wurden, wobei auch das kein Alleinstellungsmerkmal ist und inzwischen häufiger angewandt wird.

All in all scheint die Qualität in Ordnung, aber nicht überdurchschnittlich zu sein. Daher gebe ich für die Qualität des Lidl Energydrinks 8 von 10 Punkte. 

Zutaten Urban Classic: 

Wasser, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Säuerungsmittel: Citronensäure; Kohlensäure, Säureregulator: Natriumcitrate; Taurin, Aroma, Farbstoff: Zuckerkulör; Koffein, Nicotinamid (Niacin), Calcium-D-pantothenat (Pantothensäure), Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Cyanocobalamin (Vitamin B12)

Zutaten Sugar Free: 

Wasser, Säuerungsmittel: Citronensäure; Kohlensäure, Säureregulator: Natriumcitrate; Taurin, Aroma, Farbstoff: Zuckerkulör; Süßungsmittel: Acesulfam K, Aspartam; Koffein, Nicotinamid (Niacin), Calcium-D-pantothenat (Pantothensäure), Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Cyanocobalamin (Vitamin B12)

Preis für den Lidl Energydrink

Der Lidl Energydrink ist vergleichsweise sehr günstig. Für eine Dose (330 ml) zahlt man 0,41 €. Das finde ich wirklich fair. Im Vergleich kostet eine Dose Red Bull (250 ml)1,39 €. Also mehr als das 3-fache. 

Daher gebe ich dem Kong Strong preislich 9 von 10 Punkte. 

Fazit zum Kong Strong Energydrink

Insgesamt gefällt mir der Energy von Lidl sehr gut. Qualität, Preis und Geschmack konnten mich absolut überzeugen. 

Die Nährwerte sind für einen Energydrink typisch, jedoch nichts besonderes. Man sollte in jedem Fall darauf achten, nicht zu viel davon zu konsumieren. 

Deshalb gebe ich dem Kong Strong Energydrink insgesamt 8 von 10 Punkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert