Lidl Proteinriegel Test – Protein Bar Produkttest

Lidl proteinriegel test

Bei meinem heutigen Einkauf habe ich die Lidl Proteinriegel entdeckt und musste sie einfach mitnehmen. In meinem Lidl Proteinriegel Test bewerte ich den Riegel hinsichtlich der Kategorien: Optik, Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Qualität und Preis. Am Ende gibt es auch noch ein Fazit, indem du erfährst, ob ich den Riegel nochmal kaufen würde oder nicht.

Optik der Discounter Proteinriegel

Optisch gefallen mir die Proteinriegel von Lidl sehr gut. Das Design ist übersichtlich und es lässt sich sofort erkennen, um welche Geschmackssorte es sich handelt. Auch der Proteinanteil von 50 % ist eine wichtige Information und springt beim ersten Betrachten sofort ins Auge. Es wird außerdem angegeben, dass Süßungsmittel enthalten sind, sodass dem Käufer direkt klar wird, worauf der süße Geschmack beruht.

Dreht man den Riegel einmal um, fällt sofort das Rainforest-Siegel auf. Es steht für einen umweltbewussten Kakaoanbau und bestätigt, dass das Produkt den jeweiligen Anforderungen entspricht. Dieser Aspekt ist besonders lobenswert, gerade weil der Proteinriegel nicht von einer großen Marke stammt, sondern ein Produkt einer Discounter-Eigenmarke ist. 

Was mir außerdem sehr positiv auffällt, sind die Hinweise zur richtigen Entsorgung. Der Hersteller hat sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie die Verpackung des Produkts umweltschonend entsorgt werden kann. Das ist ein absoluter Pluspunkt für mich!

Da das Design zwar gut, aber im Vergleich zu anderen Proteinriegeln nicht unbedingt besonders ist, gebe ich dem Proteinriegel von Lidl in dieser Kategorie 8 von 10 Punkten.

Lidl proteinriegel verpackung

Geschmack der 50% Proteinriegel vom Lidl

Geschmacklich ist der Proteinriegel von Lidl etwas langweilig und überzeugt mich nicht komplett. Ich hätte mir einen intensiveren Geschmack der Sorten Kokos, Stracciatella und White Chocolate Crisp gewünscht, vor allem weil auch das Design etwas anderes verspricht.

In dieser Kategorie hätte ich etwas mehr erwartet, gerade weil andere Protein Produkte von Lidl, wie der High Protein Pudding, geschmacklich wirklich klasse waren. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Daher gibt es in der Kategorie “Geschmack” von mir 6 von 10 Punkten.

Konsistenz der Lidl Proteinriegel

Die Konsistenz der Proteinriegel ist etwas fester, was mich aber überhaupt nicht stört. Der Geschmack ist dadurch etwas saftiger, was mir sehr gut gefällt, da andere Proteinriegel zwar weicher, dafür aber auch etwas trockener sind. 

Aus diesem Grund gebe ich dem Lidl Proteinriegel 8 von 10 Punkten in der Kategorie Konsistenz.

Nährwerte von den Proteinriegeln

Die Verpackung verspricht nicht zu viel. Mit ganzen 22,5 Gramm Eiweiß, liegt der Proteingehalt bei fast 50 %. Das ist wirklich sehr stark und für mich ein absolutes Begeisterungsmerkmal!

Ein kleiner Dämpfer sind aber die enthaltenen Kalorien. In einem Riegel a´ 45 Gramm stecken ca. 170 Kalorien. Das ist wirklich einiges, wobei auch die Riegel der Konkurrenz eine ähnliche Anzahl an Kalorien aufweisen.

Einen relativ hohen Anteil machen mit 12 Gramm die mehrwertigen Alkohole aus. Diese sind auch in dem Stracciatella Proteinriegel enthalten, der angeblich kein Süßungsmittel verwendet. Das überrascht mich etwas, aber dazu mehr in der Kategorie “Qualität”.

Wie gewohnt ist auch einiges an Fett in den Proteinriegeln enthalten. Mehr als die Hälfte sind dabei gesättigte Fettsäuren, was sehr schade ist. Das ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig. 

Insgesamt sind die Nährwerte der Lidl Proteinriegel mit denen anderer Marken zu vergleichen. Aus diesem Grund vergebe ich 8 von 10 Punkten.

Lidl proteinriegel nährwerte

Qualität der Proteinriegel von Lidl

Um die Qualität besser beurteilen zu können, werfe ich einen genauen Blick auf die enthaltenen Zutaten.

Alle drei Riegel enthalten Maltit-Schokolade. Das ist eine Schokolade mit einem Zuckerersatz auf Basis von Malz. Dadurch werden die Kalorien stark reduziert. Eine elegante Lösung, um die Kalorien etwas geringer zu halten.

Interessant ist aber, dass in allen Zutatenlisten Süßungsmittel gefunden wurden. Der Hersteller gibt jedoch nur bei zwei Riegel auf der Vorderseite an, Süßstoffe zu verwenden. Was ist also mit dem Stracciatella Riegel? Alle drei Produkte enthalten Sucralose – ein Süßstoff, der 600-mal süßer schmeckt als Kristallzucker 

Hier hätte ich mir auf jeden Fall etwas mehr Transparenz gewünscht und bin daher enttäuscht, dass augenscheinlich etwas besser dargestellt werden sollte, als es eigentlich ist. Daher gibt es in dieser Kategorie 6 von 10 Punkte von mir.

Zutaten Kokos Proteinriegel: 

Milcheiweiß, Kollagenhydrolysat, 19% Maltit-Vollmilchschokoladenkuvertüre (Süßungsmittel: Maltit, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator: Lecithine (Soja); Aroma), Feuchthaltemittel: Glycerin; Wasser, Sojaeiweißisolat, Rapsöl, Kakaobutter, 1,5 % Kokosflocken, Emulgator: Lecerine; 0,5 % Kokosnusspulver (Kokosnussmilch, Maltodextrin, Natriumkaseinat (enthält Milch), Aroma, Speisesalz, Süßungsmittel: Sucralose 

Zutaten Weisse Schokolade Crisp Riegel: 

24 % weiße Maltit-Schokolade (Süßungsmittel: Maltit; Kakaobutter, Vollmilchpulver, Emulgator: Lecithine; Aroma), Milcheiweiß, Kollagenhydrolysat, Feuchthaltemittel: Glycerin; 7,5 % Sojaeiweiß-Crispies (Sojaeiweißisolat, Tapiokastärke, Speisesalz), Wasser, Rapsöl, Sojaeiweißisolat, Vanilleschotenpulver, Aroma, Speisesalz, Süßungsmittel: Sucralose

Zutaten Stracciatella Riegel: 

24 % Maltit-Zartbitterschokoladenkovertüre (Kakaomasse, Süßungsmittel: Malitit; Kakaobutter, Emulgator: Lecithine (Soja); Aroma), Milcheiweiß, Kollagenhydrolysat, Feuchthaltemittel: Glycerin; 7,5 % kokaohaltige Sojaeiweiß-Crispies (Sojaeiweißisolat, Kakaopulver, Tapiokastärke), Wasser, Sonnenblumenöl, Sojaeiweißisolat, Aroma, Speisesalz, Süßungsmittel: Sucralose 

Lidlproteinriegelzutaten
Proteinriegel Lidl Zutaten

Preis der Lidl Proteinriegel

Im Vergleich zu anderen Proteinriegel, ist der Preis der Discounter-Produkte wirklich fair. Mit 0,95 € liegen die Riegel knapp unter der 1 € Grenze und somit auch unter dem Durchschnitt. Ein klarer Pluspunkt.

Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich somit als gut einstufen und vergebe dafür 8 von 10 Punkte.

Fazit zum Lidl Proteinriegel Test

Insgesamt gefallen mir die Lidl Proteinriegel wirklich gut. 

Die guten Nährwerte gleichen den etwas langweiligen Geschmack dadurch wieder aus. Qualitativ waren die Riegel auch wirklich in Ordnung und das Design finde ich ebenfalls super. Besonders angenehm empfand ich die Konsistenz, die etwas härter war als von üblichen Proteinriegeln.

Insgesamt ein gelungenes Produkt von Lidl, dem ich in der finalen Bewertung 8 von 10 Punkte gebe.

3 Kommentare

  1. Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Riegel alle gleich (langweilig) schmecken sollen. Der Riegel White Crisp ist für mich geschmacklich das Beste auf dem deutschen Markt, andere mag ich gar nicht…

  2. Danke für das Review und schön, dass du Zutaten auch extra rausgeschrieben hast. Ich bin etwas schockiert, dass die Riegel ja gar nicht mal vegetarisch sind. Ist in vielen Riegeln Kollagenhydrolysat enthalten? Das wäre ein Punkt für mich gewesen, den ich mir in der Rubrik „Zutaten“ hervorgehoben gewünscht hätte. Schlachtabfälle in meinem Riegel finde ich da unangenehmer als Süßungsmittel. Bin übrigens auf deien Beitrag gekommen, weil es die Riegel gerade im Angebot gibt – und sie scheinen ein neues Design zu haben 🙂 LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert