|

Vanille Kuchen – Ein softer Traum

Vanille kuchen

Ein Vanille Kuchen ist immer ein Genuss. Dieses Rezept liefert euch einen besonderen Geschmack der Extraklasse. Eis fühlt sich an, wie ein Biss in ein aromatisches, leichtes Zuckerkissen. Es ist ein softer Traum, den du unbedingt nachbacken solltest. Er eignet sich super für Geburtstage oder als leckeres Dessert zu einer Tasse Kaffee.

Generelle Informationen zum Rezept

Mit diesem Kuchen wirst du jeden begeistern. Er ist herrlich luftig und auf keinen Fall zu süß. Dennoch ist er natürlich reichhaltig, aber das gehört doch bei einem Kuchen dazu, oder? Der Vanille Kuchen besteht aus Vanillepuddingpulver, Puderzucker und Sahne. Eine perfekte Mischung für eine leckere Torte.

Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er Zeit hat etwas durchzuziehen. Sofern es dir möglich ist, kannst du ihn also schon am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. So wird der Vanillegeschmack noch intensiver und kommt besser zur Geltung.

Vanille Kuchen

Vanille kuchen
5 von 1 Bewertung
Der Vanille Kuchen ist überall eine perfekte Wahl. Esst ihn zu Hause oder nehmt ihn in eurer Tasche oder Rucksack mit. Egal, wo das Ziel ist, ihr erreicht es geschmackvoll.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 20 Minuten
Kategorie: Kuchen
Herkunft: Griechisch
Schlagwörter: Eier, Kuchen, Mehl, Puderzucker, Sahne, Vanille, Vanilleschote
Portionen: 8 Personen
Kalorien: 596kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 4 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Mark einer Vanilleschote
  • Etwas Saft einer Zitrone
  • 200 ml Öl
  • 250 ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Zubereitung

  • Eier mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  • Vanillezucker, Vanillemark sowie Zitronensaft hinzufügen.
  • Alles miteinander vermengen.
  • Danach die Sahne sowie portionsweise das Öl unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver vermischen sowie Vanillepuddingpulver.
  • Alles über die Masse sieben. Vorsichtig vermengen.
  • Eine Backform einfetten oder mit Backpapier auskleiden und die flüssige Masse hineingießen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.

Nährwerte

Kalorien: 596kcal | Kohlenhydrate : 57g | Protein: 7g | Fett: 39g | Zucker: 32g | Eisen: 2mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung

Damit der Vanille Kuchen saftig bleibt, kann er mit Schokoguss überzogen werden. Dazu verwende ich immer zuckerfreie Schokodrops, die ich in einem Wasserbad schmelze. Einfacher Puderzucker geht natürlich auch. Wer es lieber alkoholischer mag, nimmt statt der Sahne Eierlikör oder Irish Cream verwenden.

Ich backe den Vanille Kuchen immer in einer Springform mit 22 cm Durchmesser, damit er an Höhe gewinnt. Du kannst aber auch selbstverständlich eine größere Backform verwenden und den Kuchen weniger hoch backen. Das ist dir überlassen.

Häufig gestellte Fragen

Kann man das Öl auch weglassen?

Ja, du kannst das Öl durch die gleiche Menge an Butter ersetzen. Lasse sie aber etwas schmelzen, damit sie nicht zu hart zum Backen ist.

Was kann man machen, wenn der Vanille Kuchen innen zu flüssig ist?

Mache immer eine Stäbchenprobe bevor du den Kuchen aus dem Ofen holst. So kannst du sicherstellen, dass er nicht flüssig ist. Ansonsten lasse ihn noch weitere Minuten im Backofen.

Was kann man machen, wenn der Kuchen in sich zusammen fällt und nicht auf geht?

Nach ca. 30 Minuten Backzeit in der Mitte der Kastenform mit einem Messer einen Schnitt ziehen. Bei einer runden Form mit einer Spicknadel verschiedentlich einstechen. Dann sollte der Kuchen auch nicht zusammenfallen.