|

Bratkartoffeln mit Speck und Ei – schnell & einfach

Bratkartoffeln mit speck und ei

Erinnern dich Bratkartoffeln mit Speck und Ei auch an deine Kindheit? Ich habe dieses Gericht besonders oft bei meiner Oma gegessen und liebe es heute noch. Knusprige Kartoffeln mit würzigem Speck und einem Ei!

Du kannst die leckeren Bratkartoffeln entweder als schnelles Mittagessen oder zu Abend servieren. Für Liebhaber der herzhaften Küche passen sie auch zu einem Brunch sehr gut. Damit das Gericht etwas gesünder ist und mehr Nährstoffe enthält, lässt sich auch prima etwas Gemüse reinschneiden. Ich liebe beispielsweise frische Tomaten oder Zucchini zu den Bratkartoffeln mit Speck und Ei.

Auch Möhren machen eine gute Figur auf dem Teller und passen geschmacklich gut zu dem Gericht. Ich schneide sie immer mit einem Julienneschneider in dünne Streifen und brate sie gleich mit dem Speck gemeinsam an. Hast du noch weitere Ideen für leckeres Gemüse zu den Bratkartoffeln? Dann schreibe sie mir gerne in die Kommentare.

Sind die Kartoffeln gekocht oder ungekocht?

Die wohl wichtigste Frage bei der Zubereitung von Bratkartoffeln ist, ob die Kartoffeln roh in die Pfanne gegeben werden oder ob es nötig ist, diese vorher zu kochen. Prinzipiell gibt es kein Richtig oder Falsch. Du kannst es ganz nach deinem Geschmack machen. Oder du gehst danach, wie viel Zeit du zum Kochen hast.

Vorgekochte Kartoffeln sind schneller gar und benötigen daher weniger Zeit in der Pfanne. Im Vergleich zu rohen Kartoffeln, werden sie aber nicht so knusprig und schmecken weniger intensiv. Beide Zubereitungsweisen haben Vor- und Nachteile. Am besten entscheidest du individuell, was dir besser schmeckt. Ich persönlich bevorzuge rohe Kartoffeln. Außerdem sparst du dir in diesem Fall den Arbeitsschritt die Kartoffeln zu kochen.

Was macht dieses Rezept besonders?

Die Besonderheit dieses Rezepts liegt in seiner einfachen und unkomplizierten Zubereitung, die auch ohne großes Vorwissen problemlos möglich ist. Außerdem brauchst du nur wenige Zutaten und kannst blitzschnell ein leckeres Gericht zaubern. Die meisten davon hast du bestimmt zu Hause. Wusstest du eigentlich, dass du Speckwürfel auch prima einfrieren kannst? Gebe sie einfach zum Braten in die Pfanne, sie müssen nicht vorher aufgetaut werden.

Keine Sorge, Bratkartoffeln mit Speck und Ei werden nicht langweilig. Du kannst das Rezept auch gerne weiter ausbauen und beliebiges Gemüse hinzufügen. Ohne den Speck ist das Gericht auch für die vegetarische Küche geeignet.

Bratkartoffeln mit Speck und Ei

Bratkartoffeln mit speck und ei
5 von 1 Bewertung
Bratkartoffeln mit Speck und Ei sind perfekt, wenn es mal schnell gehen muss. Super einfach in der Zubereitung und himmlisch im Geschmack.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Kategorie: Abendessen, Hauptspeisen, Mittagessen
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Bratkartoffeln, Eier, Kartoffeln, Speck
Portionen: 2 Personen
Kalorien: 538kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 450 g Kartoffeln
  • 125 g Schinkenwürfel
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 2 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikagewürz

Zubereitung

  • Kartoffeln schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden.
  • Rapsöl in einer Pfanne erhitzen.
  • Kartoffeln und Schinken in der Pfanne kräftig für 10 Minuten bei geschlossenem Deckel anbraten.
  • Lauchzwiebeln klein schneiden und ebenso anbraten.
  • Kartoffeln würzen und Eier in die Pfanne schlagen.
  • Für weitere fünf Minuten anbraten, bis die Eier vollständig gegart sind. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 538kcal | Kohlenhydrate : 58g | Protein: 30g | Fett: 21g | Zucker: 2g | Eisen: 3mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung für Bratkartoffeln mit Speck und Ei

Du kannst die Eier entweder als Spiegelei oder Rührei anbraten. Die angegebenen fünf Minuten Garzeit sind dabei nur eine Richtlinie. Wenn du lieber weiche Spiegeleier oder Rührei isst, reichen auch drei Minuten. Ich empfehle dir außerdem die Kartoffeln in Scheiben zu schneiden. So werden sie am gleichmäßigsten gar und erhalten eine schöne Bräune. Außerdem fallen sie beim Wenden nicht auseinander.

Wenn du weiteres Gemüse in die Pfanne geben willst, gib es ungefähr fünf Minuten nach den Kartoffeln dazu. So ist es bissfest und passt geschmacklich super zu den Bratkartoffeln. Als Dip empfehle ich dir eine Kräutercreme aus Naturjoghurt, die du mit frischen Kräutern verfeinern kannst. Hier eignen sich selbstverständlich auch gefrorene Kräuter.

Häufig gestellte Fragen 

Sind die Kartoffeln in deinem Rezept vorgekocht?

Nein, ich verwende für die Bratkartoffeln mit Speck und Ei rohe Kartoffeln, da sie geschmacklich intensiver sind und knuspriger werden. Solltest du vorgekochte Kartoffeln verwenden, ändert sich aber nicht an der Zubereitungsweise.

Woran erkenne ich, dass die Kartoffeln gar sind?

Die Kartoffeln sind gar, wenn sie eine weiche Konsistenz haben oder bereits kross sind. Das kannst du ganz leicht überprüfen, indem du mit einer Gabel in die Kartoffeln stichst. Oder du probierst einfach.

Wie bereitest du den Kräuterdip zu?

Für den Kräuterdip vermische ich Naturjoghurt mit einer tiefgefrorenen Kräutermischung und Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Knoblauch. Du kannst bei Bedarf auch noch etwas Maggi hinzufügen. Das sorgt für einen unverwechselbaren Geschmack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: