|

Eiersalat ohne Mayonnaise – leicht und intensiv im Geschmack

Eiersalat ohne mayonnaise

Diesen Eiersalat ohne Mayonnaise musst du unbedingt ausprobieren! Er kann dich nicht nur optisch überzeugen, sondern wird dich auch geschmacklich umhauen. Der Eiersalat schmeckt hervorragend auf frischem Brot und ist ein MUSS für dein nächstes Frühstück. Überzeug dich am besten einfach selbst!

Du kannst ihn auch super zur nächsten Grillparty servieren oder einfach unterwegs genießen. Der Eiersalat ohne Mayonnaise eignet sich perfekt für eine eiweißreiche Ernährung und passt du vielen verschiedenen Gerichten. Das genau Vorgehen erfährst du im folgenden Rezept.

Warum ausgerechnet Eier?

Eier sind wirklich gesund für den menschlichen Körper. Sie enthalten Vitamin A, Vitamin D und Vitamin E. Zusätzlich enthalten sie viele Spurenelemente wie Zink, Eisen und Lutein. Sie enthalten viele Proteine und Fette und können dementsprechend gut vom Körper verwertet werden.

Eier werden in den verschiedensten Variationen zubereitet. Sei es als gekochtes Ei, Spiegelei, Omelette oder als Ei Benedict. Auch beim Kochen und Backen sind Eier bei den meisten von uns nicht mehr wegzudenken. Sie agieren als Bindemittel zwischen den gesamten Zutaten und sorgen vor allem beim Backen für das Fluffige im Teig. 

Was macht dieses Rezept besonders?

Dieser Eiersalat ohne Mayonnaise ist eine super Alternative zum herkömmlichen Eiersalat. Statt Mayonnaise wird griechischer Joghurt verwendet. Dementsprechend musst du nicht auf das Cremige im Eiersalat verzichten, aber dennoch ist dieses Eiersalat Rezept wohl gesünder als viele andere.

Wer also ein wenig auf seine Kalorienzufuhr achtet, sollte diesen Eiersalat unbedingt ausprobieren. Geschmacklich kann er mit der klassischen Version absolut mithalten. Er liegt zudem nicht so schwer im Magen und ist frischer im Geschmack.

Er ist außerdem deutlich länger haltbar, was auch ein Vorteil ist. Bewahre ihn dafür luftdicht verschlossen im Kühlschrank auf. Ich verwende dazu immer diese Frischhaltedosen. Der Eiersalat kann entweder als Dip serviert werden oder als Brotaufstrich. Auch als Topping zu leckeren Fächerkartoffeln ist er ein purer Genuss.

Eiersalat ohne Mayonnaise

Eiersalat ohne mayonnaise
5 von 1 Bewertung
Du bist auf der Suche nach einem Eiersalat der etwas anderen Art und bist offen für neue Kreationen? Dann solltest du diesen Eiersalat ohne Mayonnaise unbedingt ausprobieren!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Kategorie: Eiersalat ohne Mayonnaise
Schlagwörter: Eiersalat ohne Mayonnaise
Portionen: 4 Portionen
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 10 hartgekochte Eier
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 3 Essiggurken
  • Schnittlauch
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Eier und die Essiggurken klein schneiden.
  • In einer Schüssel Joghurt, Senf, Salz und Pfeffer miteinander verrühren.
  • Die Eier und Essiggurken hinzugeben.
  • Schnittlauch klein schneiden und unter den Eiersalat heben.
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung für den Eiersalat ohne Mayonnaise

Bei dem Rezept handelt es sich um ein Grundrezept für einen Mayonnaise freien Eiersalat. Du kannst aber sehr gerne noch weitere Zutaten dem Eiersalat hinzufügen. Um dir ein paar Inspirationen zu geben: Wie wäre es mit einer Kombination von Garnelen und Dill? Oder doch lieber mit Zwiebeln und Kidneybohnen? Deine Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Wenn du keinen griechischen Joghurt zu Hause hast, kannst du selbstverständlich auch normalen Naturjoghurt verwenden. Würze ihn bei Bedarf etwas stärker und gebe ein wenig von dem Gurkenwasser hinzu. So schmeckt er hervorragend und bietet die optimale Grundlage für den Eiersalat.

Ich serviere gerne frisches Brot zu dem Eiersalat. Auch gegrillter Fisch oder gegrilltes Fleisch schmeckt köstlich als Beilage dazu. Besonders empfehlen kann ich dir Tavuk Pirzola. Der Eiersalat kann auch prima vorbereitet und mit auf eine Feier genommen werden. Da wird er ganz bestimmt einige Geschmacksnerven verzaubern.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange ist der Eiersalat haltbar?

Der Eiersalat ohne Mayonnaise kann ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Frisch zubereitet schmeckt er aber am besten. Bereite also nicht zu viel Eiersalat vor, du kannst ja in wenigen Minuten neuen Eiersalat zubereiten.

Kann ich den Eiersalat auch in größeren Mengen vorbereiten?

Der Eiersalat ohne Mayonnaise eignet sich hervorragend, um ihn in größeren Mengen vorzubereiten. Du kannst genau wie im Rezept beschrieben vorgehen, du musst lediglich die Zutatenmenge anpassen. Da du den Eiersalat auch gut vorbereiten kannst, ist er auch ideal für ein großes Frühstück mit der ganzen Familie.

Was passt am besten zu Eiersalat?

Der Eiersalat ohne Mayonnaise passt am besten zu frischem Brot. Dabei ist es egal, ob es eine Scheibe Brot ist oder ein Brötchen. Ich persönlich finde, es geht nichts über frischen, selbstgemachten Eiersalat zum Frühstück auf einer Brötchenhälfte mit frischem Dill bestreut. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: