|

Pommes selber machen (Heißluftfritteuse)

Pommes selber machen heißluftfritteuse

Pommes selber machen, der Traum eines jeden Teenagers. Ich glaube, fast jeder liebt Pommes. Daher gibt es von mir selbstgemachte Pommes aus der Heißluftfritteuse. Da sie wirklich leicht und schnell zuzubereiten sind. Sie eignen sich prima als Beilage zum Grillen oder zu Fleischgerichten als Mittagessen.

Warum Pommes aus der Heißluftfritteuse?

Pommes müssen nicht immer ungesund und fettig sein. Mit der Heißluftfritteuse hat man die Möglichkeit, selbstgemachte Pommes in einer gesünderen Variante zu genießen. Dabei spielt vor allen Dingen die Menge des Öls eine entscheidende Rolle.

Während du für die Zubereitung in einer Fritteuse unendlich viel Fett benötigst, reichen bei der Heißluftfritteuse drei Esslöffel aus. Besser geht es doch gar nicht, oder?

Mit der richtigen Zubereitung werden die Pommes schön knusprig, fast wie die aus einer Fritteuse, nur eben mit weniger Fett. Abwandelbar sind sie auch. Das heißt, du kannst selbst entscheiden, wie die Pommes aussehen und mit nach welchem Gewürz die Pommes schmecken sollen.

Pommes selber machen (Heißluftfritteuse)

Pommes selber machen heißluftfritteuse
5 von 1 Bewertung
Dieses Rezept zeigt dir wie einfach Pommes selber machen mithilfe von einer Heißluftfritteuse sein kann. Das ist das Pendant zu gekauften Pommes. Unvergleichlicher Geschmack!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Kategorie: Beilagen, Nebenspeise
Herkunft: Belgisch, Deutsch, Französisch
Schlagwörter: Kartoffeln, Öl, Pfeffer, Salz
Portionen: 3 Personen
Kalorien: 86kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 300 g Kartoffeln
  • 3 EL Öl
  • ½ TL Salz
  • ¼ Tl Pfeffer

Zubereitung

  • Zuerst die Kartoffel schälen und in kaltes Wasser für 10 Minuten einlegen.
  • Nun die Kartoffeln trocknen, in Scheiben schneiden und anschließend in 1-2 cm dicke Stücke stifteln.
  • Die Kartoffeln mit Öl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen.
  • Direkt die Pommes in die Heißluftfritteuse für 20 Minuten bei 180 Grad geben.

Nährwerte

Kalorien: 86kcal | Kohlenhydrate : 18g | Protein: 2g | Fett: 1g | Zucker: 1g | Eisen: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Wichtig ist, dass du die Kartoffeln möglichst lange in kalten Wasser legst. So wird ihnen Stärke entzogen, was gleichzeitig dazu führt, dass die Pommes viel knuspriger werden. Wenn es also zeitlich passt, lege sie auch gerne etwas länger als zehn Minuten in kaltes Wasser.

Achte auch darauf, dass du die Pommes regelmäßig durchschüttelst und dementsprechend wendest. So werden sie gleichmäßig gar und du verhinderst, dass die verbrennen.

Häufig gestellte Fragen zu Pommes selber machen

Mit welchen Gewürzen kann ich meine selbstgemachten Pommes verfeinern?

Beispielsweise mit Zwiebel-, Knoblauch- und Paprikapulver. Auch Kräuter de Provence oder Thymian eignen sich perfekt zum Verfeinern. Wer mag, kann auch eine fertige Gewürzmischung oder Pommes-Salz verwenden. Zu selbstgemachte Pommes mit Hähnchen passt dieses Hähnchengewürz super, sowohl über die Pommes, als auch über das Fleisch.

Welche Kartoffelsorten eignen sich für die Selbstgemachten Pommes?

Es eignen sich festkochende Kartoffeln. Am Besten ist die Mittelgröße. Achte darauf, dass alle Stifte ungefähr die gleiche Größe haben. Ansonsten werden sie unterschiedlich schnell gar.

Schmecken Pommes aus der Heißluftfritteuse anders?

Sie sind auf jeden Fall knuspriger als Backofen-Pommes. Und außerdem sind sie weniger fettig als tiefgekühlte Fertigpommes. Dementsprechend liegen die Pommes aus der Heißluftfritteuse deutlich leichter im Magen.