|

Pancakes ohne Milch – vegan und einfach

Pancakes ohne milch

Passiert es dir auch so oft, dass du sonntags vor dem Kühlschrank stehst und merkst, dass keine Milch mehr vorrätig ist? Kein Problem! Ich zeige dir heute, wie du leckere Pancakes ohne Milch zubereiten kannst.

Pancakes sind für mich ein absolutes Muss auf dem Frühstückstisch. Besonders an Wochenenden oder zu Feiertagen sind sie der perfekte Ausgleich zu herzhaften Brötchen. Umso besser, dass du für den Teig weder zwingend Milch noch Eier brauchst. So steht einem leckeren Brunch definitiv nichts mehr im Wege.


Wie du bereits vermuten kannst, sind Pancakes ohne Milch und Eier natürlich vegan. Dieses Rezept ist daher auch perfekt für die pflanzliche Küche geeignet. Neben ein paar Gewürzen brauchst du lediglich Wasser, Mehl und Zucker.

Worin unterscheiden sich Pancakes und Pfannkuchen?

Obwohl Pfannkuchen zwar die korrekte Übersetzung von Pancakes ist, unterscheiden sich beide Teigspeisen sowohl optisch als auch geschmacklich sehr stark. Pancakes sind typisch amerikanisch und von der Größe her deutlich kleiner als deutsche Pfannkuchen. Sie sind außerdem deutlich dicker und fluffiger. In den USA werden sie häufig mit Ahornsirup gegessen.

Klassische Pfannkuchen nehmen im Gegensatz dazu die gesamte Pfanne ein und können sowohl süß als auch herzhaft serviert werden. Es ist außerdem üblich, Obst, beispielsweise Erdbeeren oder Kirschen in den Teig zu geben. Pfannkuchen werden gerne in Kombination mit würzigen Suppen serviert.

Was macht dieses Rezept so besonders?

Wie der Name schon sagt, benötigst du für diese Pancakes weder Milch noch Eier. Du kannst die Pancakes also super spontan und meistens ohne vorherigen Einkauf zubereiten. Die Grundzutaten Wasser, Mehl und Zucker sind ja meistens irgendwo im Vorratsschrank zu finden.

Zudem eignet sich das Rezept natürlich bestens für Veganer oder Personen, die unter einer Laktoseintoleranz leiden. Du kannst dir also sicher sein, dass du mit diesen Pancakes ohne Milch immer auf der sicheren Seite bist, vor allem wenn du Gäste einlädst.

Pancakes ohne Milch

Pancakes ohne milch
4.84 von 48 Bewertungen
Pancakes sind doch etwas Besonderes. So abwandelbar und lecker. Dieses mal gibt es von mir sogar vegane Pancakes ohne Milch und Eier!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 8 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Kategorie: Frühstück, Hauptspeisen, Süßspeisen
Herkunft: Deutsch, England
Schlagwörter: Backpulver, Mehl, Neutrales Öl, Salz, Vanilleschote, Wasser, Zucker
Portionen: 5 Personen
Kalorien: 449kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 850 ml Wasser
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 500 g Weizenmehl
  • 100 g Zucker
  • 3 EL neutrales Öl zum Anbraten

Zubereitung

  • Zuerst die Vanilleschote längs halbieren und die Samen herauskratzen.
  • Das Mehl mit Salz, Zucker und Backpulver in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  • Nach und nach das Wasser zufügen und mit dem Handrührgerät verquirlen, sodass ein glatter, flüssiger Teig entsteht.
  • Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und mit einer Schöpfkelle die Pancakes ohne Milch in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Nährwerte

Kalorien: 449kcal | Kohlenhydrate : 97g | Protein: 10g | Fett: 2g | Zucker: 20g | Eisen: 5mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Achte in jedem Fall darauf, dass du die Pancakes nicht bei zu hoher Hitze anbrätst. So verbrennen sie deutlich schneller und werden sehr trocken. Ich brate sie immer bei mittlerer Hitze und wende sie erst, sobald der Teig kleine Bläschen bildet.

Wie du die Pancakes servierst, ist ganz dir überlassen. Ich esse sie gerne mit Ahornsirup, Puderzucker oder frischen Früchten. Auch mit Erdbeermarmelade sind sie ein wahres Gedicht. Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass viele Pancakes übrig bleiben, kannst du sie selbstverständlich auch kalt essen.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich auch Buttermilch statt Wasser verwenden?

Ja, das geht natürlich und ist auch geschmacklich eine tolle Idee. Bedenke aber, dass die angegebenen Nährwerte in diesem Fall etwas abweichen. Du kannst selbstverständlich auch pflanzliche Drinks verwenden.

Meine Pancakes brennen oft an, was kann ich tun?

Häufig liegt das Problem an der Pfanne. Achte auf jeden Fall darauf, dass diese beschichtet ist und du die Pancakes nur auf mittlere Hitze ausbackst. Verwende außerdem genügend Fett.

Verwendest du Butter oder Öl?

Ich verwende meistens Öl, weil die Pancakes dadurch etwas saftiger werden. Du kannst aber natürlich auch Butter oder Margarine verwenden, das funktioniert genauso gut und macht geschmacklich keinen Unterschied.