|

Toskanischer Apfelkuchen – lecker und gesund

Lecker toskanischer apfelkuchen

Ein toskanischer Apfelkuchen schmeckt unheimlich aromatisch und erinnert sofort an Urlaub und Sonne. Das Beste daran ist, dass mein Rezept auch gleichzeitig ein gesunder Nachtisch ist. Du kannst den Kuchen also ohne schlechtes Gewissen schlemmen.

Der toskanische Apfelkuchen ist mit Xucker gesüßt und enthält daher keinen industriellen Zucker. Im Vergleich zu einem regulären Kuchen hat er 40 % weniger Kalorien. Er eignet sich perfekt für den Nachmittagstee, Besuche oder Geburtstagsfeiern.

Wieso Xucker light statt Zucker?

Es ist bekannt, dass industrieller Zucker nicht gerade gesund ist. Man sagt sogar, er sei Gift für unseren Körper. Die Zellen altern schneller und generell wird der Körper dadurch stark belastet. 

Xucker Light ist eine super leckere Alternative zu normalen Zucker. Dieser besteht nämlich aus Erythrit. Eein natürlich vorkommender Zuckeralkohol. Es kommt in geringen Mengen in einigen Früchten und fermentierten Lebensmitteln vor.

Da es etwa 70% der Süße von normalem Zucker (Saccharose) hat, aber praktisch keine Kalorien beinhaltet, ist es für mich ein geniales Werkzeug um Rezepte ein wenig kalorienärmer und gesünder zu machen,

Was macht dieses Rezept besonders?

Der Kuchen ist super einfach, schnell und überaus lecker! Er lässt sich wirklich easy zubereiten und ist mal etwas anderes als die altbekannten Kuchen. Außerdem lässt er sich super aufbewahren und kann praktischerweise auch am nächsten Tag außer Haus genossen werden.

Hinzu kommt noch, dass der Apfelkuchen komplett frei von industriellem Zucker ist. Das ist besonders für Menschen interessant, die auf ihre Kalorienzufuhr achten oder auf industriellen Zucker verzichten möchten.

Toskanischer Apfelkuchen

Toskanischer apfelkuchen
5 von 2 Bewertungen
Du liebst Kuchen aller Art, aber achtest auf eine gesunde Ernährung? Dann ist ein leckerer und zuckerfreier toskanischer Apfelkuchen perfekt für dich!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Kategorie: Dessert
Herkunft: Italienisch
Schlagwörter: Erythrit, Gesund, Zuckerfrei
Portionen: 8 Stück
Kalorien: 219kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 5 Äpfel
  • 2 Eier
  • 50 g Xucker (light)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 100 ml Milch

Zubereitung

  • Äpfel schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
  • Butter schmelzen, kurz abkühlen lassen und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verrühren.
  • Apfelscheiben unterheben und den Teig in die vorgefettete Backform geben.
  • Für 45 Minuten im auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen backen.

Nährwerte

Kalorien: 219kcal | Kohlenhydrate : 33g | Protein: 4g | Fett: 12g | Zucker: 13g | Eisen: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Je nach Jahreszeit lassen sich auch weitere Gewürze und Zutaten in den Kuchen einbauen. Im Winter serviere ich ihn gerne mit etwas Zimt. Im Sommer passen Eis oder Sahne wunderbar dazu. Der toskanische Apfelkuchen ist daher in jeder Jahreszeit ein absoluter Genuss.

Falls der Kuchen beim Backen etwas zu dunkel wird, dann lege ein Stück Alufolie darauf, damit er nicht schwarz wird. Besonders gut schmeckt er lauwarm serviert zu Vanilleeis oder Vanillesauce. Das ist meine persönliche Empfehlung für dich.

Häufig gestellte Fragen – Toskanischer Apfelkuchen

Welche Backform nutzt du für den Kuchen? 

Ich verwende immer diese Springform mit 22cm Durchmesser. Solltest du den Kuchen etwas größer backen möchten, passe einfach die Zutaten an. Ich rechne mir dazu immer in Prozent aus wie viel der Zutaten hinzugefügt werden muss, damit das Verhältnis stimmt.

Kann ich den Kuchen auch vegan zubereiten?

Klar, das ist auch möglich. Du brauchst lediglich die Eier und die Butter ersetzen. Ich verwende immer etwas Apfelmus und Margarine. Das macht geschmacklich kaum einen Unterschied und funktioniert super.

Wie lange ist der Kuchen haltbar?

In einem verschließbaren Gefäß und im Kühlschrank aufbewahrt, ist der Kuchen ungefähr 2–3 Tage haltbar. Ich verwende dazu immer die Frischhaltedosen. Du kannst den Kuchen aber auch in Alufolie oder Frischhaltefolie einwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: