|

Schweinefilet am Stück im Backenofen

Schweinefilet am stück im backofen

Ein zartes, saftiges Schweinefilet aus dem Backofen am Stück ist schon etwas Besonderes. Perfekt zu Feiertagen oder besonderen Anlässen. Mit ein paar Tipps gelingt dir dieses köstliche Schweinefilet im Handumdrehen.

Schweinefilet ist ein äußerst vielseitiges Fleisch. Ob gebraten oder im Ofen, in einer Sauce oder Sous-vide gegart, das Filet ist eines der beliebtesten Fleischstücke und lässt sich hervorragend variieren und kombinieren.

Wie einfach du zu diesem zarten Geschmackserlebnis kommst, erfährst du im Folgenden. Solltest du Fragen zum Rezept oder der Zubereitung haben, zögere nicht mir ein Kommentar zu hinterlassen. Ich freu mich auf dein Feedback.

Schweinefilet am Stück

Schweinefilet am stück im backofen
4.50 von 2 Bewertungen
Diese zarte Schweinefilet am Stück wird dich vom Hocker hauen. Einfach gemacht und absolut köstlich. Perfekt für Feier oder andere Festtage!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Kategorie: Fleisch, Hauptspeisen
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Butter, Öl, Pfeffer, Salz, Schweinefilet, Thymian
Portionen: 3 Personen
Kalorien: 1628kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 500 g Schweinefilet
  • 3 Thymianzweige
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 50 g Butter
  • 1 EL Öl

Zubereitung

  • Zuerst das Filet waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Ofen auf 180 Grad bei Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Öl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen und das Filet rundum anbraten, bis es goldbraun ist.
  • Fleisch nun in eine Auflaufform geben, Butter und Thymianzweige auf das Fleisch legen.
  • Die Form in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben und 20 Minuten garen lassen.
  • Nach der Garzeit das Schweinefilet aus dem Ofen nehmen, aufschneiden und sofort servieren.

Nährwerte

Kalorien: 1628kcal | Kohlenhydrate : 1g | Protein: 1g | Fett: 181g | Zucker: 1g | Eisen: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Wusstest du schon?

Schweinefilet, oft auch „Schweinelendchen“ genannt, ist bekannt für seinen zarten und saftigen Geschmack. Es ist das magerste Stück vom Schwein und daher eine hervorragende Wahl für alle, die auf ihre Ernährung achten, da es weniger Fett enthält, aber dennoch voller Geschmack ist.

Dein Schweinefilet soll auf keinen Fall austrocknen?

Wenn du befürchtest, dass dein Fleisch im Backofen austrocknen könnte, versuche doch mal, es vor dem Backen in Alufolie zu wickeln. Die Alufolie hilft, die Feuchtigkeit einzuschließen und das Fleisch saftig zu halten. Aber Vorsicht, lass das Fleisch nicht zu lange in der Folie, da es sonst zu weich werden kann.

Tipps für die Zubereitung

Serviere das Fleisch sofort, damit das Fleisch nicht austrocknet. Wichtig ist es, das Filet schonend zu garen. Sonst wird es leider sehr schnell trocken.

Variation des Rezepts: Schweinefilet im Speckmantel

Solltest du etwas „mehr“ wollen, kann ich dir das „Schweinefilet im Speckmantel“ empfehlen. Eine Variation, die sicherlich alle Fleischliebhaber begeistern wird. Der Speck verleiht dem Fleisch eine zusätzliche Geschmacksdimension und schafft eine wundervolle Kombination von Texturen, die deinen Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen wird.

Hier ist eine einfache Anleitung, wie du dein Schweinelendchen mit Speck umwickeln kannst, ohne daraus eine große Wissenschaft zu machen. Was heutzutage laut meiner Recherche wohl nicht mehr so selbstverständlich ist.

Zusätzliche Zutaten:

  • 8-10 Scheiben Speck

Zubereitung:

  1. Beginne damit, wie gewohnt das Ganze zu waschen, trocken zu tupfen und mit Salz und Pfeffer zu würzen.
  2. Lege die Speckscheiben nebeneinander auf ein Stück Frischhaltefolie, sie sollten sich leicht überlappen.
  3. Lege das gewürzte Fleisch auf die Speckscheiben und wickle es sorgfältig ein, sodass es vollständig von Speck umhüllt ist.
  4. Heize deinen Backofen auf 180 Grad bei Ober-Unterhitze vor.
  5. Lasse etwas Öl in einer Pfanne heiß werden und brate das in Speck gewickelte Schweinefilet von allen Seiten an, bis der Speck knusprig und goldbraun ist.
  6. Das Ganze in eine Auflaufform und gib die Butter und Thymianzweige darauf.
  7. Schiebe die Form in die Mitte des vorgeheizten Backofens und lasse alles zusammen für ca. 20 Minuten garen.
  8. Nach der Garzeit nimmst du alles aus dem Ofen, schneidest es auf und servierst es sofort.

Der knusprige Speckmantel hält das Fleisch saftig und fügt eine köstliche Rauchnote hinzu. Genieße dein Schweinefilet im Speckmantel!

Häufig gestellte Fragen

Kann ich das Schweinefilet einfrieren?

Ja, das Schweinefilet kann eingefroren werden. Achte bitte hierbei darauf, dass du es in einem Behälter mit luftdichtem Verschluss aufbewahrt wird. Ich nutze hierfür immer diese Frischhaltedosen.

Was kann ich als Beilage servieren?

Gemüse passt hervorragend dazu. Wie wär’s mit Spargel und karamellisierten Möhren? Aber auch eine leckere Rahmsauce und Pommes eignen sich als Beilagen.