|

Einfacher Tortellinisalat mit Pesto

Tortellinisalat mit pesto

Du bist auf der Suche nach einem schmackhaften Tortellinisalat mit Pesto, hast aber keine Lust, ewig in der Küche zu stehen? Verständlich, aber schau mal, was ich da für Dich habe: einen einfachen Tortellinisalat mit Pesto!

Begehrt bei jedermann

Gerade jetzt im Sommer kommt dieser leckere Salat häufiger auf den Tisch. Einfach und schnell zubereitet kommt er bei Jung und Alt gut an. Der einfache Tortellinisalat mit Pesto ist ein wahres Multitalent, denn er ist warm oder kalt eine wahre Gaumenfreude und eignet sich sowohl als Beilage für ein gemütliches Grillen, zum Buffet auf einer Feier oder als Hauptspeise für die ganze Familie.

Auch bei den Kindern kommt dieser einfache Tortellinisalat mit Pesto immer gut an. Er ist ganz schön vielfältig und variabel, Du kannst ihn also ganz nach Deinen Vorlieben gestalten. Mal etwas ausgefallener, oder ganz klassisch nach dem Grundrezept, das ich Dir hier vorstellen möchte.
Probier ihn einfach mal aus!

Tortellinisalat mit Pesto

Tortellinisalat mit pesto
4.43 von 7 Bewertungen
Der Salat kann mit jedem beliebigen Pesto zubereitet werden. Meinen Erfahrungen nach kommt rotes Pesto bei Kindern besonders gut an. Das Rezept lässt Dir viel Freiraum, Deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Möglichkeiten zur Variation gibt es auch beim Käse, bei den Kräuetern, oder Du fügst noch anderes Gemüse hinzu. Natürlich kannst Du sowohl Tortellini mit Fleisch als auch Vegetarische nehmen (bei mir persönlich werden Spinat-Ricotta-Tortellini am liebsten gegessen). Probiere einfach mal ein bisschen herum!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Kategorie: Beilagen, Snack
Herkunft: Italienisch
Schlagwörter: Salat, Tortellinisalat
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 314kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 1 Packung Tortellini
  • 1 EL Pesto nach Wahl
  • 100 g Parmesan auch Mozzarella schmeckt sehr gut, oder Du verwendest einen anderen Streukäse
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehen
  • Nach Bedarf Tomaten
  • Nach Bedarf Balsamicoessig
  • Nach Bedarf Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Etwas Schnittlauch
  • Etwas Petersilie
  • Etwas Basilikum plus etwas mehr zum Garnieren

Zubereitung

  • Die Tortellini nach Packungsanweisung im Topf kochen.
  • Die Kräuter, Zwiebel und Knoblauch in feine Stücke schneiden.
  • Das Pesto mit dem Balsamico und dem Öl mischen und die Kräuter-, Zwiebel- und Knoblauchstücke zu geben.
  • Falls gewünsscht die Tomaten ebenfalls klein schneiden und hinzu geben.
  • Die Trortellini mit allen anderen Zutaten in einer großen Schüssel gut mischen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Gegebenenfalls nochmal Käse hinzufügen.

Nährwerte

Kalorien: 314kcal | Kohlenhydrate : 32g | Protein: 19g | Fett: 12g | Zucker: 3g | Eisen: 2mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung

Der Salat kann mit frischen oder trockenen Tortellini zubereitet werden und eignet sich auch prima zur Resteverwertung. In diesem Fall nuss die Menge der Zutaten angepasst werden.
Falls noch etwas übrig bleiben sollte ( was bei mir selten der Fall ist :)), schmeckt der Tortellini Salat mit Pesto auch noch bis zu 3 Tage, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Häufig gestellte Fragen – Einfacher Tortellinisalat mit Pesto

Welche Füllung verwendest du für den Tortellinisalat mit Pesto?

Ich verwende immer eine Ricotta-Spinat Füllung, du kannst aber die Sorte wählen, die dir am besten schmeckt. Für Fleischliebhaber eignet sich eine Fleischfüllung natürlich gut.

Nutzt du Tortellini aus dem Frischeregal oder eingeschweißte Tortellini?

Das ist für dieses Rezept ganz egal. Die eingeschweißten Tortellini müssen natürlich länger gekocht werden. Geschmacklich macht es aber keinen Unterschied.

Eignet sich der Tortellini Salat mit Pesto auch für Meal Prep?

Ja, natürlich. Der Salat eignet sich wunderbar zum Mitnehmen. Packe ihn dazu einfach in eine Frischhaltedose und gebe diese bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: