|

Birnenkompott – fruchtig, süß und super lecker

Birnenkompott

Das süße Birnenkompott ist vielseitig einsetzbar und passt wunderbar zu süßen, aber auch herzhaften Gerichten. Du kannst das Mus vor auch prima als Komponente im Schichtdessert einbauen. Ganz klassisch schmeckt es aber auch hervorragend als Topping zu selbstgemachten Pfannkuchen.

Mein Geheimtipp sind russische Pfannkuchen mit frischem Birnenkompott. Die Kombination auch hauchdünnen Teigpfladen und saftigem Mus ist unschlagbar. Besonders praktisch ist auch, dass du diesen Nachtisch selbst in großer Menge einfach vorbereiten kannst. Die Pfannkuchen lassen sich nämlich auch kalt genießen. Auch zu frischen Dinkelbrötchen oder Vollkorntoast passt das Birnenkompott super. Ein absoluter Allrounder, den du morgens, mittags und abends servieren kannst.

Die Geschichte des Kompotts

Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird Kompott hergestellt, sei es im privaten Haushalt als auch im industriellen Bereich. Die Herstellung von Kompott eignete sich besonders, wenn noch viel Obst von der Ernte übrig geblieben ist. Das Obst wurde eingekocht und konnte entsprechend verwertet und haltbar gemacht werden.

Kompott lässt sich aus fast jedem Obst zaubern. Neben Äpfeln, Pflaumen und Kirschen, eignet sich auch Rhabarber wunderbar dafür. Selbstverständlich kannst du unterschiedliche Fruchtsorten auch mischen und als Kompott zubereiten. Wer Pfirsiche oder Nektarinen mag, kann sie auch ganz einfach zu Kompott verarbeiten. Ein geschmackliches Highlight ist die Kombination aus frischem Brot, gebratenen Zwiebeln, Rucola-Salat und Pfirsichkompott.

Birnenkompott rezept

Schon gewusst?

Die Tomate gehört in der botanischen Klassifikation zum Obst und auch aus dieser kann ein Kompott hergestellt werden. Das Tomatenkompott wird zu herzhaften Speisen gereicht, insbesondere zu Fischgerichten. Das solltest du unbedingt mal probieren.

Birnenkompott

Birnenkompott
5 von 1 Bewertung
Wenn du auf der Suche nach einer süßen Verführung bist, dann ist dieses Birnenkompott Rezept ideal für dich.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Kategorie: Beilage, Dessert
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Birnen, Kompott, Marmelade
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 242kcal
Autor: Laura Engel

Kochutensilien

  • ca. 4 Einmachgläser

Zutaten

  • 1 Kg Birnen
  • 1 Vanilleschote alternativ ein Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 500 ml Wasser

Zubereitung

  • Die Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und grob würfeln.
  • Das Wasser in einem Topf erhitzen.
  • Den Zucker sowie die Birnenstücke dazugeben.
  • Das Mark der Vanilleschote oder alternativ den Vanillezucker dazugeben.
  • Die Birnen müssen nun ca. 15 Minuten kochen, bis sie weich sind.
  • In der Zwischenzeit die Einmachgläser auskochen oder bis zum Rand mit heißem Wasser füllen und 10 Minuten stehen lassen.
  • Anschließend das Wasser abgießen und das fertige Kompott in die Gläser füllen.
  • Gläser fest zuschrauben und für 10 Minuten auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht.

Nährwerte

Kalorien: 242kcal | Kohlenhydrate : 63g | Protein: 1g | Fett: 1g | Zucker: 49g | Eisen: 0.5mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung:

Die Kochzeit der Birnen hängt von der jeweiligen Stückchengröße sowie der eigenen Präferenz ab. Mögt ihr das Kompott lieber weich, dann sollten die Birnen länger kochen. Mögt ihr gerne ein Kompott mit Biss, dann könnt ihr die Kochzeit ein wenig reduzieren. Wenn du ein Freund von pürierten Früchten bist, ist das selbstverständlich auch möglich. Ich verwende dazu immer diesen Pürierstab.

Auch Gewürze passen prima in das Birnenkompott. Ein paar Nelken oder Sternanis eignen sich hervorragend, um den Geschmack zu variieren. Im Grunde kann bei der Zubereitung des Kompotts nichts schief gehen. Lediglich beim Auskochen der Gläser ist Vorsicht geboten. Arbeitest du hier nicht sauber genug, kann die Haltbarkeit des Kompotts stark beeinflusst werden.

Häufig gestellte Fragen zum Birnenkompott

Wie lagere ich das Kompott?

Durch das Auskochen der Gläser entsteht ein steriles Gefäß. Wenn das fertig abgefüllte Kompott auf den Kopf gestellt wird, entsteht ein Vakuum. Folglich ist das Kompott ungekühlt haltbar. Ihr könnt es also ohne Probleme im Vorratskeller unterbringen.

Kann ich auch anderes Obst verwenden?

Ja natürlich! Im Grunde funktioniert das mit jedem Obst. Oben im Text habe ich dir ein paar Inspirationen gesammelt. Du kannst auch ein Kompott mit verschiedenen Früchten zaubern. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wozu passt das Kompott?

Das Kompott ist vielseitig anwendbar. Es passt hervorragend als Topping zu süßen Dessertvariationen, aber auch als gegensätzliche Komponente zum Käse wird es sehr gerne gereicht. Die Süße der Birnen passt somit auch super zu herzhaften Gerichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: