Schawarma Wrap – orientalischer Wrap
Schawarma ist ein arabischer Wrap. Kross gebratenes, würziges Fleisch mit sauren Gurken und einer köstlich cremigen Sauce. Die arabische Küche ist voller zahlreicher Gewürze. Auch das Schawarma wird deinen Gewürzschrank lieben.
Woher kommt Schawarma
Schawarma ist ein beliebtes Fleischgericht, das seinen Ursprung im Nahen Osten hat. Es besteht aus dünnen Scheiben gegrilltem Fleisch, das typischerweise aus Lamm, Hähnchen (Hähnchenbrust) oder Rind hergestellt wird. Das Fleisch wird auf einem vertikalen Spieß gegrillt und dann in dünne Scheiben geschnitten, bevor es mit frischem Gemüse und Sauce serviert wird.
Das Fleisch wird traditionell mit verschiedenen Gewürzen mariniert, um ihm ein einzigartiges Aroma zu verleihen. Diese Gewürzmischungen können je nach Region und Geschmack variieren, aber sie enthalten oft Zutaten wie Knoblauch, Zimt, Koriander und Kreuzkümmel. Das Fleisch wird dann langsam gegrillt, bis es zart und saftig ist.
Nicht überall bekommt man ein leckeres Schawarma, daher sollte man diese Köstlichkeit auf jeden Fall Zuhause ausprobieren. Schnell gemacht und absolut lecker. Mal eine Abwechslung zu den sonst bekannten Wraps.
Wie du den orientalischen Wrap selbst zubereiten kannst, erfährst du im Folgenden. Daher viel Spaß beim Ausprobieren! Ich wette, du wirst es nicht bereuen.
Schawarma
Zutaten
- 1 kg Rindfleisch
- 1 TL Muskatnuss
- 1 TL Sumach
- 1 TL Kümmel
- 1 TL Oregano
- ½ TL Zimt
- 1 TL Ingwer
- 1 TL Salz
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 5 EL Essig
- 5 EL Öl
- 6 Wraps
- 6 EL Tahini Sauce
- 10 Saure Gurken
Zubereitung
- Zuerst das Fleisch in dünne Stücke schneiden.
- Zwiebel und Knoblauchzehen schälen sowie fein reiben.
- Nun Muskatnuss, Sumach, Kümmel, Oregano, Zimt, Ingwer, Salz, Zwiebeln, Knoblauchzehen, Essig und Öl in einer Schüssel vermischen.
- Fleisch dazugeben und mit der Marinade einreiben.
- Mit Frischhaltefolie bedecken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.
- Die Gurken klein schneiden.
- Tahini Sauce nach diesem Rezept zubereiten.
- Das marinierte Fleisch in einer beschichteten Pfanne kross anbraten.
- Jetzt die Wraps mit dem Fleisch und der Gurke belegen, einen Klecks Tahini Sauce darüber geben, Schawarma wickeln und genießen.
Nährwerte
Tipps für die Zubereitung
Brate das Fleisch portionsweise, wenn zu viel Fleisch auf einmal gegrillt wird, kühlt die Pfanne ab, der Saft tritt aus dem Fleisch heraus und dadurch wird das Fleisch trocken. Wenn du wirklich zartes Fleisch möchtest, ist es sinnvoll das Fleisch über Nacht marinieren zu lassen.
Wenn du willst, empfehle ich zusätzlich zur Tahini Sauce eine leckere Joghurt Sauce dazu zu servieren. Meiner Meinung nach eine absolute Traum-Kombination.
Das könnte dir auch gefallen
Da ich ein großer Fan der orientalischen Küche bin, habe ich mittlerweile diverse leckere Rezepte hier auf dem Blog zusammengesammelt. Hier ein paar, die dir bestimmt auch gefallen dürften.
- Plov – Orientalische Meisterklasse
- Schakschuka – einfach orientalisch
- Hühnerspieße – lecker mariniert und glutenfrei
Häufig gestellte Fragen
Was kann ich als Beilage servieren?
Als Beilage zu Shawarma gibt es viele leckere Optionen, die gut dazu passen und das Gericht abrunden können. Sachen wie ein leckerer Harissa Hummus oder auch ein frischer Salat, passen meiner Meinung nach hervorragend.
Was ähnelt dem arabischen Schawarma?
Wenn du auf der Suche nach ähnlichen Rezepten bist, dann empfehle ich Gerichte wie das leckere griechische Gyros Pita oder den türkischen Döner. Beide Optionen sind äußerst schmackhaft und definitiv einen Versuch wert.