Buttermilk Pancakes – Einfach köstlich
Egal ob zum Frühstück oder für zwischendurch, Buttermilk Pancakes eignen sich immer ausgezeichnet. Diese süße Versuchung liefert euch besten Geschmack für jede Angelegenheit und lässt euch im süßen Paradies schlemmen. Du kannst sie auch super auf Ausflüge mitnehmen und kalt genießen.
Generelle Informationen zum Rezept
Die Buttermilk Pancakes könnt ihr warm oder kalt genießen. Je nachdem worauf ihr gerade mehr Lust habt. Über die Pancakes lässt sich auch perfekt Ahornsirup gießen! Zusätzlich eignet sich frisches Obst ausgezeichnet dazu. Als weitere Alternative könnt ihr sie auch mit einer Vanillesoße oder Apfelmus essen. Für unterwegs könnt ihr auch etwas Marmelade darauf streichen und einen weiteren Pancake oben darauflegen, sozusagen als Sandwich.
Buttermilk Pancakes
Zutaten
- 50 g Butter
- 2 Eier
- 2 EL Zucker
- ½ Päckchen Vanillezucker
- 300 ml Buttermilch
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- Etwas Sonnenblumenöl zum Ausbacken
Zubereitung
- Als erstes Butter, Eier und Zucker schaumig rühren. Danach den Vanillezucker dazu. Mit etwas Buttermilch aufgießen und ebenfalls unterrühren.
- Eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und 1 TL Öl dazugeben. Stück für Stück den gesamten Teig zu Pancakes verbacken. Hierzu immer jeweils 1-2 EL vom Teig in die Pfanne legen, damit ca. 3 kleine Pancakes entstehen.
- Langsam und nicht zu heiß rausbacken. Wenn sich unten schon eine feste Konsistenz gebildet hat und die Pancakes aufgehen, dann vorsichtig wenden. Auf jeder Seite ungefähr 2 – 3 Minuten backen. Die Pancakes sollten schön fluffig sein und aufgehen.
Nährwerte
Tipps für die Zubereitung
Um immer wieder Abwechslung bei den super leckeren Buttermilk Pancakes zu bekommen, könnt ihr auch 1 EL Backmohn zu dem Teig hinzufügen. Daraus entsteht ein einzigartiger Geschmack! Außerdem kann man auch 1 TL Zimt oder 1 EL Kakao in die Masse geben. Einfach nur ein Genuss!
Häufig gestellte Fragen zu den Buttermilk Pancakes
Was tun, wenn sich die Butter nicht rühren lässt?
Am besten nimmst du die Butter ein paar Stunden vorher oder bestenfalls über Nacht aus dem Kühlschrank. Dann ist sie weicher und lässt sich besser verrühren.
Was kann man machen, wenn die Pancakes zu dunkel werden?
Reduziere in dem Fall auf jeden Fall die Hitze. Ich backe die Pancakes immer bei mittlerer Hitze und wende sie regelmäßig.
Was tun, wenn die Pancakes zäh und fest schmecken?
Hierfür ist es hilfreich weniger Mehl zu nehmen und zügig auszubacken. Dadurch werden sie lockerer und fluffiger.