Apfelmus einkochen – Einfach und lecker

Apfelmus einkochen

Apfelmus einkochen geht einfach, schnell und liefert euch ein großartig belohnendes Ergebnis! Es schmeckt unglaublich lecker und ist so vielseitig einsetzbar. Ihr könnt es jeden Tag auf eure Pancakes, euer Brot oder alles, was euch einfällt, darauf schmieren.

Auch zu Nudeln oder anderen herzhaften Beilagen schmeckt frisches Apfelmus super. Dafür brauchst du es noch nicht mal erhitzen. Wenn du also einige Äpfel über hast, ist Apfelmus einkochen eine tolle Idee, von der du das gesamte Jahr über profitierst. Wie du genau vorgehen musst, erkläre ich dir detailliert in meinem Rezept. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und würde mich freuen, wenn du mir berichtest, wie es dir geschmeckt hat.

Generelle Informationen zum Apfelmus Rezept

Apfelmus ist nicht nur super lecker, es eignet sich auch prima als pflanzliche Alternative zu einem Ei. Du kannst das Rezept also auch für die vegane Küche verwenden. Praktischer geht es doch kaum, oder?

Wenn du willst, kannst du das Apfelmus kann mit einer Vanillestange oder auch Nelken verfeinert werden. Diese muss man aber hinterher entfernen. Ansonsten könnt ihr es zu so ziemlich alles essen, was euch schmeckt. Aber ich würde sagen, wir beginnen einfach mit dem Rezept.

Apfelmus einkochen

Apfelmus einkochen
5 von 1 Bewertung
Das Apfelmus einkochen ist super, da es sich lange hält und ihr ein ausgezeichnetes, süßes Geschmackserlebnis bekommt!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 15 Minuten
Kategorie: Süßspeisen
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Apfel, Apfelmus, einkochen, Zimt, Zitrone, Zucker
Portionen: 4 Personen
Kalorien: 366kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 2 kg Äpfel
  • 500 ml Wasser
  • 1 Zitrone
  • 100 g Zucker
  • 1 Zimtstange

Zubereitung

  • Äpfel schälen und entkernen. Dann in grobe Stücke schneiden.
  • Wasser in einen Topf gießen. Die Äpfel, die Zimtstange sowie den Saft einer ausgedrückten Zitrone hinzufügen.
  • Alles zusammen weich kochen. Danach das gekochte Wasser abseihen und in einem Topf auffangen.
  • Die Zimtstange entfernen. Die Äpfel durch ein großes Sieb ebenfalls in einen Topf passieren.
  • Falls die Masse zu dick ist, kann man es mit dem aufgefangenen Wasser verdünnen.
  • Den Zucker zur Masse hinzufügen und nochmal alles kurz aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat.
  • Sofort die heiße Apfelmasse in saubere, ausgekochte Schraubgläser füllen und verschließen.
  • Schraubgläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.

Nährwerte

Kalorien: 366kcal | Kohlenhydrate : 97g | Protein: 2g | Fett: 1g | Zucker: 78g | Eisen: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung

Für eine längere Haltbarmachung, für das Apfelmus einkochen, empfiehlt es sich, die Gläser richtig einzukochen. Dazu die verschlossenen Gläser im heißen Wasserbad bei 90 Grad ca. 30 Minuten kochen. Man kann auch einen Einkochtopf mit automatischer Zeitschaltuhr verwenden. Im Wasserbad auskühlen lassen. Wenn du auf industriellen Zucker verzichten möchtest, kannst du auch Xucker (light) verwenden.

Apfelmus kochen im Backofen

Eine weitere Variante zur Haltbarmachung ist das Einkochen im Backofen. Jedoch dauert es hier oft sehr lange. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die heiß gefüllten und verschraubten Gläser in eine hohe Fettpfanne, die man ebenfalls mit ca. 2 – 3 cm heißem Wasser füllt, stellen.

Die Gläser dürfen sich nicht berühren!  Solange kochen lassen, bis sich Bläschen im Glas gebildet haben. Danach den Backofen ausschalten und noch ca. 30 Minuten im heißen Ofen belassen. Die Gläser hinterher langsam auskühlen lassen.

Warum du Apfelmus einkochen solltest?

Apfelmus einzukochen ist eine großartige Möglichkeit, um überschüssige Äpfel zu verarbeiten und ein köstliches, haltbares Produkt herzustellen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Apfelmus einzukochen, aber im Allgemeinen geht es darum, Äpfel zu schälen, zu entkernen und in kleine Stücke zu schneiden, bevor sie in einem Topf mit Wasser und Zucker gekocht werden.

Während des Kochvorgangs zerfallen die Äpfel und verwandeln sich in ein köstliches Mus, das als Dessert oder Beilage verwendet werden kann. Das Einkochen von Apfelmus kann auch dazu beitragen, dass überschüssige Äpfel länger haltbar sind und somit zu einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion beitragen. Perfekt, um den eigenen Vorrat an Apfelmus aufzufüllen.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange hält sich das Apfelmus im Schraubglas?

Im Schraubglas hält sich Apfelmus, wenn es richtig eingekocht wurde, in der Regel mehrere Monate bis zu einem Jahr. Die genaue Haltbarkeit hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Gläser, der Sterilisationstechnik, der Lagerung und der Sauberkeit bei der Herstellung.

Ich selbst empfehle aus eigener Erfahrung das Apfelmus möglichst kühl und dunkel zu lagern. So hält es garantiert einige Monate.

Wie lange hält sich das Apfelmus beim Einkochen?

Beim Einkochen von Apfelmus wird das Mus auf eine hohe Temperatur gebracht, um die Haltbarkeit zu verlängern. Wenn das Apfelmus richtig eingekocht und sterilisiert wurde, kann es mehrere Monate bis zu einem Jahr haltbar sein. Durch die längere Einmachkochzeit kann hier das Apfelmus bis zu einem Jahr haltbar gemacht werden.

Warum wird das Apfelmus braun?

Es kommt auf die Apfelsorte an. Säuerliche Äpfel werden nicht so schnell braun wie mehlige Äpfel. Es hilft, sie gleich nach dem Schneiden der Äpfel mit Zitronensaft beträufeln. Durch die Säure laufen die Äpfel nicht so braun an.