Fluffiges Kürbisbrot Rezept – knusprig und lecker

Knuspriges fluffiges kürbisbrot rezept

Ein gelb-orange leuchtendes Brot, sieht es nicht toll aus? Es handelt sich hier um mein super fluffiges Kürbisbrot. Knusprig von außen und herrlich soft von innen. Probiere das fluffige Kürbisbrot Rezept gerne aus!

Es schmeckt einfach himmlisch. Mit Käse oder Salami belegt ist es ein Traum, aber am besten schmeckt es einfach mit ein bisschen Meersalz-Butter. Süße Aufstriche wie Marmelade eignen sich natürlich auch.

Welcher Kürbis eignet sich am besten? 

Am besten verwendest du für das fluffige Kürbisbrot Rezept Hokkaido Kürbis. Den kannst du nämlich ganz einfach mit der Schale verwerten und sparst dir dadurch das aufwendige Schälen. 

Außerdem bringt die Schale des Hokkaido Kürbis das wunderbar nussige Aroma, und obendrauf bringt der die tolle leuchtende Farbe des fluffigen Kürbisbrots hervor. Ein wahrhaftiger Traum! Solltest du keinen Hokkaido-Kürbis zur Hand haben, klappt das Rezept auch wunderbar mit einem Butternut-Kürbis.

Was macht dieses Rezept besonders?

Das Rezept ist so besonders, da es unglaublich lecker schmeckt und sogar echt einfach geht. Der Teig für das fluffige Kürbisbrot muss zwar zweimal gehen, ist aber eigentlich wirklich schnell zubereitet. Mit ein bisschen Vorlaufzeit also gar kein Problem.

Außerdem ist natürlich die spezielle knallige Farbe des Kürbisbrots etwas ganz Besonderes. Wo sieht man sonst quietschend gelb-orangene Brote? Ich habe bisher zumindest noch keins gesehen. Ich bin mir sicher, damit wirst du deine Gäste begeistern. Ich serviere es am liebsten zum Grillen, Dips oder leckeren Salaten.

Fluffiges Kürbisbrot Rezept

Fluffiges kürbisbrot rezept
5 von 1 Bewertung
Ein gelb-orange leuchtendes Brot, sieht toll aus, oder? Es handelt sich hier um mein leckeres Kürbisbrot. Probiere das fluffige Kürbisbrot Rezept gerne aus!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Backzeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 50 Minuten
Kategorie: Brot, Kürbisbrot
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Brot, Kürbis, Kürbisbrot
Portionen: 1 Brot
Kalorien: 2650kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 300 g Hokkaido Kürbisfleisch
  • 100 g Butter
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 2 EL Milch
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Honig

Zubereitung

  • Kürbisfleisch mit etwas Wasser kochen und anschließend pürieren.
  • Butter und Milch einrühren und abkühlen lassen.
  • Mehl, Hefe, Salz und Honig zum Püree hinzugeben und 10 Minuten zu einem Teig verkneten.
  • Abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Größe des Teigs verdoppelt hat.
  • Teig erneut kneten und anschließend in eine gefettete und bemehlte Form geben und nochmals gehen lassen.
  • Das Brot für 40 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben und eine Schüssel mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen.

Nährwerte

Kalorien: 2650kcal | Kohlenhydrate : 410g | Protein: 56g | Fett: 87g | Zucker: 10g | Eisen: 25mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Du musst unbedingt darauf achten, dass dein fertig gekochtes Püree genug abgekühlt ist. Ist es noch zu warm, besteht die Gefahr, dass die Hefebakterien abgetötet werden und der Teig nicht richtig aufgehen kann.

Am besten servierst du das Brot, solange es noch schön warm ist. Die knusprige Kruste mit dem schönen, fluffigen und warmen Inneren sind ein wahrer Gaumenschmaus. Aber natürlich schmeckt es ausgekühlt auch fantastisch. Bewahre es unbedingt in einem Brotkasten oder eine Frischhaltedose auf, damit das Brot nicht hart wird.

Häufig gestellte Fragen – fluffiges Kürbisbrot Rezept

Kann ich den fertigen Teig auch einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt verwenden? 

Ja, natürlich, du kannst den Teig im Tiefkühlfach lagern – bis zu 6 Monate! Wenn du ihn dann zubereiten möchtest, nehme den Teig aus dem Gefrierschrank und lass ihn einer Schüssel auftauen und nochmals gehen. 

Wieso geht mein Hefeteig nicht auf?

Wenn dein Teig nicht aufgeht, kann das daran liegen, dass die Umgebungstemperatur zu kalt ist. Ein Hefeteig liebt es warm, um arbeiten zu können. Es kann aber auch sein, dass das Kürbispüree noch zu warm war. 

Kann ich das Brot auch glutenfrei zubereiten?

Ja, natürlich, du kannst einfach glutenfreies Mehl für das fluffige Kürbisbrot Rezept verwenden. Das eignet sich genauso gut wie normales – am Geschmack ändert es nichts. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: