|

Heidelbeerkuchen mit Joghurt – einfach und herrlich fluffig

Leckerer heidelbeerkuchen mit joghurt

Ich bin ein großer Fan von Kuchen mit frischen Früchten. Deshalb zeige ich dir heute meinen Heidelbeerkuchen mit Joghurt. Er ist super einfach in der Zubereitung und ist im Gegensatz zu anderen Kuchen deutlich gesünder. Weitere gesunde Desserts findest du auf meinem Blog.

Der Grund dafür liegt darin, dass der Kuchen dank des verwendeten Xuckers frei von industriellem Zucker ist. Dementsprechend hat er auch 40 % weniger Kalorien als ein vergleichbarer Kuchen mit Zucker. Das ist doch ein absoluter Vorteil, oder?

Was ist Xucker?

Xucker ist eine Zuckeralternative, die aus Xylit hergestellt wird. Vielleicht ist dir der Begriff Birkenzucker bekannt. Der Name kommt daher, da Xylit aus der Rinde von Birken gewonnen wird. Ich nutze das Produkt sehr häufig für eine Vielzahl von süßen Rezepten. So lässt sich super leckeres Gebäck zaubern, welches sowohl zum Frühstück als auch zu Kaffee und Kuchen serviert werden kann.

Der Zuckerersatz schmeckt genauso süß wie normaler Zucker und hat zudem eine ähnliche Konsistenz. Er gehört jedoch nicht zu den Kohlenhydraten, sondern zu den Zuckeralkoholen. Mit rund 40 % weniger Kalorien als Zucker ist es eine tolle Alternative für eine kalorienarme Ernährung.

Was macht dieses Rezept besonders?

Das Rezept für den Heidelbeerkuchen mit Joghurt ist geschmacklich ein absoluter Volltreffer. Saftige Beeren treffen auf einen fluffigen Rührteig. Auch optisch kann sich dieser Kuchen sehen lassen. Er eignet sich super für Geburtstage oder Ausflüge.

Durch den Verzicht auf industriellen Zucker, können den Kuchen auch Personen genießen, die auf Diät sind oder industriellen Zucker meiden möchten. An dem Geschmack ändert sich nichts, besser geht es doch kaum, oder?

Heidelbeerkuchen mit Joghurt

Heidelbeerkuchen mit joghurt
5 von 1 Bewertung
Du liebst Kuchen aller Art, aber achtest auf eine gesunde Ernährung? Ich zeige dir, wie du diesen Heidelbeerkuchen mit Joghurt super lecker zubereiten kannst.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Kategorie: Kuchen
Herkunft: Amerikanisch
Schlagwörter: Heidelbeerkuchen, Kalorienarm, ohne Zucker, Zuckerfrei
Portionen: 12 Portionen
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 170 g Joghurt
  • 270 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 150 g Butter
  • 125 g Heidelbeeren
  • 120 g Xucker

Zubereitung

  • Butter mit Xucker und dem Mark der Vanilleschote cremig mixen.
  • Eier hinzugeben und weiterhin cremig mixen.
  • Mehl und Backpulver nach und nach hinzugeben.
  • Joghurt hinzugeben und alles nochmal gut durchmixen.
  • Heidelbeeren unterheben und den Teig in eine gefettete Backform umfüllen.
  • Kuchen für 45 Minuten im auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen backen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Du kannst das Rezept nach Belieben variieren, indem du verschiedene Früchte hinzugibst. Ich mixe auch gerne mehrere Beeren, so wird der Kuchen nie langweilig. Zur Dekoration eignet sich Puderzucker oder eine Glasur aus zuckerreduzierten Schokodrops sehr gut.

Sehr lecker schmeckt der Kuchen mit kleinen Erdbeerstückchen. Wenn du größere Obstsorten verwendest, ist es sehr wichtig, dass du sie richtig klein schneidest, da die Stückchen sonst auf den Boden des Kuchens fallen und oben nichts mehr ist.

Häufig gestellte Fragen zum Heidelbeerkuchen mit Joghurt

Welche weiteren Obstsorten könntest du dir in dem Kuchen vorstellen? 

Neben Erdbeeren und Himbeeren, machen auch Äpfel und Birnen in dem Kuchen eine super Figur. Bestreut mit etwas Zimt, passt der Kuchen perfekt zur kalten Jahreszeit. So lässt sich auch deine Ernte super verwerten. 

Muss ich auf etwas achten, wenn ich den Kuchen vegan zubereiten möchte?

Nein, das Vorgehen ist genau das gleiche. Du musst lediglich Butter durch Margarine und Eier durch ein anderes Ersatzprodukt deiner Wahl austauschen sowie pflanzlichen Joghurt verwenden.

Wie lange ist der Kuchen haltbar?

In einem verschließbaren Gefäß ist der Kuchen ungefähr 2–3 Tage haltbar. Stelle ihn dafür in den Kühlschrank. Zum Verzehr kannst du ihn nochmal mit etwas Puderzucker bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: