|

Apfelrosen selber machen – wunderschön und unglaublich lecker

Leckere apfelrosen

Du bist ein Fan von ausgefallenen Rezepten und Desserts mit Wow-Faktor? Dann bist du bei mir genau richtig. Ich zeige dir, wie du diese wunderschönen und zudem noch unglaublich leckeren Apfelrosen zubereiten kannst.

Sie sind in der Herstellung wirklich viel leichter als es vielleicht aussieht. Außerdem benötigst du gerade mal 5 Zutaten für die schönen Leckereien. Probiere sie unbedingt aus, ich bin mir sicher du wirst sie lieben!

Woher kommt Blätterteig? 

Er hat eine lange Geschichte, die bis ins antike Ägypten zurückreicht. Es wird angenommen, dass die alten Ägypter den Vorläufer des Blätterteigs herstellten, indem sie Mehl und Wasser zu dünnen Scheiben formten und diese dann auf heißen Steinen gebacken haben. 

Während der Renaissance verbesserten italienische Köche die Technik weiter, indem sie ihn mit Butter statt Schweinefett zubereiteten. Heute wird er weltweit verwendet und ist ein wesentlicher Bestandteil von süßen und herzhaften Gerichten, von Croissants bis hin zu Quiches und Pies.

Was macht dieses Rezept besonders?

Das Rezept ist so besonders, da es unglaublich lecker schmeckt. Außerdem sehen die Apfelrosen einfach wunderschön aus. Dazu kommt, dass die Herstellung der kleinen Köstlichkeiten viel einfacher ist als gedacht.

Du benötigst für die Herstellung auch gerade mal 5 Zutaten und nur ein paar wenige Arbeitschritte. Als Dekoration empfehle ich dir Puderzucker zu verwenden. Das sieht immer klasse aus. In der Rezeptbeschreibung erkläre ich dir, wie du genau vorgehen musst, um diese tollen Apfelrosen zu kreieren.

Apfelrosen

Apfelrosen
5 von 1 Bewertung
Du bist ein Fan von ausgefallenen Rezepten und Desserts mit Wow-Faktor? Perfekt, ich zeige dir, wie du wunderschönen Apfelrosen zubereiten kannst.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Kategorie: Gebäck, Kuchen
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Apfel, Apfelrosen, Blätterteig
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 394kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 1 Blätterteig
  • 2 rote Äpfel
  • 4 TL Aprikosenmarmelade
  • 4 TL brauner Zucker
  • 4 TL Zimt

Zubereitung

  • Äpfel waschen, entkernen und in feine Scheiben schneiden.
  • In eine Schüssel mit warmen Wasser und etwas Zitronensaft geben und die Äpfel etwas darin einweichen, bis die Scheiben biegsam sind.
  • Blätterteig ausrollen und in 4 gleichlange Bahnen schneiden und mit jeweils einem Teelöffel Marmelade, Zimt und Zucker bestreichen.
  • Anschließend die Apfelscheiben auf den Blätterteigbahnen so auslegen, dass die runde Kante des Apfels leicht über eine Randseite des Blätterteigs guckt. Die Äpfel sollten sich dabei leicht überlappen.
  • Die Bahnen am unbelegten Ende der Hälfte entlang umklappen, sodass die Äpfel leicht zugedeckt werden und den Blätterteig von einer Seite zur anderen aufrollen, sodass sich kleine Rosen formen.
  • Diese in einer Muffinform aufstellen und für ca. 40 Minuten im Backofen bei 160 Grad Ober-Unterhitze backen.

Nährwerte

Kalorien: 394kcal | Kohlenhydrate : 43g | Protein: 5g | Fett: 24g | Zucker: 11g | Eisen: 2mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Du kannst das Wasserbad mit den Äpfeln auch für ein paar Minuten in die Mikrowelle geben, sodass die Apfelscheiben schneller biegsam werden. Ich rate dir aber auf jeden Fall dazu, im Vorfeld der finalen Zubereitung zu überprüfen, ob die Scheiben schon gebogen werden können. Ansonsten könnte es passieren, dass sie brechen.

Für Marmeladenliebhaber besteht natürlich auch die Möglichkeit eine andere Sorte auszuwählen oder eigene Marmelade für das Rezept zu nutzen. Berichte mir gerne, wenn du eine andere Geschmacksrichtung der Marmelade oder des Gelees verwendet hast.

Häufig gestellte Fragen 

Wie viel Marmelade benötige ich? 

Das kommt ganz darauf an, wie viel Marmelade du zum Bestreichen verwendest. Ich empfehle dir insgesamt 4 Teelöffel zu verwenden.

Ist es auch möglich, die Apfelrose glutenfrei zu machen? 

Ja, natürlich, du kannst einfach glutenfreien Blätterteig verwenden. Der eignet sich genauso gut wie normaler – am Geschmack ändert er nichts. 

Wie lange sind die Apfelrosen haltbar?

Die Apfelrosen sollten für 2–3 Tage haltbar sein. Am besten bewahrst du sie im Kühlschrank auf, so bleiben sie noch länger frisch. Ich nutze dazu immer eine Frischhaltefolie oder ein verschließbares Gefäß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: