|

Einfacher Zitronenkuchen

Einfacher zitronenkuchen

Ganz ehrlich? Nicht immer habe ich Lust, wenn ich Besuch bekomme, etwas Aufwendiges zu backen. Deshalb tut´s auch mal ein einfacher Zitronenkuchen. Ein saftiger, schnell gemachter Zitronenkuchen mit einem köstlichen Zuckerguss. So mag ich das – ganz klassisch eben.

Perfekt für spontanen Besuch

Mein Rezept für den Zitronenkuchen ist besonders in der Zubereitungszeit unschlagbar. In gerade einmal einer Stunde kannst du diesen Kuchen servieren. Er schmeckt sowohl lauwarm als auch kalt super lecker und eignet sich prima als Nachtisch oder zu einer Tasse Kaffee. Auch als süße Komponente zum Frühstück oder Brunch ist der einfache Zitronenkuchen sehr beliebt.

Er enthält natürlich einen zitronigen Geschmack, ist aber nicht zu sauer. Minimaler Aufwand – maximaler Genuss, genau wie ich es mag. Tja, was kann ich dazu noch sagen? Ein einfacher Zitronenkuchen, der einmalig schmeckt und sich immer lohnt.

Wenn du nach diesem Rezept den Kuchen probiert hast, wirst du mir vielleicht Recht geben, dass ein einfacher Zitronenkuchen immer geht.

Einfacher Zitronenkuchen

Einfacher zitronenkuchen
5 von 2 Bewertungen
Es muss nicht immer etwas Aufwendiges sein, ein einfacher Zitronenkuchen kann ebenfalls dein Highlight am Nachmittag sein.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 10 Minuten
Kategorie: Kuchen
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Backpulver, Butter, Eier, Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Zitronen, Zucker
Portionen: 1 Kuchen
Kalorien: 4027kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 200 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Bio-Zitrone
  • 150 g Puderzucker

Zubereitung

  • Zuerst den Backofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und die Kastenform mit etwas Fett bestreichen.
  • Nun das Mehl und Backpulver vermischen.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  • Nach und nach die Eier hinzufügen und verquirlen.
  • Anschließend das gesiebte Mehl unterrühren.
  • Zuletzt die Schale einer Zitrone reiben, den Saft ausdrücken und mit in den Teig geben.
  • 50-60 Minuten in der mittleren Schiene backen lassen.
  • Nach der Backzeit den Kuchen aus der Form nehmen und erkalten lassen.
  • Nun den Saft der Zitrone mit Puderzucker vermischen und auf den Kuchen streichen.

Nährwerte

Kalorien: 4027kcal | Kohlenhydrate : 574g | Protein: 47g | Fett: 182g | Zucker: 404g | Eisen: 14mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung

Du kannst jede beliebige Kuchenform für den Zitronenkuchen verwenden. Ich nutze häufig eine Kastenform oder eine Springform mit 22 cm Durchmesser. Die Kastenform kannst du entweder einfetten oder mit Backpapier auslegen. So bleibt garantiert kein Teig an der Form kleben.

Für den Guss gilt: Je mehr Zitronensaft du hinzugibst, desto flüssiger wird der Guss. So kannst du ganz einfach variieren, ob du den ganzen Kuchen damit überziehen möchtest oder nur die obere Schicht. Selbstverständlich kannst du aus diesem Rezept auch Zitronenmuffins machen. Verwende dafür einfach ein Muffinblech oder einzelne Muffin-Förmchen aus Silikon.

Häufig gestellte Fragen – Einfacher Zitronenkuchen

Wie kann ich den Zitronenkuchen noch verfeinern?

Das ist natürlich dir überlassen. Aber ich kann dir Rum, Vanillemark sowie geriebene Orangenschale empfehlen. Als Toppings mit oder ohne Guss schmecken auch Pistazien oder Puderzucker super. Schneide auch gerne eine Zitrone in Scheiben und dekoriere den Kuchen damit.

Mein Zitronenkuchen wird immer trocken, was kann ich tun?

Also hierfür gibt es zwei Tipps. Der erste wäre, Öl oder mehr Butter in den Teig zu geben. Der andere wäre, den Zitronenkuchen zu “tränken”. Etwas Puderzucker und Zitronensaft vermischen, mehrmals mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen in den noch warmen Kuchen einstechen und die Zitronensaftmischung darüber gießen.

Ist die Backzeit bei Muffins die gleiche wie bei einem Kuchen in Kastenform?

Nein, sofern du aus dem Teig Zitronenmuffins machen möchtest, solltest du die Backzeit etwas verringern. Mache unbedingt die Stäbchenprobe und passe auf, dass die Muffins nicht verbrennen.