Konjak Reis mit Hähnchenbrust und Gemüse
Hast du schon einmal Konjak Reis mit Hähnchenbrust und Gemüse probiert? Das Gericht ist nicht nur super lecker, sondern auch Low Carb. Also eine tolle Alternative für jeden, der zwar auf Kohlenhydrate verzichten möchte, aber dennoch eine klassische Reispfanne mit Hähnchen liebt. Warum der verwendete Reis in meinem Rezept Low Carb ist, erkläre ich dir später.
Konjak Reis mit Hähnchenbrust und Gemüse lässt sich super als leichtes Mittag– oder Abendessen servieren oder auch vorkochen und unterwegs genießen. So fällt dir eine Low Carb Ernährung auch außer Haus leicht. Das Gericht steckt außerdem voller Gemüse, was prima sättigt und unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Läuft dir auch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann lass uns gleich loslegen, um zu kochen.
Was ist Konjak Reis überhaupt?
Konjak Reis, auch Shirataki Reis genannt, wird aus der Konjakwurzel gewonnen und stammt aus dem asiatischen Raum. Aufgrund seiner weitreichenden Bekanntheit ist die Reisalternative aber mittlerweile auch in Deutschland erhältlich. Das Besondere an dem Konjak Reis ist, dass er sehr wenige Kalorien und Kohlenhydrate enthält, dafür aber reich an Ballaststoffen ist.
Die Reisalternative ist daher besonders gut für Menschen geeignet, die einen kohlenhydratarmen Ernährungsstil verfolgen und beispielsweise eine Keto-Diät durchführen. Sie sättigt sehr gut und kann dadurch eine Abnahme unterstützen. Konjak Reis ist super vielfältig und kann sowohl herzhaft als auch süß serviert werden.
Was macht dieses Rezept besonders?
Das Gericht ist nicht nur Low Carb, sondern auch super eiweißreich. Das Hähnchenfleisch ist sehr fettarm und enthält auf 100 g ganze 23 g Protein. Das Ganze ist daher ideal für Personen geeignet, die Fett abbauen und Muskeln aufbauen möchten. Wenn du dich lieber High Carb ernähren möchtest, ist es natürlich auch möglich den Low-Carb Reis durch Vollkornreis zu ersetzen. Das Gericht kann also je nach Ernährungsform vielfältig angepasst werden.
Außerdem benötigst du für das Rezept nur 25 Minuten Zeit. Auch der Aufwand für die Zubereitung hält sich stark in Grenzen, sodass das Gericht ganz spontan serviert werden kann. Wenn du auf der Suche nach weiteren High-Protein Rezepten bist, solltest du dir unbedingt meine Rezeptsammlung anschauen. Dort findest du tolle Inspirationen für eiweißreiche Gerichte.
Konjak Reis mit Hähnchenbrust und Gemüse
Zutaten
- 350 g Konjak Reis
- 250 g Hähnchenbrustfilets
- 30 g Paprika
- 30 g Mais Aus der Dose
- 125 ml Sahne
- 30 g gefrorene Erbsen
- 50 g Brechbohnen
- 1.5 EL Olivenöl
- Etwas Salz
- Etwas Pfeffer
- Etwas Paprikapulver
- Etwas Currypulver
Zubereitung
- Das Öl in die Pfanne geben und leicht erhitzen.
- Fleisch in Würfel schneiden, würzen und für drei Minuten anbraten.
- Konjak Reis mit kaltem Wasser abwaschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
- Erbsen nach Packungsanleitung aufkochen.
- Paprika und Stangenbohnen in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Fleisch beiseite stellen.
- Das Gemüse in der gleichen Pfanne erhitzen und andünsten lassen.
- Den Reis nach Packungsanleitung garen und gemeinsam mit dem Fleisch zu dem Gemüse geben.
- Kurz anbraten, mit leichter Sahne ablöschen und würzen. Guten Appetit!
Nährwerte
Tipps für die Zubereitung für den Konjak Reis mit Hähnchenbrust und Gemüse
Der Konjak/Shirtaki Reis braucht nur wenige Minuten in der Zubereitung. Deshalb kannst du ihn erst gegen Ende der Zubereitung aufkochen. So verhinderst du, dass er zu sehr klebt oder auskühlt. Ich würze die Gemüsepfanne gerne mit Paprika edelsüß und Currypulver. Wenn du aber gerne etwas schärfer isst, kannst du zu dem Gericht auch Paprika rosenscharf und Currypaste hinzugeben. Das schmeckt auch sehr lecker.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Sahne durch eine Dose Kokosmilch zu ersetzen. Auch das Olivenöl kann durch Kokosöl ersetzt werden. In der Zubereitung ändert sich dadurch nichts für dich. Das Rezept ist natürlich auch mit normalem Reis möglich. In diesem Fall verwende ich gerne Vollkornreis.
Häufig gestellte Fragen
Wo kann ich Konjak Reis kaufen?
Du findest den Reis entweder online oder in größeren Supermärkten. Wusstest du, dass es auch Konjak Nudeln gibt? Diese werden auch aus der Konjakwurzel gewonnen und sind genauso wie der Reis auch kohlenhydratarm.
Kann ich Reis aus Shirtaki erneut aufwärmen?
Ja, du kannst den Reis ohne Probleme wieder erhitzen. Gib ihn dazu einfach in eine Pfanne und brate ihn nochmal kurz an. Auch in einer Mikrowelle lässt sich der Reis erneut aufwärmen. Das Gericht eignet sich daher auch super für Meal-Prep.
Wie würzt du das Hähnchenfleisch?
Ich würze Hähnchenfleisch immer ganz klassisch mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß. Bei einem Currygericht passt natürlich auch Currypulver dazu. Achte aber darauf, dass das Fleisch durch zu intensives Würzen nicht austrocknet. Als Alternative kannst du auch diese Hähnchen-Gewürzmischung verwenden.