Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch – Gemüse-Schiffchen
Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch gehört definitiv zu einem meiner Lieblingsgerichte. Die Zubereitung ist kinderleicht und das Beste daran ist, dass die gesamte Zucchini verwertet wird, also keine Reste entstehen.
Warum sind Zucchini so gesund?
Zucchinis enthalten wichtige Vitamine und Mineralien, die vor allem in der Schale zu finden sind. Diese ist sehr dünn und kann ohne Probleme verzehrt werden, du musst die Zucchini also nicht schälen. Das Gemüse ist somit ein absoluter Allrounder und kann in nahezu jedes Gericht integriert werden. Auf meinem Blog findest du auch noch weitere Zucchini Rezepte.
Außerdem haben Zucchini auf 100 g gerade einmal 17 Kilokalorien. Sie sättigen somit gut und sind zudem auch noch kohlenhydratarm. Das heißt, du kannst sie bestens in eine Low-Carb-Ernährung einbauen.
Was macht dieses Rezept besonders?
Ich bin ein großer Fan von gefüllter Zucchini mit Hackfleisch, da das Gericht super schnell geht und jedem schmeckt. Es lässt sich zudem einfach vorbereiten und in vielfältigen Variationen kreieren. Du kannst das Gericht selbstverständlich auch vegetarisch zubereiten.
Die gefüllte Zucchini mit Hackfleisch kann entweder mit Beilage als Mittagessen für die ganze Familie serviert oder als Low-Carb Alternative pur genossen werden. Ich bin mir sicher, das Gericht kommt immer gut an.
Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch
Zutaten
- 4 Zucchini
- 400 g Hackfleisch
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 1 Zwiebel
- Käse
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Zucchini waschen, halbieren und mit einem Löffel aushöhlen.
- Das Fruchtfleisch beiseite stellen.
- Das Hackfleisch mit der kleingeschnittenen Zwiebel sowie dem Fruchtfleisch krümelig anbraten.
- Den Pfanneninhalt mit den Dosentomaten ablöschen, kräftig würzen und aufkochen lassen.
- Die ausgehöhlten Zucchinis in eine Auflaufform legen und mit der Hackfleischsoße befüllen.
- Etwas Käse über die gefüllten Zucchinis geben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 30 Minuten überbacken. Guten Appetit!
Nährwerte
Tipps für die Zubereitung
Als Beilage kannst du gerne Reis, Kartoffeln oder Nudeln servieren. Ich verwende immer Vollkornreis, der schmeckt mir besonders gut und ist deutlich gesünder als herkömmlicher Reis. Selbstverständlich schmecken die überbackenen Zucchini mit Hackfleisch aber auch pur sehr lecker und enthalten in dem Fall deutlich weniger Kohlenhydrate.
In der Zubereitung der Hackfleischsoße kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und alles an Gemüse hinzufügen, was dir schmeckt. Auch Paprika, frische Champignons oder Mais sind sehr zu empfehlen.
Weiter Ideen für gefülltes Gemüse:
Falls dir diese gefüllte Zucchini bereits gefallen hat, solltest du mal mein Rezept für gefüllte Champignons ausprobieren. Das ist definitiv genau lecker und wird dir mit Sicherheit schmecken.
Häufig gestellte Fragen für gefüllte Zucchini mit Hackfleisch
Sind große oder kleine Zucchini geschmacklich besser?
Grundsätzlich ist es so, dass kleine Zucchini geschmacksintensiver sind als größere. Dieses Rezept bezieht sich auf mittelgroße Zucchinis, sodass du gerne auch mehrere kleine Exemplare wählen kannst.
Kann ich die Zucchinis auch mit einer vegetarischen Füllung zubereiten?
Das ist selbstverständlich auch möglich. Verwende dazu entweder eine pflanzliche Fleischalternative oder bereite die Füllung ausschließlich mit Gemüse zu.
Welchen Käse verwendest du zum Überbacken?
Ich nutze meistens Gouda zum Überbacken. Mozzarella oder Feta schmecken aber auch super. Das kannst du frei entscheiden, je nachdem ob du lieber milden oder würzigen Käse isst.